Dokker Winterreifen Winterräder

cosma51

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dCi 90PS
Hallo an alle,
ich brauche mal Euren Rat. Mein Dokker Stepway hat Sommerreifen drauf. Möchte mich aber jetzt schon um Allwetterreifen/ Ganzjahresreifen kümmern.

1. Welche Größe brauch ich denn?
2. Welcher Reifen ist im Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Ich fahre vorwiegend Stadt und ab und zu mal über Land, aber weniger Autobahn.

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Hallo Kathrin ! Wir als Dokkerfahrer tendieren eher zu Wintereifen. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Hangkook Icebaer. Größe steht in dem Fahrzeugschein. Nachteil ist natürlich du brauchst Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Felgen behalten willst, ändert sich die Größe der Reifen nicht.
Bei der Reifenwahl, kenn ich mich bei Ganzjahresreifen leider nicht aus. ADAC
Reifentest könnte dir eventuell weiterhelfen.
 
Hallo an alle,
ich brauche mal Euren Rat. Mein Dokker Stepway hat Sommerreifen drauf. Möchte mich aber jetzt schon um Allwetterreifen/ Ganzjahresreifen kümmern.

1. Welche Größe brauch ich denn?
2. Welcher Reifen ist im Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Ich fahre vorwiegend Stadt und ab und zu mal über Land, aber weniger Autobahn.

Vorab schon mal vielen Dank.


Hallo cosma51

Auf den Stepway Modellen kannst du nur die Reifengrösse 195/55 R16 fahren für eine andere Grösse bekommst du von Dacia keine Freihgabe


Das gild nur für die STEPWAY Modelle

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Moin
Auf meinem Dokker habe ich Vredestein Quatrac 3, und bin letzten Winter sehr gut damit gefahren, auch an den paar wenigen Tagen Schnee. Vom abrollen her auch noch relativ leise, auch wenn er da mit Sommerreifen natürlich nicht mithalten kann. Auf meinem Scenic hatte ich vorher Nokian All weather plus, die waren auch gut, aber auf Nässe nicht ganz so griffig wie die Vredestein.

Lg
Cassie
 
Hallo cosma51

Auf den Stepway Modellen kannst du nur die Reifengrösse 195/55 R16 fahren für eine andere Grösse bekommst du von Dacia keine Freihgabe


Das gild nur für die STEPWAY Modelle

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Hallo

Ich fahre auch einen Dokker Stepway
In der COC die ich mitbekommen habe steht unter Punkt 35 Reifen- und Radkombinationen :195/55 R16 usw. dahinter ist in Klammern ein (*)
Dann unter Punkt 52. Anmerkungen (*) steht dann zu Punkt 35.
185/65 R15 (88) T 5 J 15 a 6 J 15 - 40

Dann müßte ich doch mit meinem Dokker Stepway auch diese Reifengröße fahren können? Oder verstehe ich das falsch?
 
Hallo

Ich fahre auch einen Dokker Stepway
In der COC die ich mitbekommen habe steht unter Punkt 35 Reifen- und Radkombinationen :195/55 R16 usw. dahinter ist in Klammern ein (*)
Dann unter Punkt 52. Anmerkungen (*) steht dann zu Punkt 35.
185/65 R15 (88) T 5 J 15 a 6 J 15 - 40

Dann müßte ich doch mit meinem Dokker Stepway auch diese Reifengröße fahren können? Oder verstehe ich das falsch?

Richtig, also scheinen doch diese Reifen der Serie zugelassen zu sein, wie das viele von usn auch angenommen haben!

Hier mein erster Beitrag :D (ich hoffe es werden noch viele folgen):

Mein freundlicher Dacia Händler hat dies heute auch bestätigt. In der EG-Übereinstimmungserklärung sind folgende Reifengrößen unter Punkt 35 vermerkt:

195/55 R16 (91)H,6 J 16-40
185/65 R15 (88)T,5 J 15 a 6 J 15 -40
185/65 R15 (88)T,5 J 15 a 6 J 15 -42
185/65 R15 (92)T,6 J 15 -40

Diese Bescheinigung wird zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgegeben. (Oder liegt oft mit bei der Bank :p). Er meinte auch, wenn man diese Bescheinigung verliert kostet eine Neuaustellung rund 200€ :o. Diese ist vor allem wichtig, wenn das Fahrzeug im Ausland wieder angemeldet werden soll.

Gruß aus dem Oberbergischen.
 
Die COC-Papiere gehören keinesfalls zur Bank, dort gehört einzig und allein die Zulassungsbescheinigung Teil II hin!

Die Daten stammen von einem Sondermodell Dokker stepway?

Hallo,

ja die Daten stammen von einem Dokker Stepway.
Das mit der Bank wurde mir von dem Händler so erklärt.:mellow: Aber dort sind sie ja sicher :lol:...

Gruß aus dem Oberbergischen
 
Hallo,

ja die Daten stammen von einem Dokker Stepway.
Das mit der Bank wurde mir von dem Händler so erklärt.:mellow: Aber dort sind sie ja sicher :lol:...

Gruß aus dem Oberbergischen

Hallo zusammen In meiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" habe ich nur die Reifengrössen 195/55 R16(91)H,6J16-40 stehen
Ich habe einen Dokker Stepway dCI90
Ist da vieleicht ein Unterschied ob ich dCI 90 oder TCe115 habe?

MFG

Roland
 
wer lesen kann ist klar im vorteil:D:D

Stimmt , da stehen auch die anderen Grössen
 
Kann mir jemand empfehlen wo Günstige Kompl. Reifen oder Nur die Sensore für meinen Dokker Stepway Kaufen kann?? denn leider habe noch keine S.Nr da der Dokker erst in 3-4 Wochen kommt und ich gerne noch denn Sommer Bonus mitnehmen möchte der Freundliche meinte 180€ pro Reifen auf Alu inkl. montage ich will aber welche auf stahl machen was denkt ihr ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück