Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Aus aktuellem Anlass gebe ich mal meinen Senf zu diesem Thread.

Mit dem Kauf des Fahrzeuges im Dezember 2015 habe ich auch einen Satz Winter-Kompletträder erworben in der Dimension 185/65/15.

Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche fiel einem sehr aufmerksamen Polizisten auf, dass diese Räder weder in der COC (hab ich immer dabei - warum, weiß ich nicht) noch im Fahrzeugschein vermerkt sind und hat mich zur Überprüfung an eine Prüforganisation verwiesen.

Samstag war ich dann beim TÜV mit dem Ergebnis, dass ich doch mal bei meinem Händler vorbeifahren soll, denn die 185er dürfen nicht montiert sein und eintragen würde der TÜV die auch nicht, weil sie auf diesem Fahrzeug nicht zulässig sind.

Also beim Händler vorbei. Der nahm heute noch einmal Rücksprache mit dem TÜV und siehe da - die Räder sind falsch und werden schnellstmöglich durch 205/55/16 ersetzt. "Beim Preis müsse man dann mal sehen", heißt es bislang. Ich bin sehr gespannt, welches "Angebot" mir unterbreitet wird. Fakt ist aber, dass die 185er definitiv nicht auf den Stepway (Bj 2015) gehören! Update folgt.
 
Die Freigabe von Reifen wird seit geraumer Zeit nicht mehr von den Fahrzeughersteller gemacht
meist stehen in den Papieren nur noch die Größen von/bei Auslieferung.

Die Reifenhersteller selbst erteilen Fahrzeugspezifische Freigaben was Größe ,Breite der Reifen angeht
Diese Freigabe muss dann nur noch in Schriftlicher Form mitgeführt werden eine Tüv Eintragung ist damit nicht mehr Notwendig

Ergänzung :

Dies Prozedere gibt bereits seit weit über 10 jahre , in deinem Fall wende dich an den Reifen Hersteller per mail oder Telefonisch frage nach einer fahrzeugspezifischen Freigabe für dein Fahrzeug im regelfall gibt es diese , lasse sie dir poer Post oder Mail zusenden und gut ist

PS Mopedfahrer wissen und kennen das ganze dilemma zur genüge ;-)


um das ganze mal deutlich aufzuzeigen habe ich eben bei Bridgestone um eine Freigabe von

Winterreifen LM001 - 225/40R18 gebeten
für den Neuen Sandero II Stepway BJ 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass gebe ich mal meinen Senf zu diesem Thread.

Mit dem Kauf des Fahrzeuges im Dezember 2015 habe ich auch einen Satz Winter-Kompletträder erworben in der Dimension 185/65/15.

Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche fiel einem sehr aufmerksamen Polizisten auf, dass diese Räder weder in der COC (hab ich immer dabei - warum, weiß ich nicht) noch im Fahrzeugschein vermerkt sind und hat mich zur Überprüfung an eine Prüforganisation verwiesen.

Samstag war ich dann beim TÜV mit dem Ergebnis, dass ich doch mal bei meinem Händler vorbeifahren soll, denn die 185er dürfen nicht montiert sein und eintragen würde der TÜV die auch nicht, weil sie auf diesem Fahrzeug nicht zulässig sind.

Also beim Händler vorbei. Der nahm heute noch einmal Rücksprache mit dem TÜV und siehe da - die Räder sind falsch und werden schnellstmöglich durch 205/55/16 ersetzt. "Beim Preis müsse man dann mal sehen", heißt es bislang. Ich bin sehr gespannt, welches "Angebot" mir unterbreitet wird. Fakt ist aber, dass die 185er definitiv nicht auf den Stepway (Bj 2015) gehören! Update folgt.

Hallo ich hatte 2014 genau die selbe Situation wie Du, mein freundl.AH hat mir anstandslos die 205 er auf ALU drauf gemacht ohne Zuzahlung, da Stahlfelgen zum damaligen Zeitpunkt nicht auf dem Markt waren.Wäre schön wenn dein AH sich auch so verhalten würde.

Gruss Klaus -_-
 
Aus aktuellem Anlass gebe ich mal meinen Senf zu diesem Thread.

Mit dem Kauf des Fahrzeuges im Dezember 2015 habe ich auch einen Satz Winter-Kompletträder erworben in der Dimension 185/65/15.

Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche fiel einem sehr aufmerksamen Polizisten auf, dass diese Räder weder in der COC (hab ich immer dabei - warum, weiß ich nicht) noch im Fahrzeugschein vermerkt sind und hat mich zur Überprüfung an eine Prüforganisation verwiesen.

Samstag war ich dann beim TÜV mit dem Ergebnis, dass ich doch mal bei meinem Händler vorbeifahren soll, denn die 185er dürfen nicht montiert sein und eintragen würde der TÜV die auch nicht, weil sie auf diesem Fahrzeug nicht zulässig sind.

Also beim Händler vorbei. Der nahm heute noch einmal Rücksprache mit dem TÜV und siehe da - die Räder sind falsch und werden schnellstmöglich durch 205/55/16 ersetzt. "Beim Preis müsse man dann mal sehen", heißt es bislang. Ich bin sehr gespannt, welches "Angebot" mir unterbreitet wird. Fakt ist aber, dass die 185er definitiv nicht auf den Stepway (Bj 2015) gehören! Update folgt.

Ich würde mich da nicht mit weniger als einer Rücknahme bei voller Kaufpreiserstattung zufrieden geben.

Dem AH musste das doch bekannt sein, dass die Räder nicht da drauf dürfen. Wenn doch sollten die nochmal über eine berufliche Neuorientierung nachdenken.
 
Dem AH musste das doch bekannt sein, dass die Räder nicht da drauf dürfen.

Naja, wenns doof läuft kann ich mir schon vorstellen, daß so etwas schnell passiert.

Braucht der Meister vor der Abholung des Neufahrzeuges nur noch ne Endkontrolle machen und feststellen, daß die WR fehlen.

Er ruft dem Stift zu, er soll doch schnell noch eine Garnitur WR für den Sandero holen und schon bringt der Stift 185er.

Oder er verlangt WR für den Sandero Stepway, der Stift hört nur halb hin und bringt ebenfalls 185er für den Sandero.

In beiden Fällen ist das Zauberwort STEPWAY den Bach runtergegangen und 2x waren es dann keine 205er Räder.
 
Also ich hab auf meinem Steppi die 185 WR montiert inkl TÜV. Hat das AH beim Kauf im Jan2015 gemacht.
Es geht!
 
Also ich hab auf meinem Steppi die 185 WR montiert inkl TÜV. Hat das AH beim Kauf im Jan2015 gemacht.
Es geht!

Natürlich geht das Siehe meinen Post

und Nochmal die Reifenhersteller erstellen die Fahrzeugspezifischen Freigaben nicht die Fahrzeughersteller
es ist völlig Normal das auf der CoC und oder im Schein nur die 205 drinn Stehen denn diese sind bei Auslieferung des Fahrzeuges drauf

Deshalb ja einfach den Reifenhersteller anrufen , anmailen, Fahrzeugdaten durchgeben, Schauen lassen ob es für das Fahrzeug bereits eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe des Reifenherstellers gibt wenn ja , diese einfach zumailen lassen bei der Polizei vorlegen und fertig
das ganze noch ins Fahrzeug legen für die nächste Kontrolle

Wer es sich eintragen lassen möchte kann mit der freigabe auch zum TüV diese werden anstandslos die Freigabe in den Schein eintragen , dann muss man auch die Freigabe nicht mehr mitführen

Sonst kann man auch hier mal nachlesen

Reifenfreigabe - Reifen-Verband.de (http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifenfreigabe)
 
Natürlich geht das Siehe meinen Post

und Nochmal die Reifenhersteller erstellen die Fahrzeugspezifischen Freigaben nicht die Fahrzeughersteller
es ist völlig Normal das auf der CoC und oder im Schein nur die 205 drinn Stehen denn diese sind bei Auslieferung des Fahrzeuges drauf

Im CoC stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Felgen-Reifen Kombinationen - im Haupteil die montierten, die auch in der Zulassung stehen und im Anhang die außerdem zugelassen Größen.

Willst etwas anderes fahren, brauchst du ein Gutachten.

Hast du kein CoC, kannst du mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer dir die für dein Fahrzeug zugelassenen Größen über den Dacia Kundenservice raus finden lassen.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Suche Stahlfelgen für meine Winterreifen (https://www.dacianer.de/threads/suche-stahlfelgen-fuer-meine-winterreifen.562/page-3#post-6548)
 
Im Grunde meine Rede
allerdings kann man sich 3 tage zu warten auch Sparen wenn man die Freigaben, unbedenklichkeits Bescheinigungen direkt bei den Herstellern Reifen/Felge bezieht dauer keine Minute :)
Beispien Anhand einer 15" Alu Felge mit Freigabe für 185/65R15
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • A09-VX100PXV 6015-35-4-100-601-X2-00232431.PDF
    207,9 KB · Aufrufe: 17
Ich bin überwältigt. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Also: um herauszubekommen, welche Rad-/Reifenkombinationen für meinen Stepway zulässig sind wurden bemüht:

- zwei unabhängig voneinander arbeitende Dipl-Ing.'s vom TÜV Nord,
- mein Autohändler,
- Renault/Dacia direkt,
- der Reifenhersteller (in meinem Fall Semperit),
- die "Homologisationsliste" (oder so ähnlich) von Renault/Dacia und
- ein kompetenter Ansprechpartner bei der Zulassungsbehörde.

Sie alle haben zahlreiche Gutachten gewälzt, Datenbanken durchforstet, Rücksprache mit Renault Frankreich gehalten und die Sachlage geprüft.

Fazit: das Zauberwort heißt tatsächlich "Stepway". Beim "normalen" Sandero hätte ich überhaupt keine Probleme. Für meinen Stepway, Baujahr 2015 (Modelljahr 2016) sind ausschließlich die 205er auf 16 Zoll zugelassen und zwar ohne jegliche Ausnahme!

Oder wie es der freundliche Mensch der Zulassungsbehörde ausdrückte: "sei froh, dass bislang noch nichts passiert ist, denn sobald du deine Winterräder (also die jetzigen) am Fahrzeug hast, fährst du ein Fahrzeug ohne ABE. Fahr' schön vorsichtig, bis die neuen Räder da sind. Wenn wir es ganz kleinlich nehmen würden, dann müssten wir eine Meldung ans KBA machen, das dein Fahrzeug so lange stilllegt, bis die neuen Räder drauf sind."

Damit sollte wohl alles gesagt sein.

@DaciaBeWild: die berufliche Neuorientierung nimmt wohl so langsam Form an. Das ist der gleiche Händler, der mir bei 120tkm den Zahnriemen beim TCe90 wechseln möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: das Zauberwort heißt tatsächlich "Stepway". Beim "normalen" Sandero hätte ich überhaupt keine Probleme. Für meinen Stepway, Baujahr 2015 (Modelljahr 2016) sind ausschließlich die 205er auf 16 Zoll zugelassen und zwar ohne jegliche Ausnahme!


Warum gibt es dann unzählige Gutachten von TüV gerade für Das Zauberwort Sandero Stepway ???
 
Warum gibt es dann unzählige Gutachten von TüV gerade für Das Zauberwort Sandero Stepway ???

Wenn ich die Menschen vom TÜV richtig verstanden habe, wird der Stepway aufgrund seiner Bauart separat behandelt. In deren Datenbanken gibt es für den Stepway Modelljahr 2016 aktuell 93 verschiedene Ausführungen mit separaten Gutachten. Die Stepways sind in den Datenbanken angelegt über die Schlüsselnummern 8212/ACZ und dann in fortlaufenden Nummern von 00001 bis 00093. Meiner hat die Nummer 00086. Hinter jeder dieser Nummern sind Gutachten hinterlegt, in denen z.B. geprüft wurde, inwieweit sich die Radgröße auf das Fahrverhalten, auf den Schadstoffausstoss oder auf das Bremsverhalten auswirkt.

In dem Auszug des Gutachtens, das Du heute gepostet hast, sind die Reifenbreiten ja okay. Der Reifeninnendurchmesser mit 15 Zoll ist jedoch einer derjenigen, die eben für den Stepway Modelljahr 2016 nicht zulässig sind.
 
[...]
@DaciaBeWild: die berufliche Neuorientierung nimmt wohl so langsam Form an. Das ist der gleiche Händler, der mir bei 120tkm den Zahnriemen beim TCe90 wechseln möchte...
:D:D:D
Lass ihn das doch mal versuchen. Und mach vom Austausch (ganz unauffällig natürlich) ein Video. :D

B2T: @Megadolon Da steht was von KW Bereich 50-77 (Also 68-105 PS). Mir scheint es geht dabei also um den Sandero Stepway I. Beim Sandero II (also den um den es hier geht) gibts weder eine 50 KW, noch eine 77 KW Motorisierung. Ich vermute mal, dass hier der Fehler liegt.
 
Da wir ja gerade Herbstwetter haben und somit der Winter nicht mehr weit ist würde ich gerne wissen ob ihr mir Winterreifen mit Stahlfelgen für den Sandero Stepway 2 empfehlen könnt.
Würde mich sehr freuen.
Im voraus Danke.
 
Fährst zu einem Reifenhändler deiner Wahl und kaufst dir Stahlfelgen für dein Auto und passende Winterreifen. (Der Händler berät dabei, gibt eine große Auswahl) Man kann viel Geld dafür ausgeben oder Runderneuerte fahren, letzteres ist nicht jedermanns Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück