Winterreifen (Kompletträder) online bestellen

LoganMCV16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hallo,

seit 2014 haben alle Logan das Reifendruckkontrollsystem, richtig? Ich habe so einen Aufkleber in der Fahrertür der wohl für das System ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am günstigsten an Winterreifen (neue) auf Stahlfelgen komme? Bei den Reifen hätte ich gerne die Firestone Winterhawk 3.

Lohnt es sich online zu bestellen in dem Fall?



Danke!
 
In Österreich sind es nicht alle 2014er-Modelle, erst ab circa Juli.
Meiner (3/2014) hat noch kein RDKS. :)
 
Semperit mit Alu-Felge habe ich. Erst bei ATU Preis gefragt=680,00 komplett.
Die selben beim Dacia-Hädler,der wollte 800,00.
Als ich das Angebot von ATU vorgeldt habe,bekamm ich sie für den gleichen Preis komplett mit Montage.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibts hier ATU-Mitarbeiter oder sind die wirklich so günstig? :lol:
 
Mein Logan ist von Juni 2016 und hat ein passives RDKS ohne Sensoren bin auch auf der Suche nach Komplett Räder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie erkennt man eigentlich welches System man hat? Meiner ist von August 2016.
 
Na an den Reifen sollte so ein spezielles Ventil verbaut sein. Es soll angeblich auch ein Vermerk an der B Säule im Auto sein ein Aufkleber an dem man erkennt welches System man hat. Irgendwo hier im Forum stand mal wie man das erkennt, hab es leider nicht gefunden. Aber dein Autoverkäufer sollte dir das eigentlich bei Übergabe mitteilen.
 
Wie erkennt man eigentlich welches System man hat? Meiner ist von August 2016.

Meiner ist aus 01.2016 und hat definitiv keine Sensoren in den Reifen. Schau dir mal die Ventile an den Reifen an, haben sie keine Wulst, hast Du vermutlich auch keine Sensoren in den Reifen und es wird um einiges billiger ;)
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 66
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hmm, muss ich mal schauen nachher. In der Fahrertür ist auf jeden Fall ein Aufkleber der aussieht als wäre er für das RDKS. Wär natürlich klasse wenn ich mich täusche und der gar kein RDKS hat.

Die sollen mal lieber ne Motortemperaturanzeige serienmäßig verbauen oder die gemeingefährliche Hupe aufs Lenkrad versetzen statt so einem Schund den kein Mensch braucht. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also ich habs jetzt gefunden wie man es sicher unterscheidet. Logan und Sandero haben ab 11/2015 alle das passive RDKS. Erkennen tut man es indem man in die Fahrertür schaut ob dieser Aufkleber drin ist:

https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=18459&d=1441638823

Ist dieser Aufkleber vorhanden hat man das System A (passiv). Ist dieser Aufkleber NICHT vorhanden hat man das System B (aktiv mit Sensoren in den Reifen).

Wenn ich das Passive habe, brauche ich mir beim Reifenkauf keinerlei Gedanken über das RDKS machen weil die Sensoren im ABS-System sind, richtig? :)
 
Wenn ich das Passive habe, brauche ich mir beim Reifenkauf keinerlei Gedanken über das RDKS machen weil die Sensoren im ABS-System sind, richtig? :)

auch hier sind vmtl. keine zusätzlichen Sensoren verbaut, sondern es wird wieder über eine hinterlegte(n) Formel/Algo über die ganz normale Raddrehzahl errechnet. [Analog wie beim "Verschleisssensor für das Öl"]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also braucht man in dem Fall nichts beachten beim Reifenkauf außer das RKDS am Bordcomputer zu aktualisieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe sie jetzt bei einem Händler vor Ort bestellt. Ist mit Montage auch nicht recht viel teurer als Online.

Ich bekomme jetzt 4x Firestone Winterhawk 3 185/65 R15 incl. Stahlfelgen und Montage aufs Auto für 430 EUR.

Ist doch ok oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück