Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Habe bei mir die Reifendruckkontrolle gesucht. :huh:
Zum Glück nicht gefunden. :cool:
Ist erst serienmäßig ab Baujahr 11/2014 gesetzlich vorgeschrieben.
Ja, im Schein steht nur eine Reifengröße, die 205er als zugelassen. Warum eigentlich?
Haben vor dem Kauf meinen Vertragshändler gefragt, ob die von meinen vorherigen Megane II passen. Wegen Lochkreis usw.
Hat mir bestätigt, das passt. :D
Zur 195er Reifengröße meinte er, dass ist kein Problem, wenn sie auf Stahlfelgen sind.
Bei Alufelgen gäbe es wohl Probleme mit der Zulassung bzw. Eintragung, wenn’s keine 205er sind.
Somit sehe ich einen Wechsel bei voraussichtlich länger anhaltenden Temperaturen ab < 7ºC gelassen entgegen. Sind ja aus 2015er Produktion.
Tipp: Auf Angebote bei Händlern vor Ort und auf die DOT achten.
Als alte Faustformel gilt ja:
„Von O bis O eine Reifensorte“ – also Ostern bis Oktober.
Ich bleibe bei Sommer- und Winterreifen. Muss ja auch fahren, wenn’s nicht so angenehm ist.
Firmenwagen hat Allwetterreifen.
Einen Unterschied merkt man erst in brenzlichen Situationen. :huh:

Ansonsten entscheidet ja meistens das Budget und die Fahrleistungen bei einem Kauf.
Die O bis O Regel ist völliger Unsinn.
Guck mal aus dem Fenster.
 
Die O bis O Regel ist völliger Unsinn.
Guck mal aus dem Fenster.

Deshalb ist sie auch eine alte Faustregel :D
- Und unverhofft kommt oft, gegau so wie der unerwartete Wintereinbruch.
Weihnachten ist ja auch für einige ganz überrschend da. :)

Können wir uns auf einen Nenner einigen?
Der Fahrer hat es zu verantworten, was er fährt. :rolleyes:

Ein schönes langes, unfallfreies Wochende!
 
Du kannst Dir auf den Stepway II auch 185er auf einer 15" Felge montieren, mußt dieses dann allerdings eintragen lassen.

Was kostet denn so eine Eintragung?
Muß man dazu beim TÜV vorfahren, denke mal ja?

Bin da absoluter Laie, sorry für die blöden Fragen
 
Es gibt keine blöden Fragen, außer man weis es und fragt doch :cool:

Habe damit auch keine Erfahrung.

Einfach mal beim TÜV oder DEKRA anrufen? :D
 
Reifengrößen

Hallo Dacianer. Meine Reifengröße beträgt 205/55 R16. Meine Frage: Müssen die Winterreifen dieselbe Größe haben oder machens auch kleinere, weil nichts in den Papieren steht.?
 
Hi,
laut TÜV gehen bei mir nur die 205/55 R16 (91)H, 6 J 16 - 37. Vorallem die 6 J müssen stimmen sowie die ET37 da es sonst mit den Bremsen zu Problemen kommen kann.

Ich werde mir jetzt halt diese schießen 4 ALU Winterräder DACIA Sandero II 205/55 R16 94H MILESTONE +RDKS | eBay auch wenn ich eigentlich keine ALU`s wollte, aber Stahlfelgen scheint es keine in der größe zu geben...und RDKS brauche ich ja leider auch.
 
Sahlfelgen

Weiss jemand wo man Online Stahlfelgen mit Winterreifen für meinen Sandero Stepway 2 (Erstzulassung 7/16) finden kann?

Bei mir Sind Sommerreifen 205/55/R16 drauf (Passives RDKS)

Eingetragen sind nur 16 Zoll lt Papiere u zulassungsschein.
Am Tankdeckel stehen auch 195/16 und 185/15 wobei ich eher Richtung
205/55/16 tendiere..

Finde leider keine 16 Zoll mit ET 37.
Passen auch ET 40 ?
Weiss leider nicht ob 6J oder 6,5 J bzw ob dies ebenfalls egal ist ?

Genauso wenig weiss ich ob es für Deutschland u Österreich unterschiede gibt ?

Wahrsch bekomm ich sie schon..nur eben beim AH zu einem erhöhtem Preis :-(

Danke im vorraus für Tips..lg
 
Was spricht gegen Alufelgen? Kannst auf die Alus die Sommerreifen aufziehen lassen und nimmst die serienmäßigen Stahlfelgen für die Winterreifen.

Ich war dafür zu faul (obwohl mein Kumpel Reifendealer mit Werkstatt ist :) und fahre im Winter Alus und im Sommer Stahl :)
 
Brauche keine Alus...möchte nur Stahl und nur Zierblenden wechseln..
 
Kann allerdings sein - solltest Du passende Stahlfelgen überhaupt finden - daß diese nicht nur beim Dacia-Händler teurer als Alufelgen sind, sondern auch beim Reifendealer vor Ort.
 
Mit ET 40 is k problem..
Wichtig wäre...wie wichtig ist der Unterschied ET37 zu ET40 ?
Gibts da Probleme wegen 3 mm ?
Wenn dass wer wüsste bzgl Sandero Stepway2
 
Sehr interessant..und weiter ?
 
Finde leider keine 16 Zoll mit ET 37.
Passen auch ET 40 ?
Laut dem Forum hier haben schon einige ET40 eingesetzt. Die Komplettreifen mit ALU`s die ich finden konnte haben auch alle ET40.

Weiss leider nicht ob 6J oder 6,5 J bzw ob dies ebenfalls egal ist ?
Das ist egal laut TÜV, ob 6J oder 6,5J, geht beides

Stahlfelgen habe ich leider bisher auch nirgends gefunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück