Dokker Winterreifen Winterräder

Ja, kann sein, muss aber nicht. Am Kleber in der Fahrertüre siehst du, ob es ein passives (via ABS ohne Sensoren) oder aktives System ist.

Aber du kannst es eh nicht ändern, es kommt was kommt.

Hmpf schade. Ich wüsste es gerne vorher weil ich mir gleich Winterräder besorgen will, mh...
 
Mein Händler von dem ich im laufe des Monats meinen Dokker bekomme hat mir gesagt dass das mit dem Reifendruckkontrollsystem noch nicht ganz sicher ist, was nun drin sein wird: Mit Prüfer pro Reifen oder über das ABS. Kann das sein dass es ohne Module rein über das ABS sein wird?

Wir haben unseren Dokker letzte Woche mit aktivem RDKS bekommen. Laut Aussage vom Händler, gibt es auch nichts mehr anderes. Das passive wurde bei Dacia wieder eingestellt und die verbauen nur noch aktive.

Gruß aus Bayern
 
Moin,
das ist ja mal eine völlig neue Mitteilung! Nun geht das Rätselraten wieder los, ob dein Händler gut informiert ist, oder wie schon so viele andere einem Gerücht aufgesessen ist!
 
Richtig, habe ich mir auch gedacht.
Wenn ich mir aber die Gerüchte vom passivem System ansehe, müsste unserer ja ein passives haben und kein aktives. Wäre uns auch lieber gewesen.
Bin mal gespannt, ob jetzt doch noch passive eingebaut werden.

Gruß aus Bayern
 
Kurze Frage, heißt Aktiv dass kleine Messgeräte im Ventil sind und passiv dass das über das ABS gemacht wird?

Ich hätte ja lieber letzteres weil es gab wohl schon Hacks womit man vom Straßenrand das aktive System zum durchdrehen bringen kann.

Die haben wohl schon mal einen Test gemacht, bei dem sie einem Autofahrer einen Reifendruck-"Alarm" im Armaturenbrett gezeigt haben, dieser rechts ran gefahren ist, seinen Schlüssel stecken lassen hat und ums Auto gelaufen ist. Währenddessen haben sie sich in das Auto gesetzt und hätten genug Zeit gehabt, loszufahren.

Das Problem war dass das aktive System einfach zu unsicher war (Verschlüsselung usw) und der Funkkanal leicht manipulierbar war.
 
Ja genau, aktiv hat Sensoren im Rad, passiv läuft via ABS.

Aber wenn du Angst vor Hackern hast, so solltest du auch die Fernbedienung der Türen demontieren, denn die meisten Funkschlüssel wurden bereits gehackt, auch jene von sehr teuren Automarken.
 
heute das auto geholt und aktive sensoren erhalten.
 
als ich mein dokki vor knapp 6 monsten gekauft habe, habe ich vorgängig mich noch informieren wollen welche felgengrösse vorgesehen ist, da ich auch winterpneus auf separaten felgen haben möchte. ich bin mir nicht ganz sicher, bitte korrigiert mich : die stepway version hat grössere felgen als die weniger ausgestatteten modelle. schaut man im zubehörkatalog, so sind dort nur die grossen r16? felgen für den stepway vorgesehen. schaut man jedoch im system nach, so wären auch die kleineren r15? felgen der niedriger ausgestatteten modelle zugelassen. preislich liegen die grossen inkl. pneus bei 1600 chf, die kleineren inkl pneu bei 800 chf. die grossen kosten also doppelt so viel, da lohnt es sich schon gut zu überlegen was gescheiter wäre.

meine frage : welche vor/nachteile haben die grossen/kleinen felgen ? für mich besonders wichtig : gibt es zudem sicherheitsrelevante vor/nachteile bei der felgenwahl ? sind die grossen sicherer beim bremsen, fahrverhalten etc ?
 
Hallo
gestern bim Händler gewesen und habe die 15 Zoll reifen aufziehen lassen zur probe bei dokker stepway bj 17 geliefert 07/17.
ging nicht da es probleme mit dem bremsen gibt. deshalb werden es 16 zoller werden.
 
Hallo
gestern bim Händler gewesen und habe die 15 Zoll reifen aufziehen lassen zur probe bei dokker stepway bj 17 geliefert 07/17.
ging nicht da es probleme mit dem bremsen gibt. deshalb werden es 16 zoller werden.

Kann nicht sein die 15 Zoll Felgen passen da drauf. Der Stepway hat keine andere bremsanlage.
 
Kurze Frage, heißt Aktiv dass kleine Messgeräte im Ventil sind und passiv dass das über das ABS gemacht wird?

Ja, das ist soweit richtig. Bei aktiven Systemen (direktes RDKS) sind Sensoren verbaut die den Luftdruck messen, bei passiven Systeme (indirekters RDKS) wird es über die unterschiedlichen Drehzahl der Räder ermittelt.

Die haben wohl schon mal einen Test gemacht, bei dem sie einem Autofahrer einen Reifendruck-"Alarm" im Armaturenbrett gezeigt haben, dieser rechts ran gefahren ist, seinen Schlüssel stecken lassen hat und ums Auto gelaufen ist. Währenddessen haben sie sich in das Auto gesetzt und hätten genug Zeit gehabt, loszufahren.

Das Problem war dass das aktive System einfach zu unsicher war (Verschlüsselung usw) und der Funkkanal leicht manipulierbar war.

Ah Gott, das ist aber schon das Worst-Case-Szenario, was du beschreiben hast. Aber du hast recht, bei der IT-Sicherheit wird geschlampt ohne Ende. Man kann das auch täglich auf Heise-Online lesen...

Moin,
das ist ja mal eine völlig neue Mitteilung! Nun geht das Rätselraten wieder los, ob dein Händler gut informiert ist, oder wie schon so viele andere einem Gerücht aufgesessen ist!

Grins :D:lol:;). Hatte unlängst vor zwei Tagen die kurze Diskussion mit wf gehabt. Ich bin mal gespannt wer recht hat, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: der Händler hat recht.:alcohol::prost: (sorry für das inflationäre Verwenden von Emotions, musst mal sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal ne saublöde Frage:

Was dürfen so Winterreifen auf Felgen kosten?
 
Ist keine blöde Frage,

aber man müsste wissen, was du gerne hättest.
Stahl, Alu, Reifen aus der Testsiegergruppe oder Zweitmarke der großen Hersteller?
Kann dir sagen, was ich bezahlt habe:
Reifen Michelin, Felgen Winteralu schwarz mit ABE, 789€ komplett,
allerdings kannst du da bei dir noch noch ca. 100€ abziehen, da du keine Sensoren brauchst.
 
Erst mal danke für die Antwort. Etwa so habe ich mir das vorgestellt: man schreibt auf, was man hat, und schreibt den Preis dazu...


allerdings kannst du da bei dir noch noch ca. 100€ abziehen, da du keine Sensoren brauchst.
Wie kommst Du denn darauf? Wenn ich dieses akrive Reifendruckkontrolldings habe, brauche ich doch Sensoren???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück