Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Habe f meinen neuen Stepway noch keine Winterreifen.

lt Typenschein u Zulassungsschein steht nur der Eintrag 205/55R16
Darf man dann bei Winterreifen auf schmälere oder muss auch 205?
Angebl sollen ja schmälere besser sein wegen druck?
Zb.195
Hat jemand Info ? (Österreich)

Lg.Reini
 
stehen kein weitren Größen in der CoC (EG Typgenehmigung) oder gibts die bei euch nicht.
 
Im bei uns genanntem Typenschein..der von Dacia an das Autohaus mitgeht steht nichts anderes
Screenshot_2016-06-14-11-24-24.png
 
Da Österreich ebenfalls zur EU gehört MUSS ein COC existieren.

Außerdem sollte jeder Dacia Händler/ Werkstatt das im Computer haben.

Das Gleiche gilt für die Prüforganisationen.
 
Ja sorry, hatte deinen Beitrag übersehen.

Dann gehen andere Größen nur wenn man sie abnehmen und eintragen lässt.

Korrekt! Original-Felgen, egal ob Stahl oder Alu haben in der Regel immer nur eine Reifenfreigabe eingetragen.

Felgen aus dem Zubehör sind da wesentlich flexibler. Wenn man eine abweichende Bereifung bei den original Felgen eintragen lässt, rechnet sich oft schon der Griff zur Zubehör-Felge.
In der Regel müssen die freigegebenen Reifengrößen nicht noch einmal eingetragen werden.
 
Ok...danke..
dann werd ich einf 205/16 er kaufen.
dann werd ich sehn wie sie sich verhalten auf schnee u eis
lg.
 
Wir haben unseren Stepway nach Weihnachten bekommen und schon vorab Winterräder auf Alufelgen dazu bestellt 640 €, kurz vor der Auslieferung kam noch ein Anruf das ich auch bei Winterrädern die Reifendrucksensoren benötige. Das kostete noch mal 50€ pro Rad, da die seit 2015 vorgeschrieben sind wird das allgemein ein teurer Spass. Ich frage mich wie wir die letzten hundert Jahre ohne Reifendrucksensoren auskommen konnten.

Gruß
Das geht auch wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre ohne Reifendrucksensoren, nur leuchtet dann ein Kontrolllämpchen, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen für Winterreifen Stepway 2

Hi,
je mehr ich in den alten Beiträgen lese umso unsicherer werde ich.

Also ich brauche Reifen 205/55/16, das ist mir klar (laut Fahrzeugschein). Es ist ein Sandero Stepway 2

Welche Felgen kann ich denn hier fahren? Habe bei diversen Reifenanbietern nach Kompletträder geschaut, da kommt öfter die Meldung das keine Felgen verfügbar wären, und wenn dann nur ALU. Oder ich bekomme die 185 angeboten was ja nicht geht.
Worauf muß ich denn achten, ist ein EU-Fahrzeug aus Ungarn?
Woher könnte ich denn Stahlfelgen bekommen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teufel28
auch ich fahre einen Steppway 2 und habe für den Winter folgende Reifen mit Stahlfegen-
185/65R 15 88T M+S A. Stahl Felge 6JX15, ET40 vom Händler mir besorgt. Sind auch im Zulassungsschein Teil I im Anhang eingetragen.
Ich hoffe dir mit dieser Auskunft etwas weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
 
Ich habe jetzt in meinem Brief nochmal geschaut, ich sehe überall nur 205/55 R16 (91)H, 6 J 16 - 37

185er hat glaube ich die erste Modellreihe....
 
Du kannst Dir auf den Stepway II auch 185er auf einer 15" Felge montieren, mußt dieses dann allerdings eintragen lassen.
 
Habe bei mir die Reifendruckkontrolle gesucht. :huh:
Zum Glück nicht gefunden. :cool:
Ist erst serienmäßig ab Baujahr 11/2014 gesetzlich vorgeschrieben.
Ja, im Schein steht nur eine Reifengröße, die 205er als zugelassen. Warum eigentlich?
Haben vor dem Kauf meinen Vertragshändler gefragt, ob die von meinen vorherigen Megane II passen. Wegen Lochkreis usw.
Hat mir bestätigt, das passt. :D
Zur 195er Reifengröße meinte er, dass ist kein Problem, wenn sie auf Stahlfelgen sind.
Bei Alufelgen gäbe es wohl Probleme mit der Zulassung bzw. Eintragung, wenn’s keine 205er sind.
Somit sehe ich einen Wechsel bei voraussichtlich länger anhaltenden Temperaturen ab < 7ºC gelassen entgegen. Sind ja aus 2015er Produktion.
Tipp: Auf Angebote bei Händlern vor Ort und auf die DOT achten.
Als alte Faustformel gilt ja:
„Von O bis O eine Reifensorte“ – also Ostern bis Oktober.
Ich bleibe bei Sommer- und Winterreifen. Muss ja auch fahren, wenn’s nicht so angenehm ist.
Firmenwagen hat Allwetterreifen.
Einen Unterschied merkt man erst in brenzlichen Situationen. :huh:

Ansonsten entscheidet ja meistens das Budget und die Fahrleistungen bei einem Kauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück