Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Hallo,
könntest du den RDKS Aufkleber bitte mal hier ins Forum kopieren?
 
So war der Aufkleber im Anhang der Email, siehe PDF.
Kann gleich mal nen richtiges Foto machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... bitte sehr, ...wobei dieser Aufkleber an sich nicht erklärt ob nun ein aktives oder passives RDKS verbaut ist.IMG_20191011_170433.jpg
 

Anhänge

  • RDKS.pdf
    109,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach, steht doch so auch in der Bedienungsanleitung, ist der oberer Aufkleber vorhanden, passives System (indirekt), keine Ventilsensoren im Reifen.

Kein Aufkleber, ein aktives System (direkt) über die Ventilsensoren!
 
Da wir,aktuell zum TÜV müssen,auf Winterrädern hingefahren sind und prompt durchgefallen sind.
Weil die Reifengrösse 185 65 15 für den Sandero II nicht zulässig sindund auch die Felgen mit ET 50 nicht fahrbar sind.
 
Da wir,aktuell zum TÜV müssen,auf Winterrädern hingefahren sind und prompt durchgefallen sind.
Weil die Reifengrösse 185 65 15 für den Sandero II nicht zulässig sindund auch die Felgen mit ET 50 nicht fahrbar sind.
Hallo
schaue mal was @a3r0x von Dacia für eine Mitteilung bekommen hat in punto Reifengrösse:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie bereits telefonisch erläutert, ist vom Hersteller für die reifen die Dimension 205/55 R16 (91)H + V und für die Felge die Dimension 6.00 J 16 - ET 37 freigegeben. Eine andere Dimension wird vom Hersteller nicht genehmig
t.
Ich hatte genau das selbe Prob, da mir mein Freundlicher auch 185 65 15 er, als Winterreifen drauf gemacht hat, aber dann nach Reklamation diese in 205 55 R 16 umgepolt hat, wie es im CoC , ja steht. Und Ruhe war beim TÜV.
Gruß Klaus :D
 
Hallo!
Ich habe meinen Sandero Prestige im August neu abgeholt ... mit Sommerreifen. Dazu habe ich mir über Internet bei "Reifen Direkt" Winterreifen und Alufelgen bestellt.
Felge: Proline VX 100 ( 6,5 x 16 Lochkreis 4/100 Einpresstiefe 38 ) 4 x 70 € + Versand 319€
Reifen: Rotalla 205/ 55 R 16 ( 4 x 38,90 € = 155€.)
Die Felgen sind mit ABE.
Mit dem Verkäufer/ Händler vereinbarte ich, dass auf Kulanz die Sommerreifen von den Stahlfelgen genommen wurden und auf die Alufelgen montiert wurden und die Winterreifen auf die Stahlfelgen.
Alles hat geklappt und bis jetzt bin ich zufrieden.
LG Chrischi
 
Werte Dacia Gemeinde,

ich bin auf der, mittlerweile verzweifelten Suche, nach einem Satz STAHLfelgen für meine Wuchtbrumme.
Wuchtbrumme ist mein Sandero Bj 2018 LPG.
Laut Schein benötige ich für 205 / 55 R16 ( 91) H die passenden Felgen.
Ich such nun schon seit geraumer Zeit die passenden Stahlfelgen für meine Winterreifen aber wenn ich was finde, sind die immer nur für 15 Zoll ausgelegt bzw Alufelgen 16 "
Ein Reifenhändler hat mir nun die Auskunft gegeben, das ich mir einen Wolf suchen kann, da es diese Stahlfelgen NICHT im freien Zubehörhandel gibt, nur in Alu.
Da die originalen Stahlfelgen bei Dacia dem Alufelgen im freien Handel preislich nichts tun, soll ich lieber Alufelgen holen.

Ist die Aussage wirklich korrekt, das es diese Stahlfelgen nirgendwo neu im freien Handel gibt?
Hat vielleicht jemand einen link / tipp für einen Händler, wo ich das Gesuchte kaufen kann?

Hat die vielleicht jemand gebraucht zu verkaufen ;-)?

Herzlichst
Hagazussa
 
Hallo Texas,

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
Würdest du mir bitte verraten, was das für Nummern sind und wo ich diese in meinen Unterlagen finden kann? Was ist bitte der Unterschied bei den beiden Nummern?
Mir geht es darum, das ich preiswertere Stahlfelgen finden kann, da ich die Preise für die Originalen doch recht teuer finde. Selbst der Händler riet mir zur Suche im Inet.

Herzlichst,
Hagazussas
 
So jetzt bin ich ganz verwirrt.Heißt das ich kann die 6Jx15 Stahlfelgen vom normalen Sandero nicht auf dem Stepway fahren.
 
Richtig! Außer Du findest einen TÜV Prüfer der Dir die 15 Zöller einträgt.
 
Reifentechnisch gesehen ist der Stepway ein anderes Auto als der "normale" Sandero.

Es ist etwas teurer oder aufwändiger wenn man was Besonderes fährt....;):)
 
Richtig! Außer Du findest einen TÜV Prüfer der Dir die 15 Zöller einträgt.
Oh, dann bin ich ein "Schwarzfahrer".:unsure:
Habe die 195er/15" Winterreifen auf Stahlfelgen vom vorherigen Megan II weiter genutzt. Und fährt sich prima!
HU-AU ohne Beanstandung. :cool:
In den Papieren habe ich auf diese Beiträge mal nachgesehen. Siehe da, es sind nur 205er eingetragen. Mist. :angry:
Schade, dass Dacia nicht wie bei einigen ihrer Serie, mehrere Reifentypen fabrikmäßig zulässt. Ist sicher eine Frage des Geldes bei der Zulassungsbehörde.
Mal sehen was ich mit meinem Prüfer klären kann. Belastungsgrenzen bezüglich Tonnage und Geschwindigkeit sind die 195er voll im Bereich der Zulässigkeit - soweit die anderen zugelassenen Parameter der Fahrzeugnutzung eingehalten werden;)
Bin am Überlegen, ob ich bei der fortschreitenden Klimaerwärmung demnächst auf 205er Allwettereifen umsteige. Dann hätte sich das Problem gelöst.
Wintersport ist eh nichts für mich und hier ist es nicht so bergig.:D
Euch allen eine gute Fahrt und haltet genügend Abstand zum/r Vordermann/frau:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ mir die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+ draufgemacht und bin sehr zufrieden. Schnee hatten wir diesen Winter hier in Stuttgarts Hinterland zwar nicht, aber auf Nässe sind sie beim Bremsen und im Handling gut, trocken sowieso.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück