Dokker Winterreifen Winterräder

Die Bauteile die wir Stoßdämpfer nennen, dämpfen keine Stöße ab, sondern verhindern die Schwingung der Spiralfeder oder Blattfeder. Die Schwingungsdämpfer sind so ausgelegt, das sie in beide Richtungen die Schwingung der Spitalfeder oder der Blattfeder verhindern sollen. Wir haben schon Reifen von allen Herstellern abgefahren. Wurde eine Sägezahnbildung festgestellt, waren die Schwingungsdämpfer kurz vor dem Ende.

An unserem neuen aktuellen BEV wurde nach 6.800 Kilometer bei einem Reifenwechsel auf der Hinterachse gleich Antriebsachse, ebenfalls eine Sägezahnbildung festgestellt. In den nächsten Tagen werden neue Dämpfer eingebaut ( Garantie ) und es gibt neue Reifen ( Garantie mit 40 € Selbstbeteiligung ). Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden.

Der Händler hat als erstes den Luftdruck überprüft. Der hat gestimmt. Das kontrolliere ich ja jeden Monat selbst.
Der muss stimmen bei der Reifendimension 235/55 R 19 und Anhängereinsatz.
 
Ungleichmäßig abgefahrene Reifen können auf ein Fahrwerksproblem oder falschen Reifendruck hinweisen, müssen aber nicht.
Auch wenn es wahrscheinlich selten vorkommt, kann es in der Tat auch am Reifen selbst liegen.
Mir so passiert vor Jahren bei einem Satz Dunlop BluResponse Sommerreifen auf einem Mazda 3.

Da hatte ich mehrfach die Stoßdämpfer und Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, bis wir drauf gekommen sind das es an den Reifen liegt.
Bei den Winterreifen, die ich in der Zeit gefahren bin, trat das Problem nicht auf.

Trotzdem würde ich bei einem solchen Verschleißbild natürlich auch zuerst einmal das Auto überprüfen lassen.
 
Die neuen Reifen fahren sich sehr angenehm irgendwie viel weicher.
Es könnte auch sein dass ich zwischendurch eine ganze Zeit nicht auf den Reifendruck geachtet habe.
Aber prüfen ist besser wie vermuten. M&S Reifen sind natürlich höherem Verschleiß ausgesetzt da die
Weichmacher über die Jahre hinweg vollkommen entweichen. Deswegen auch die feinen Risse
auf der Fläche.
 
Die neuen Reifen fahren sich sehr angenehm irgendwie viel weicher.
Es könnte auch sein dass ich zwischendurch eine ganze Zeit nicht auf den Reifendruck geachtet habe.
Aber prüfen ist besser wie vermuten. M&S Reifen sind natürlich höherem Verschleiß ausgesetzt da die
Weichmacher über die Jahre hinweg vollkommen entweichen. Deswegen auch die feinen Risse
auf der Fläche.

Die Weichmacher verflüchtigen sich auch bei Sommerreifen und der Verschleiß verringert sich. Folge........die Haftung nimmt ab. Ein weicher Reifen verschleißt schneller, hat bessere Haftung und ist Laufruhiger. Der Abrollwiederstand ist geringer, da er sich auf den ständig wechselnden Starßenbelag besser anpassen kann.

Alle schauen auf den Preis. Je preiswerter desto lieber. Und genau das birgt Gefahren, da der Kontakt zwischen den Reifen und der Fahrbahn die preiswerteste Lebenversicherung ist.

Wenn die Lenkgeometrie stimmt, der Reifendruck stimmt, gibt es keinen einseitigen Reifenverschleiß. Die Geometrie an der Hinterachse kann an einem Dacia nicht verändert werden. Sägezahnbildung hat eine andere Ursache.

Anmerkung:
Ein Ganzjahresreifen ist weder ein Sommerreifen noch ein Winterreifen. Er ist ab einer Themperatur im Sommer zu weich und bei Minusgraden zu hart. Dazu haben die Ganzjahresreifen ein anderes Abrollverhalten dass wiederrum beiträgt im Sommer einen minimal höheren Treibstoffverbauch benötigen.
 
Ja ich weiß , hab den Bericht der AMS auch gesehen.
Besser ist es Winter und Sommer seperat zu fahren. Ich könnte mehr ausgeben - sehs aber nicht ein.
Wenn man sich anschaut was die Hersteller an Kohle scheffeln, da sieht der Kautschuksammler im
Wald nicht einen cent von.
Im Grunde ist es sowieso eine riesen Umweltverschmutzung. Wer einen neuen Satz Reifen eine Weile
in einem kleinen Innenraum lagert wird feststellen was da an Weichmachern ausdunsten.
Das ist kaum erträglich.
Deswegen wollt ich es beim nötigsten belassen. Diese Billigmarken die im Test komplett durchfallen
sollten es aber dennoch nicht sein.
 
Wenn die Lenkgeometrie stimmt, der Reifendruck stimmt, gibt es keinen einseitigen Reifenverschleiß.
Das ist zu pauschal, denn auch bei perfekter Geometrie hat die Fahrweise einen entscheidenden Einfluss auf den Verschleiß der Reifen. Bei sportlicher Fahrweise ist ein Verschleiß an den Außenseiten der Reifen die Regel.
Die Geometrie an der Hinterachse kann an einem Dacia nicht verändert werden. Sägezahnbildung hat eine andere Ursache
Auch das ist so nicht richtig. An der Hinterachse kann sehr wohl Sägezahnbildung auftreten, obwohl die Stoßdämpfer vollkommen intakt sein. Das war bei meinem Wagen so. Wie ich schon schrieb, es gibt auch Reifen, die anfälliger sind für Sägezahnbildung, ohne dass es am Fahrwerk liegt.
Er ist ab einer Themperatur im Sommer zu weich und bei Minusgraden zu hart. Dazu haben die Ganzjahresreifen ein anderes Abrollverhalten dass wiederrum beiträgt im Sommer einen minimal höheren Treibstoffverbauch benötigen.
Die aktuelle Entwicklung scheint an Dir vorbeigegangen zu sein. Zum einen wurden vom Chef von Michelin, immerhin der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt, Ganzjahresreifen ganz offiziell empfohlen. Zum anderen bewiesen in mehreren Tests, dass diese Reifen durchaus im Winter mit Winterreifen mehr als nur mithalten könnten und im Sommer auch auf dem Niveau von Sommerreifen liegen. Selbst vom Rollwiderstand sind sie vergleichbar. Die Entscheidung pro oder contra Ganzjahresreifen ist aber eine persönliche.
 
Ich kaufe Reifen von Menschen die ihren Neuwagen mit Ganzjahresreifen ausrüsten und der Reifenhändler die werksseitige Bereifung nicht in Zahlung nimmt.

Für unseren Dokker habe ich für 4 Sommerreifen 120 € bezahlt. Laufleistung 20 Kilometer.
Für unseren ehemaligen Smart habe ich für 4 Winterräder mit 0 km Laufleistung 300 € bezahlt. Glück gehabt da der Kunde an seinem Smart einen Totalschaden mit Sommerräder gehabt hat. Für unseren Skoda Enyaq IV 60 habe ich 400 € für 4 Winterreifen in der Größe 235/55 R 19 wegen Fehlkauf erstanden. Gestern habe ich 4 Sommerreifen in der gleichen Größe wie die Winterreifen für 200 € inls. Versand erstanden. Der Verkäufen hat auf Ganzjahresreifen umgerüstet.

Internet macht das möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück