Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Was steht im COC alles drin an Rad/Reifenkombinationen? :think:

Meine mich zu erinnern das bei Stepways für D nur die 205er drinstehen aber bei einigen Importfahrzeugen auch die 185er Standard Bereifung des normalen Sandero.

Wenn die damit drinstehen dann darf dieses Fahrzeug sie auch daran haben,also teilweise von Stepway zu Stepway sehr individuell.:whistle:
 
Hab gestern meinen neuen Logan Stepway TCE 90 geholt gleich mit Ganzjahresreifen Uniroyal All Season Expert 2, ich fahr schon seit zig Jahren nur noch Allwetterreifen, das gewechsle im Herbst und im Frühjahr nervt tierisch,Termin vereinbaren usw. da hab ich kein Bock drauf.:naughty:
 
So seit Freitag ist der Steppy bei uns zu Hause:clap:.Leider ist die COC Bescheinigung verschwunden:angry:.Der Händler ist bald verzweifelt und bemüht sich das Teil zu bekommen.Hab auch mal Dacia angeschrieben,gespannt ob ich Antwort bekomme.In der Tür auf dem Aufkleber mit dem Reifendruck sind 3 Größen abgebildet,205,195,185.Als Ersatzrad liegt ein 185/65/15 im Kofferraum:think:.Mal gespannt was in der COC drinn steht wenn ich eine bekomme.
 
Ah Okay,ist ein Aufkleber V-max 80 drauf.Was mich wundert da es die Standartgröße 185/65/15 88T ist.Muss ich aber wohl nicht verstehen.Gehe dann mal davon aus die Größen auf dem Aufkleber in der Tür auch nicht wirklich aussagekräftig sind.Folgende Größen stehen drauf.
185/65/15
195/55/16
205/55/16
Aber schon mal Danke:yes:.
 
In der COC steht 205/55 R16 und nichts anderes!
Das Ersatzrad (kein vollwertiges) hat nur die kleinere Größe, weil man mit dem Teil nur amx. 80 km/h fahren darf!
Hallo liebe Daciagemeinde,
lange Diskussionen um zugelassene Reifengrößen.
Habe den TÜV Prüfer meiner Vertrauenswerkstatt gefragt.
Hier das Ergebnis von seinem Bildschirm abfotografiert.
Genauer gings leider nicht.
So jetzt kann, wer will, sich das passende raussuchen.
Ich führe dieses "Dokument" zu den Fahrzeugpapieren mit.
Falls mal Diskussionen mit den freundlichen Helfern aufkommt, was ich noch nie erlebt habe.

Gute fahrt und bleibt gesund!
Wir in Mitteldeutschland sind hart!
Corona ist unser Gegner und wir nicht seine Opfer!
 

Anhänge

  • Reifentabelle Sandero.jpg
    Reifentabelle Sandero.jpg
    77 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
So,haben jetzt über Ebay Kleinanzeigen Felgen gefunden.Sind original 6x16 Stahl mit Radkappen und Schrauben.Der Junge Mann hatte seinen Stepy verkauft und die Teile noch zu Hause.Sind momentan noch Sommerreifen drauf,die fliegen aber runter für die Winterreifen.Das ganze für 150,-.Denke das ist in Ordnung,zumal alles noch top aussieht.
 
Ich habe mir bei meinem neuen sandero gleich ganzjahresreifen von Conti drauf machen lassen.
Die Sommerreifen die drauf wahren hat der Händler behalten. Waren ja 0 km drauf.
Habe 280 € zugezahlt und gut.
Die ganzjahres Reifen die ich wollte, wären sonst um die 200 pro Stück gekommen.
So spare ich mir das blöde umgeschraube zweimal im Jahr.
Und richtigen Winter gab's in Niedersachsen zuletzt vor ein paar Jahren.

Und ja es sind 205 er.
Laut dacia darf ich aber auch 185er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental all seasons 16 Zoll 205 er.
Die 200 sind in dem Fall aber auch mit Montage etc (pro Rad)
Alles natürlich beim Renault / dacia Händler. (Hätte ich dazu schreiben sollen)

Hier in Wolfsburg ist es gewohnter maßen teurer. "Sind ja alles spitzenverdiehner von vw"
 
Habe jetzt 4 WR in 205 bei meinem Reifenhändler im Netz bestellt.4x Nexen für 199,-. Bin mit der Marke sehr zufrieden und hab sie auf allen Autos.
 
HI,

das Thema Winterreifen lässt mich einfach nicht los !!
Ich bin mir immer noch unsicher ob ich nun RDKS brauche oder nicht?!

Ich hab nun anhand der VIN Nr.: Nochmal in meinem verkaufendem Autohaus angerufen unter anderem wegen der reifen Felgengröße und halt RDKS.

Der Kollege hat mit der VIN numme rim system nachgeschaut und konnte keine eindeutige Antwort geben?!
Unfähig? Oder halt Dacia Problem.


Den Wagen soll ich am Montag in Emfpang nehmen.


Grüsse
 
Beim Stepway meines Sohnes(Bj 2019) ist ein passiv System verbaut.Also sind in den Felgen Sensoren drinn.Wir hatten das Glück von einem Unfallwagen 4 gebrauchte Felgen zu bekommen,waren beim Unfall nicht montiert.
 
Nein, so funktioniert das nicht! Beim passiven System sind keine Sensoren in den Felgen verbaut.
Beim passiven System werden die Daten des ESP abgefragt (und zwar die Radumdrehungsgeschwindigkeit). Wenn sich dort plötzliche Abweichungen zwischen Werten der Räder ergeben, wird Alarm geschlagen. Das System arbeitet präzise genug, um damit vor plötzlichem Druckverlust in einem rad zu warnen.
Unser Dacia Sandero von 2017 hat das passive System drin.
 
Hallo Zimbo!
Mein Sandero ( Bj. 2019) hat auch normale Alufelgen drauf ( habe ich selbst mit ABE gekauft) . Die "Messung" erfolgt wie von k_b beschrieben über ESB und funktioniert sehr gut UND ist preiswerter und das passive System. Das aktive System arbeitet mit elektronischem Sensor und ist wesentlich teuerer
LG Chrischi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.612
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück