Dokker Winterreifen Winterräder

Ich habe nun auch welche in 91H bestellt.

Verstehe aber trotzdem nicht die Angabe im CoC, aber das ist halt so.

Habe hin- und herüberlegt ob man Premiumhersteller nimmt oder welche aus den mittleren Preissegment.

Letztlich sind es welche aus den mittleren Segment (Nokian WR D4) geworden für 280€ der Satz. Premium wären locker zwischen 400-500€ gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Ich habe nun auch welche in 91H bestellt.

Verstehe aber trotzdem nicht die Angabe im CoC, aber das ist halt so.

Habe hin- und herüberlegt ob man Premiumhersteller nimmt oder welche aus den mittleren Preissegment.

Letztlich sind es welche aus den mittleren Segment (Nokian WR D4) geworden für 280€ der Satz. Premium wären locker zwischen 400-500€ gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
Ich verstehe nicht, was im COC unklar ist.
Die Grössen, die da stehen sind definitiv für Dein Fahrzeug, ohne weitere Eintragung zugelassen. Wobei höherer Last- und Geschwindigkeitsindex immer geht.
 
Zumindest für den Geschwindigkeitsindex kann ich auf folgende Regelung verweisen (Aufkleber):
Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit @ ReifenDirekt.de

Bei der Traglast habe ich ohne große Recherche einfach die XL-Variante meines Winterreifens bestellt und das war dann automatisch 91 H. Wir könnten sogar T fahren, dann aber mit diesem Aufkleber im Sichtbereich.
Das geht wohl in D ........... aber in I gibt es bei niedrigerem Index als in den Fahrzeugpapieren steht Probleme (mein Wissensstand). da hilft der Aufkleber nix.
 
1606045484512.png
Ob die Regel für Abweichungen nur in Deutschland oder in der ganzen EU gilt, müsste im EU-Recht gesucht werden.
 
Ich verstehe nicht, was im COC unklar ist.
Die Grössen, die da stehen sind definitiv für Dein Fahrzeug, ohne weitere Eintragung zugelassen. Wobei höherer Last- und Geschwindigkeitsindex immer geht.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, mir ist bewusst, dass das diese Angabe für mein Fahrzeug gelten und auch höher ausgeführt werden dürfen. Das ist klar.
Jedoch sind die Angaben in den Papieren „überdimensioniert“ hinsichtlich der tatsächlichen Traglasten und Höchstgeschwindigkeit. Deswegen verstehe ich die Angaben in den Papieren nicht.

Ich vermute mal, dass da wird einfach ein Reifenkontigent für die Neuwagen günstig frei geworden war oder der Besteller im Werk hat sich vertan bei seinen Angaben und dann ist es halt einfach so.

Konkrete Aussagen wird man da wohl nur bei Personen mit Fachkenntnissen bekommen, z.B. Dekra, TÜV, etc.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Laut der EU-Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV Nr.3.3.1 und 3.3.1.1 i.V.m. Erlass Bundesministerium Az. S33/50 Ver. 2004 vom 02.08.2004 sind nur Reifen notwendig die dem tatsächlichen Lastindex des Fahrzeuges entsprechen.

Hoffe damit geholfen zu haben.
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, mir ist bewusst, dass das diese Angabe für mein Fahrzeug gelten und auch höher ausgeführt werden dürfen. Das ist klar.
Jedoch sind die Angaben in den Papieren „überdimensioniert“ hinsichtlich der tatsächlichen Traglasten und Höchstgeschwindigkeit. Deswegen verstehe ich die Angaben in den Papieren nicht.

Ich vermute mal, dass da wird einfach ein Reifenkontigent für die Neuwagen günstig frei geworden war oder der Besteller im Werk hat sich vertan bei seinen Angaben und dann ist es halt einfach so.

Konkrete Aussagen wird man da wohl nur bei Personen mit Fachkenntnissen bekommen, z.B. Dekra, TÜV, etc.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
Die Hersteller haben schlichtweg einen Sicherheitsfaktor aufgeschlagen, um möglichen Gerichtsverfahren bei irgendwelchen Schäden vorzubeigen. Das ist vergleichbar mit dem Tachovorlauf
 
Hallo Kometlodgy.

Ja die Felgen auf deinem Auto sehen sehr gut aus.
Ich bin auch gerade am aussuchen auf felgen outlet.
Ich weiß noch nicht, ob ich die gleichen in 16 Zoll nehme, oder ein paar vergleichbar gute.
Du hast die 17 Zoll 7J mit ET 35 und 205 Reifen drauf auf den Lodgy.

Und ich frage mich, ob die breiten Räder so ohne Rathausarbeiten montiert werden können?
Das wäre für mich eine hilfreiche Information.

An meinem neuen Lodgy der nächsten Monat kommen soll, wollte ich nicht mit dem Hammer rumhantieren lassen.
Aber paar schicke breite Alus müssen schon sein.

Liebe Grüße Marko
 
Mein Dokker Stepway Plus (Benziner) kommt bald und ich schau gerade nach WR, habe logischerweise aber noch kein COC-Dokument. Über die HSN/TSN (8212/AEU) findet ich bei den Onlinereifenhändlern das Fahrzeug jedoch nicht, i.d.R. nur über die Fahrzeugsuche. Meine Frage ist: Passen 15Zoll Felgen auch drauf oder muss ich 16Zoll Felgen für die WR nehmen so wie die Serien-Sommerräder sind (195/55 R16), da evtl. beim StepwayPlus eine größere Bremsanlage verbaut ist?

DieDusterin
 
Schau mal in Beitrag #599, da habe ich meine zwei zulässigen Größen aufgelistet. Gehen 15“ und 16“.
Geschwindigkeitsindex reicht „H“.

RDKS Nicht vergessen, da ist jeweils ein Sensor in der Felge.
Auf Nummer sich geht man, wenn du aber das CoC abwartest.
Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Hallo Kometlodgy.

Ja die Felgen auf deinem Auto sehen sehr gut aus.
Ich bin auch gerade am aussuchen auf felgen outlet.
Ich weiß noch nicht, ob ich die gleichen in 16 Zoll nehme, oder ein paar vergleichbar gute.
Du hast die 17 Zoll 7J mit ET 35 und 205 Reifen drauf auf den Lodgy.

Und ich frage mich, ob die breiten Räder so ohne Rathausarbeiten montiert werden können?
Das wäre für mich eine hilfreiche Information.

An meinem neuen Lodgy der nächsten Monat kommen soll, wollte ich nicht mit dem Hammer rumhantieren lassen.
Aber paar schicke breite Alus müssen schon sein.

Liebe Grüße Marko
in Bezug auf die Felgen schaue ich gerne bei premio.de in deren felgenkonfigurator kann man direkt nach Felgen mit abe suchen und bekommt die auch angezeigt.
 
Hallo,

in meinen COC stehen beim Dokker Setpway Plus TCe 130 zwei Größen drin:

195/55 R16 (91) V
185/65 R15 (88) H

Hat jemand eine verlässliche Aussage bezüglich der Traglastangaben und Geschwindkeitsangaben?

Laut meiner Recherche sind maßgeblich für die Reifenwahl die halbierte, maximale Traglast des Autos (Dokker VA 945kg, HA 1005kg) und die angegebene Höchstgeschwindkeit vom Fahrzeugschein (Dokker 189km/h).

Das würde für mich bedeuten:
Lastindex:
Höchste, maximale Achslast geteilt durch 2 = 502,5kg
-> somit Reifen mit LI ab 85 (515kg) bzw. den nächst höheren in der verfügbaren Reifengröße

Geschwindkeitsindex
Vmax 189km/h -> somit Reifen ab T (190km/h), da ab 2014 keine Toleranzen mehr auf aufgeschlagen werden; besser aber ab H (210km/h)

Somit dürfen die zulässigen Reifen nach meiner Auffassung nach vom COC abweichen, wenn man die zuvor genannten Werte nicht unterschreitet. Kann das jemand so bestätigen?

Grund: Ich möchte die 16“ Räder im Winter fahren, aber mit 91V ist die Auswahl stark beschränkt und auch teurer als zum Beispiel mit 87H oder 91H.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
Hallo, ich habe das gleiche Dokker Model und das selbe Problem.

Ich habe mir Allwetterreifen der Größe 195 55 16 (91)H anstelle V bestellt und montieren lassen.

Fahren darf ich die jetzt wohl wenn ich richtig verstanden habe.

Aber muss ich dann trotzdem noch einem Max 210km/h Aufkleber anbringen?

Das wird dann doch etwas albern.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_20201225_124808.jpg
    IMG_20201225_124808.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 13
Wenn dein Dokker die 210 KM/h ( serienmässig) überschreitet, solltest du über einen Aufkleber nachdenken!

Freier Fall zählt aber nüscht... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.712
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück