Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Hallo zusammen,
für meinen Lodgy habe ich gestern im Net 4 WR (Nokian WR D3) in der Größe 185/65/ R15 T auf Alufelgen (Autec Zenit) für 610€ gekauft.
Gruß Bernd
 
"Die Reifenmarke Rotex wird von dem sehr bekannten Reifenhersteller Hankook exklusiv für den Reifengroßhändler Meyer Lissendorf produziert. Rotex-Reifen entsprechen dem gleichen Qualitätsstandard wie für Hankooks eigene Marke und sind auf der selben Höhe der Technik. Reifen der Marke Rotex erhält man deutschlandweit über das knapp 300 große Händlernetzwerk der MLX Partnerbetriebe. Mit dem Kauf von Rotexreifen kann man sicher sein, ein Qualitätsprodukt zu einem sehr günstigen Preis zu erstehen."

im prinzip wie bei den eigenmarken vom discounter.
 
Vielen Dank für die nützlichen Infos! Bei Reifen Schreiber habe ich mir mal die Homepage angeschaut, der hat wirklich gute Angebote.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Bestellung des Sandero wirklich klappt. Meine erste Bestellung war im Sept 13 bei einem Importeur aus Heinsberg. Wegen Lieferschwierigkeiten wurde die leider abgelehnt. Dumm nur, dass ich davon erst letzte Woche erfahren habe, weil das Schreiben vermutlich bei der Post verloren ging. :angry:
Jetzt habe ich bei Neuwagen24 bestellt.
Gruß
Roland

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

Bei Reifen verlass ich mich lieber auf meinen Ersatzteil-Dealer hier vor Ort. Ich habe im Oktober, als ich den Wagen bekam, folgendes gemacht. Ich habe 3 Stahlfelgen und 4 Winterreifen (natürlich inkl. Montage) gekauft. Die 4te Felge ist vom Ersatzrad, welches im Kofferraum lag. Im Winter kommt dann halt ein "Sommerrad" als Reserve hinten rein. So liegen auch immer nur 3 Kompletträder im Weg rum. Die Marke "Rotex" wurde mir empfohlen und ich bin, was die Laufruhe angeht, sehr zufrieden. Richtig Winter haben wir ja zum Glück nicht gehabt bis jetzt. Bezahlt hab ich übrigens komplett 370€ !!!

Der einzige Nachteil ist, das ich jetzt einen Original-Sommerreifen über habe :o
Aber wer weiß, als Reserve auch nicht schlecht!

P.S.: Wurden die teuren, Rrrrr...ichtig guten Reifen vom ADAC getestet ????

Gruß, LoganFan

Darf man fragen, wer dein Ersatzteil-Dealer ist? Du kommst aus Hattingen, ich aus Dortmund.
Gruß
Roland
 
zum Thema Reifentest : ich suche bei allem was ich kaufen will Tests und Erfahrungsberichte im Netz und man soll nie nur einem Test glauben.
Jeder Verein, jede Zeitschrift und jeder Tester bevorzugt gewisse Marken.
Und das muß nicht immer Bestechung sein, da spielen auch andere subjektive Entscheidungen mit.

Also immer mehrere Tests lesen und dann das auswählen, das bei allen Tests unter den ersten 3-4 landet;)

Und zum Thema Reifen: ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken ( die ja alle von Namenhaften Herstellern kommen ) gemacht.
Leider merkt man das immer erst, wenn der Bremsweg mal zu kurz ist.

Und wenn ein Reifen von Continetal usw. hergestellt wird, heist das noch lange nicht , das es auch die gleiche Gummimischung ist:cool:
 
Und zum Thema Reifen: ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken ( die ja alle von Namenhaften Herstellern kommen ) gemacht.
Leider merkt man das immer erst, wenn der Bremsweg mal zu kurz ist.


Das liegt sicherlich nicht an der Marke des Reifens sondern eher an der Art der Fahrweise.

Steppy
 
zum Thema Reifentest : ich suche bei allem was ich kaufen will Tests und Erfahrungsberichte im Netz und man soll nie nur einem Test glauben.
Jeder Verein, jede Zeitschrift und jeder Tester bevorzugt gewisse Marken.
Und das muß nicht immer Bestechung sein, da spielen auch andere subjektive Entscheidungen mit.

Also immer mehrere Tests lesen und dann das auswählen, das bei allen Tests unter den ersten 3-4 landet;)

Und zum Thema Reifen: ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken ( die ja alle von Namenhaften Herstellern kommen ) gemacht.
Leider merkt man das immer erst, wenn der Bremsweg mal zu kurz ist.

Und wenn ein Reifen von Continetal usw. hergestellt wird, heist das noch lange nicht , das es auch die gleiche Gummimischung ist:cool:

Aber jeder wie er mag.

---------- Post added at 09:28 ---------- Previous post was at 09:22 ----------

Oh zu spät abgeschickt.

Nee liegt nicht an der Fahrweise.
Aber ob ein Reifen besser oder schlechter bremst, merkt man eben erst bei einer richtigen Notfall-Vollbremsung.
Die kann man zwar teoretisch testen, aber die Praxis ist dann doch anderst.
War allerdings auch ein Auto ohne ESP und ABS.

Selbst bei den Premium Herstellern gibt es übrigens unterschiede beim Bremsweg.
Und im Ernstfall ist es halt der eine Meter, der über "nur erschreckt" oder Auffahrunfall entscheidet.

Aber wie gesagt, das entscheidet ja jeder für sich selbst.
 
Ich brauch auch noch welche ----

Hallo zusammen,

nächste Woche kommt ENDLICH *g* mein neuer Steppy....natürlich auf Flexwheels (*ggg*) und Sommerbereifung...

Meine Frage ist aber: Brauch ich jetzt wirklich noch Winterreifen? Ich wohn im Westen und bis dato sagt das Thermometer bei uns 8-11°C jeden Tag voraus.

Mein Plan wäre dann so:
Erstmal fahren und im Sommer die Reifen von den Flexwheels holen und auf Alufelge ziehen lassen. Und dann im Sept/Okt die Flexwheels mit Winterschuhen versehen...

Was meint ihr?
 
Brauchst Du das Auto jeden Tag und wie weit musst Du fahren?

Ich komme zwar auch aus dem warmen Westen, aber ich fahr jeden Tag 64 km zur Arbeit (also eine Strecke). Ich könnte im Notfall auch nicht auf Bus oder Bahn umsteigen. (Morgens um vier fährt da noch nix!)

Daher wäre mir das Risiko eines verspäteten Wintereinbruchs zu gross! :unsure:

Kommt also auf Deine persönliche Situation an...!
 
Hallo zusammen,

nächste Woche kommt ENDLICH *g* mein neuer Steppy....natürlich auf Flexwheels (*ggg*) und Sommerbereifung...

Meine Frage ist aber: Brauch ich jetzt wirklich noch Winterreifen? Ich wohn im Westen und bis dato sagt das Thermometer bei uns 8-11°C jeden Tag voraus.

Mein Plan wäre dann so:
Erstmal fahren und im Sommer die Reifen von den Flexwheels holen und auf Alufelge ziehen lassen. Und dann im Sept/Okt die Flexwheels mit Winterschuhen versehen...

Was meint ihr?

Wenn du im Notfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kannst, würde ich es so machen.
Es kann halt immer noch Schnee fallen, selbst bis weit in den März.
Und so , wie es bis jetzt aussieht, kann eigentlich alles passieren.
 
Hey,

also ich brauche das Auto schon, denn ich muss auch One-Way 60km eine Strecke in den Ruhrpott.... habe aber das Glück das wir im Haushalt noch einen Wagen mit Winterbereifung haben (Und mein Mann auf Schicht arbeitet) und das ich neben meinen Eltern wohne hat den Vorteil das ich da auch noch 2 Ausweichfahrzeuge mit Winterreifen habe, da die beiden schon ihre Rente genießen :-P

Im Internet gibt es 1000de von Seiten die sagen ob es besser ist oder auch nicht... die ominöse "O-O-Regel" oder "7-Grad-Regel"...
Deswegen meine Frage:
Gibt es eine Pflicht für Winterreifen? (Bei Glatteis, Schnee und Co ist mir klar das ich Strafe zahlen muss und beim Unfall evtl. meinen Kasko-Schutz gefährde... da würde ich demnach auch nicht mit Sommerreifen fahren)
 
Es gibt direkt keine Pflicht für Winterreifen, die Reifen müssen dem vorherrschenden Wetter angepasst sein. Wenn die Straßenlage es zulässt, kann man mit Sommerreifen fahren.
 
Gibt es eine Pflicht für Winterreifen?

Ja, die gibt es in Deutschland - und zwar dann:

Bei Glatteis, Schnee und Co ist mir klar das ich Strafe zahlen muss und beim Unfall evtl. meinen Kasko-Schutz gefährde...

Sobald du unter den genanten Bedingungen fährst, musst du mit einer Strafe rechnen, auch wenn kein Unfall passiert.

da würde ich demnach auch nicht mit Sommerreifen fahren)

Es ist deine Entscheidung und dein Risiko, die Konsequenzen zu tragen.

Außerdem dient die Winterreifenpflicht auch deinem Schutz (Verletzung, Sachschaden am eigenen Fahrzeug,...).

Viele Grüße
Roman


edit:

Zitat aus der Straßenverkehrsordnung:
(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich weiss ja nicht wo du gesucht hast, aber 750 € für winterreifen finde ich echt übertrieben. ich habe meinen Sandero I mehr als 4 Jahre gefahren (nun MCV II), komme aus dem Nordwesten und bis mehr als 3 Jahre nur mit Winterreifen gefahren ( auch im Sommer) und daher würde ich die einfach später nur auf die vorhandenen Felgen aufziehen lassen. Aber ich selber bin auch nicht viel Strecke gefahren, in den 4,5 Jahren keine 30.000 km.

lg uwe
 
Zurück