Dokker Winterreifen Winterräder

Der Dokker TCe 130 hat 189 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen und ist der schnellste unter den Dokkern.
Somit kein Aufkleber für ALLE Dokker nötig bei Reifen mit H-Index (210 km/h).
Warum in CoC für die 195er allerdings der V-Index (240 km/h) steht ist mir unklar.
 
Man bräuchte die Teilenr. des Komplettrades bei Dacia.
Möglich das die identisch zu einem Renault Modell ist das schneller läuft.
Lagerhaltung,ein Teil für mehrere Typen.
 
Vmax ist eingetragen beim TCE130/2020 189km/h, deswegen kann man sich da den Aufkleber sparen (m.M.n.).

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker

Edith: zu langsam, sorry
 
Der Dokker TCe 130 hat 189 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen und ist der schnellste unter den Dokkern.
Somit kein Aufkleber für ALLE Dokker nötig bei Reifen mit H-Index (210 km/h).
Warum in CoC für die 195er allerdings der V-Index (240 km/h) steht ist mir unklar.
So sah ich das auch. Aber in der Bürokratie ist alles denkbar.
 
Hab auch gerade neue Winterräder geordert.
Zum Glück fiel mir auf dass die originalen Felgen ab Werk gar nicht die richtige Größe haben.
Die haben da damals einfach 14 Zöller draufgeschraubt - gab schonmal Probleme bei der Reifenbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Hab jetzt 4 auf Stahl Fulda Montero 3 M und S AB2A1954-C3AC-4908-BC4B-2552A165EEE8.jpegbekommen und drangeschraubt . 400 tacken inkl Vers.
Das war auch dringend nötig.
 
Diese Abnutzung ist aber nur halbseitig vom Reifen also nicht komplett auf der ganzen Fläche kreisrund.
Merkwürdig oder ?
 
Dann werd ich das lieber machen lassen.
Aber gut es überhaupt gemerkt zu haben. Möchte nicht wissen was noch unter dem
weißen Gewebe kommt......wahrscheinlich nicht mehr viel.
 
Mutig, oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ne DOT von Mitte 2018.
Klar sind da ein paar km drauf aber ich finde die Qualität wird immer bescheidener.
Früher hielt sowas viel länger. Ist natürlich auch nicht unbedingt gewollt....
Die Hinterreifen haben noch fast 6-7mm aber dafür feine Risse und Sägezahnbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt wohl nicht aus.
Mal schaun, geht jetzt auf die 120 Tkm zu und hab so gut wie nichts machen lassen.
Wenns aber nötig sein sollte bekommt er ein paar neue.
 
Sägezahnbildung deutet auf fast defekte Stoßdämpfer hin.
Nein, das stimmt so nicht! Defekte Stoßdämpfer können eine Ursache sein, meist sind sie es aber nicht! Sägezahnbildung hängt viel von der Reifencharakteristik ab und auch wo sie montiert sind. Reifen die geringer beansprucht werden, beim Fronttriebler hinten, neigen eher dazu, als die die mehr belastet sind. Auch die Fahrweise kann einen Einfluss haben. Es gibt aber Reifentypen, bei denen häufiger Sägezahnbildung auftritt als bei anderen. Grundsätzlich sind laufrichtungsgebundene Reifen dafür anfälliger. Auch spielt eine Rolle ob die werksseitige Achsgeometrie zu den Reifen passt. Es kann vorkommen, dass der gleiche Reifen in der gleichen Größe bei einem Fahrzeug eine Sägezahn ausbildet, bei einem andern Fahrzeug dagegen nicht. Die Bildung des Sägezahns kann man bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen, wie es z.B. bei symmetrischen oder asymmetrischen Profilen der Fall ist, dadurch minimieren oder gar verhindern, indem man nach einer Saison die Laufrichtung der Reifen ändert. Also linke Reifen auf die rechte Seite und umgekehrt. Übrigens, laufrichtungsgebundene Reifen des Goodyear-Konzerns neigen vermehrt zur Sägezahnbildung. Das war auch bei mir ein Grund dafür die laufrichtungsgebunden Fulda Multiseason, die schon Sägezahn auf der Hinterachse hatten, gegen asymmetrische Dunlop Sport All Season zu tauschen. Bzgl. der Stoßdämpfer, mache doch einfach mal einen Stoßdämpfer-Check in einer Werkstatt. Wenn die noch in Ordnung sind, dann musst Du nichts tauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück