• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder Sandero/Stepway II


rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ja, die Designfelgen sind ok., gefallen mir auch. Wer´s nicht weiß hält die beim kurz draufschauen auch gerne für normale Alufelgen. Bin die ebenfalls mit 205er Winterreifen gefahren.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ich hab jetzt die.
Allwetter, weil ich nur 10-15.ooo im Jahr fahre und die Winterreifen sonst an Altersschwäche verrecken^^
Aber auch Faulheit, 2x im Jahr Wechseln muss nicht sein.
Pragmatisch:
a.) wenn es viel schneit, bricht der Verkehr eh zusammen, da nutzen tolle Winterreifen auch nix mehr.
b.) wenn es wenig schneit, schafft es der Räumdienst und ich komm durch. :D
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
zu a) ...stimmt. Weil zu viele im Graben liegen oder hängen bleiben mit Reifen die die voranstehende Bezeichnung "Winter-" nicht verdient haben oder nicht besitzen!

zu b) ...stimmt auch. Aber nur wenn Du Zeit hast zu warten bis der Räumdienst überall dort war wo Du hin musst.

Ist mir alles zu schwammig, deswegen habe ich nun doch wieder Winterbereifung wie immer. Brauche mir dann auch keine Gedanken zu machen wenn ich irgendwo hinfahre wo es mehr Schnee hat. Reicht ja schon einmal die Kassler Berge zu fahren und das Wetter macht nicht das was vorausgesagt war, dann stehste dumm da (auf der Autobahn) - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann tritt übrigens Fall a) ein... :rolleyes:
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
c.) hab ich vergessen, wenn ich wirklich irgendwo dringend hin muss, bei extremer Schneelage,
bei der fast keiner mehr fährt... da hab ich dann Schneeketten für^^

ps.
Sauerland gibt es das schon mal, aber selten.
Ha... - da fällt mir meine Bundeswehrzeit 1978-79 ein.
Im Norddeutschen, da musste ich mit Schneeketten über die Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morduran

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,

ich habe 2008 den allerersten Sandero gekauft - seit einem Monat fahre ich den ganz neuen Sandero - feine Sache :)

Allerdings beschäftigt mich die Reifenfrage.
Habe noch gute Winterreifen samt Felge eingelagert in der Werkstatt, ohne RDKS.

Kann ich diese auf dem neuen Fahrzeug benutzen? Wenn ja, meldet sich dann evtl das RDKS?

Oder muss ich zwangsläufig neue Felgen mit neuen Reifen ordern?

Danke.
 
B

Byebye 37499

Das RDKS ist beim Duster 2 passiv. Also ohne Sensoren. Reifen vom Duster 1 passen. Ob vom Sandero auch weiß ich nicht.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ob vom Sandero auch weiß ich nicht.
Er hat einen alten und nun einen NEUEN Sandero! Was schreibt ihr immer vom Duster. Wo steht das?
Und warum Antwortest Du dann wenn er nach dem neuen Sandero fragt ? Sanderos haben kein aktives RDKS schon seit 2016, also wenn die Felgen mit der Einpresstiefe passen alles ok. Aber schau mal auf die DOT Nr. Sie sollten nicht älter als 6 Jahre sein weil dann die Gummimischung verhärtet was bei einem Winterreifen nicht gut ist. Also DOT xx-13 oder 14 wäre noch geradeso gut.
 
B

Byebye 37499

Erstmal sorry ich dachte du hast seit einem Monat einen Sandero und einen Duster 2. Und die Frage bezog sich auf alte Duster reifen.
Aber du hast wohl nur einen Sandero warum fragst Du dann nach Duster 2 Reifen?
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Als Neueinsteiger im Forum hat Morduran wohl den falschen Thementitel gewählt. In seinem Text, sollte man lesen, stand nichts mehr vom Duster. Also nur Kuddelmuddel durch falschen Thementitel. Alles wird gut :dance:
 

John54

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
welche Felgen (16") passen noch auf den Stepway Mod. 2017,also da sind ja diese Designerfelgen drauf...ich bräuchte lediglich welche um im Herbst die Winterreifen drauf zu montieren. Anscheinend gibt es die Designerfelgen erst
nächstes Jahr zum bestellen...
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Hab letztes Jahr auf Allwetterreifen umgerüstet, weil die Sommerreifen fertig waren. Nun liegt hier ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in der Garage rum. Hier am niederrhein brauche ich die nicht. Wenn jemand noch welche sucht, Abholung in Duisburg alle vier für nen Hunderter. Profiltiefe noch 7 mm, Marke weiss ich Grade nicht, muss ich mal nachschauen. Sind aber markenreifen.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik