Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Mal so am Rande, die aktiven Ventile fühlen sich deutlich steifer an, wenn man sie in eingebautem Zustand so ein Stück zur Seite biegt, als die normalen Gummiventile.
 
Moin, mein normale Sandero EZ hat 185/65/15er Reifen aufgezogen auf Alufelgen, ET müsste doch 40 sein.
Nun könnte ich Winterreifen bekommen die waren auf einen Steppi montiert, die Größe ist gleich, nur stehen auf den Felgen ET43 drauf........nun wäre meine Frage, passen die ?
 
Ach ja mein jetziger Sandero hat ja das Reifendruckkontrollsystem, die Wintereifen eher nicht......könnt ihr mir hierzu Infos geben?
 
Hallo zusammen,

ich habe 2008 den allerersten Sandero gekauft - seit einem Monat fahre ich den ganz neuen Sandero - feine Sache :)

Allerdings beschäftigt mich die Reifenfrage.
Habe noch gute Winterreifen samt Felge eingelagert in der Werkstatt, ohne RDKS.

Kann ich diese auf dem neuen Fahrzeug benutzen? Wenn ja, meldet sich dann evtl das RDKS?

Oder muss ich zwangsläufig neue Felgen mit neuen Reifen ordern?

Der Unterschied von der alten zur neuen Felge ist die Einpresstiefe alt ET50, neu ET40.
Bei deinem neuen Sandero sollte es genauso wie bei meinem neuen MCV passen. Das mußt du ausprobieren ob du auf der Vorderachse genug Freiraum bei den Bremssätteln hast. Wenn Ja, dann vom TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Beim Dokker z.B. passt es nicht (immer) da der Bremssattel ansteht.
Scheinbar hat Dacia verschiedene Felgenformen bei den Stahlfelgen gehabt.

Danke.
Die ET der alten Felgen passen schon nicht zum neuen.
Damit hat sich das Thema wohl schon erledigt - danke :)
Die Einzelabnahme hat mich beim TÜV 90 € und bei der Zulassungsstelle der Eintrag 27€ gekostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry, da ist was verschwunden:
Ich habe auf meinem neuen MCV die alten Felgen mit ET50 eingetragen mit Einzelabnahme vom TÜV.
Das sollte beim Sandero auch gehen.
Beim Dokker gehts nicht, da stehen die Bremssättel vorne an. Scheinbar hat Dacia für Dokker und Lodgy ein anderes Felgenprofil gewählt.
Probier aus ob du vorne genug Freiraum /Platz für die Bremssättel hast, aber ohne Einzelabnahme und Eintagung erlischt die Betriebserlaubnis. .
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ohne Einzelabnahme und Eintagung erlischt die Betriebserlaubnis. .
Die Eintragung muss meist erst erfolgen, wenn man ohnehin zur Zulassungsstelle muss. Ansonsten das Abnahmegutachten so lange mitführen. Sollte dann so auch draufstehen.
 
nee, hab ihn nur mit stahlfelgen bestellt.

ich schaue mich mal um, was ich noch so an angebote finde, die diesen vorgaben entsprechen.

vielen dank erst mal :)
Das ist aber günstig. Ich habe 600€ für die Winterräder bezahlt, allerdings auf Alufelgen
 
Hurra, mein neuer Sandero Stapway II Celebrations ist endlich da
Bestellt am 27.07.2018
Gekommen am 07.12.2018.
Montag werden die Reifen umgezogen und Anhängerkupplung angebaut.
Der Brief soll am Dienstag kommen und wird dann angemeldet.20181207_115247.jpg
 
Unser neuer ist fertig und angemeldet! Gestern wurde bei meinem neuen Sandero Stepway die Winterreifen auf die Serienmäßigen Stahlfelgen montiert und die Serienbereifung (Sommerreifen) auf neue Alufelgen. Die Reifen haben keine RDKS-Ventile (aktiv) mehr. Sie hat ein indirektes (passives) RDKS-System. Also Geld gespart!20181210_144642.jpg
Die abnehmbare Anhängekupplung habe ich selbst montiert. Der schwierigste Punkt war die Demontage des Stossfängers und zwar die versteckten Halteklammern links und rechts. Aber ich habe Sie ohne einnes zu brechen gut aushebeln können.
 
hallo dacianer, ich habe einen sandero bestellt. wird im jan. 2019 geliefert und ich suche gebrauchte alufelgen mit winterreifen. leider hab ich bis jetzt keine liste gefunden, welche felgendimensionen zugelassen sind. bei stahlfelgen sind es die 6j15 4x100 mit ET40. gebr. stahlfelgen et40 sind anscheinend schwer zu bekommen. kann mir jemand sagen welche alufelgen im typenschein od. zulassungsschein standard eingetragen sind?
 
Da wird dir wohl niemand weiterhelfen können, außer er hat da etwas in Eigeninitiative in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen.
Denn seit Jahren ist es herstellerübergreifend üblich, dass in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (früher Zulassung bzw. Brief) nur noch die Standard-Serienbereifung des Fahrzeugerstellers eingetragen ist. Bei Abweichungen hat es da schon zu heftigen Diskussionen bei Verkehrs-Kontrollen geführt, selbst wenn die Reifen/Felgenkombination im Rahmen der Neufahrzeugkonfiguration vorgenommen wurde und daher Auslieferungszustand des Neufahrzeugs war. Nicht eingetragen = nicht zulässig, so lautete häufig das (verwarngeldpflichtige) Fazit der Polizei. Manche Hersteller (z.B. VW/Skoda) haben ihren Kunden aufgrund des zunehmenden Kundenärgers daraufhin downloadbare Listen mit den für ihr Fahrzeug zulässigen Reifen/Felgenkombinationen zum Mitführen im Auto zur Verfügung gestellt.
Auch dem COC des Fahrzeugs sind manchmal diese Angaben zu entnehmen, nur sollte dieses Dokument nicht zu den im Fahrzeug mitgeführten Papieren gehören.
 
Die Hersteller haben da wohl eine seltsame und für mich unbegreifliche Einstellung zum "Datenschutz". Ich bin Sandero-Besitzer zweiterhand und habe ganz offensichtlich eine vom Erstbesitzer an den Händler überlassene "Zulassungsbescheinigung Teil II Nr. WB791213 am 08.02.13 zugeteilt" ausgeliefert bekommen, und die hilft den wenigsten Deutschen weiter, denn sie ist auf Polnisch! (Was soll das???) Aber auch sie enthält keine Angaben zu Reifengrößen. Nur meine "Zu.-Besch." Teil I sagt unter 15. 1 und 15.2 (15 Bereifung) : 205/55 R16 (91)H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dem COC des Fahrzeugs sind manchmal diese Angaben zu entnehmen, nur sollte dieses Dokument nicht zu den im Fahrzeug mitgeführten Papieren gehören.

Da ich auf meinem Kia andere Reifen- und Felgengröße habe, habe ich eine Kopie der COC meiner Zulassung beigefügt. Im Falle einer Kontrolle hat man dann alles sofort zusammen.
 
Kopie des COC mitführen geht natürlich, wenn im COC weitere zulässigen Felgen/Reifengrößen eingetragen sind und die eigene Felgengröße/Bereifung dabei ist. Aber es gibt eben leider auch Fälle - siehe VW-Group - wo das COC auch nicht weiterhilft, wenn da nur die übliche Serienbereifung und nicht die vom Kunden im Rahmen der Mehrausstattung konfigurierte und mit dem Neufahrzeug ausgelieferte Bereifung drinn steht. Dann entweder (kostenpflichtig) nachtragen lassen oder alternativ die vom Hersteller veröffentlichte fahrzeugspezifische Liste mitführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück