• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Winterreifen Winterräder

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Schade, dass man dann leider nicht das Ende bekannt gibt!

Ich hab jetzt die Räder ohne Sensoren bestellt.
Sollten doch welche nötig sein, bekommt Dacia Deutschland eine Kopie der von denen erhaltenen Mail und eine freundliche Aufforderung zur Differenzkostenübernahme.
Mich hätte ja brennend interessiert, was Dacia zu der Forderung gesagt hat, oder ob das nur große Töne waren, oder ob das Fahrzeug doch tatsächlich einer der ersten aus seiner Baureihe mit passiven System ist?

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Hi,
ich habe mir einen EU-Lodgy aus PL bestellt und der Händler sagte und schrieb mir folgendes dazu:
für Dokker und Lodgy gibt es beide Systeme die (willkürlich) verbaut werden.
Er als Häündler weiss auch erst welches System es ist, wenn er auf den Aufkleber schaut.
Bisher hat er nur wenig Feedback bekommen, aber ei nige schrieben, dass sie das "passive" System hatten:
upload_2018-2-10_20-23-5.png
upload_2018-2-10_20-24-1.png
Die Winterräder (Felgen & Reifen) können Sie am günstigsten über reifen.de bestellen.

Aus Garantiegründen bestellen wir für unsere Kunden keine Zubehörteile und keine Reifen.

Bei der Bestellung von Winterräder müssen Sie beachten, welches RDK-System ist im Fahrzeug verbaut. Mit oder ohne Sensoren in den Ventilen.

Das kann ich rechtzeitig in Erfahrung bringen. Man muss dazu die Innenseite der Fahrertür ansehen lassen.

Ich lasse mich also überraschen welche Räder ich dann wirklich benötige...

Gruß
Klaus

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Bisher hat er nur wenig Feedback bekommen, aber ei nige schrieben, dass sie das "passive" System hatten:
Das glaube ich gerne, denn das Feedback haben wir hier ja auch!

Nur in der Praxis haben dann bisher auch all die, die hier erst massiv auf ein passives System bestanden haben, entweder nicht wieder gemeldet, oder fesetgestellt, dass der Händler Quatsch erzählt hat und doch ein aktives System verbaut ist!

Lindi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich hab mich durch dieses Thema nur kursiv durchgeschlängelt, hab aber eine Frage zu Stahlfelgen für meinen Dokker Stepway, der nächste Woche ins Haus kommt :prost::dance:

Ich suche dafür noch passende Stahlfelgen, um mir Winterreifen nach Wunsch draufmachen zu lassen.

Felgengröße 6J16 ET40 LK 4x100

Im Netz finde ich wenig, und in der Größe hauptsächlich für Corsa irgendwas.
Weiß jemand, ob die da tatsächlich draufpassen?

Nach meinem Kenntnisstand kann ich die ja ohne weitere Eintragungen benutzen, sofern die o.g. Größenangaben übereinstimmen. RDKS usw. ist klar, mein Spezi und Reifenmontierer macht das schon.

Oder braucht es heutzutage tatsächlich eine Freigabe des Felgenherstellers?

P.S. Ich hatte bis gestern noch 4 Sandero-Stern-Felgen am Haken (dachte ich jedenfalls), aber der Verkäufer war außerstande, mir außer dem LK 4x100 noch die weiteren Daten zu liefern (=abzulesen!), und die Kommunikation war mehr als zäh. Dann schrieb er gestern, er würde die jetzt jemand anderem abgeben. Für 40€. Komplett:bang:

G

GSS4492

@Lindi : gestern habe ich bei der Bucht in den Kleinanzeigen einen Satz Stahlfelgen gesehen...

Vielleicht ist es ein für dich passendes Angebot...

...denkt die

GSS-Freundin

DL1BMF

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Mein Auto wird Ende März ausgeliefert. Bin froh, keine Winterräder mehr kaufen zu müssen.

DL1BMF

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Nein, ich werde mich zukünftig nur noch in Südeuropa aufhalten (Algarve).
Gutes Bestell-Timing.

Lindi

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2018
Sorry, hatte nicht genau genug gelesen,

dann stimmen aber Deine Angaben zur Felge nicht, dann wäre sie 6,5 x 16

Meines Erachtens hatten die Dokker alle im COC die Freigabe der 185/65 R15.
Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wie meine Anfrage hier weiter diskutiert wird ist nicht hilfreich.

Anhänge

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Bei meinem Dokker stehen im Coc beide Möglichkeiten:
185/65 R15 88T 6 J 15-40
195/55 R16 91H 6 J 16-40
Edit: Zu dem Sternchen sollte unten auf der letzten Seite des COC ein Vermerk sein.

Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Auch bei meinem Dokker Stepway Celebration, der letzten Samstag vom AH ausgeliefert wurde, sind beide Reifengrössen zulässig.

@Lindi
Auf dem von dir eingestellten Foto befinden sich in den Klammern hinter der Reifengrösse jeweils ein Sternchen.
Und jetzt blättere mal um und staune, was da auf Seite 4 der Zulassungsbescheinigung
Teil II unter Position 52. Anmerkungen steht :

07: (*) 1846 mm
35: (*) 185/65 R15 (88)T, 6 J 15-40
35: (*) 185/65 R15 (92)T, 6 J 15-40

Infolge dessen hast du die freie Auswahl.
Unser Dokker hat die 185 er als Winterreifen drauf, Sommerreifen die 195 er.

Grüssle
Das Wolferl

Lindi

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2018
Helft mir bitte nochmal:

In der polnischen CoC-Bescheinigung steht auf Seite 4: 185/65 R15(88)T, 6 J 15 - 40 bzw. 185/65 R15(92)T auf gleicher Felge,
aber: in Teil II der Zulassungsbescheinigung gibt es nur zwei Seiten, nicht 4, und eine Position 52 find ich nicht. Du meinst vermutlich die CoC?.

Hätte die Dame von der Zulassung das vielleicht noch eintragen sollen/können/müssen? :unsure:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Helft mir bitte nochmal:

In der polnischen CoC-Bescheinigung steht auf Seite 4: 185/65 R15(88)T, 6 J 15 - 40 bzw. 185/65 R15(92)T,
aber: in Teil II der Zulassungsbescheinigung gibt es nur zwei Seiten, nicht 4, und eine Position 52 find ich nicht. Du meinst vermutlich die CoC?.

Hätte die Dame von der Zulassung das vielleicht noch eintragen sollen/können/müssen? :unsure:
Nein, es wird nur noch 1 Größe eingetragen, gefahren darf alles das werden, was der Hersteller getestet hat und das wird dann im COC-Papier eingetragen!
Und wie Du siehst, darfst Du somit auch 185er fahren.

Dabei sind die 88T die normalen und die 92T Reifen mit verstärkter Flanke.

Zuletzt bearbeitet:

Lindi

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2018
Ok, das wusste ich noch nicht! Hoffentlich weiß das die Rennleitung auch, wenn ich bei einer Kontrolle die andere Größe drauf haben sollte.

Ich ziehe meine Aussage von vorhin zurück und bedanke mich ganz doll! :kuscheln::yes: