Winterreifen/Ganzjahresreifen Lodgy

Habits

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hier mal eine ziemliche Anfängerfrage.

Der Lodgy Lauréate ist das erste Auto mit Reifendrucksensor, den ich besitze. Keine Ahnung wie die funktionieren und was man da beim Radkauf beachten muss.

Im Herbst möchte ich mir entweder Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen. Ganzjahresreifen würde ich eigentlich bevorzugen. Kann ich die dann einfach bei reifen.com oder anderen Laden kaufen, oder muss ich das bei Dacia machen? Haben die dann auch die Sensorikmöglichkeit?

Oder könnte ich die neuen Reifen auf die alten Originalräder draufziehen und dann klappt das?

Oder, was würdet ihr mir raten, wie sollte ich vorgehen? Und habt ihr eine konkrete Kaufempfehlung?

Kriege ich die Nexen Sommerreifen noch gut verkauft, ich hab da ja nur ein paar Kilometer drauf.
 
Ob du mit Ganzjahresreifen klar kommst hängt dadavon ab davon, wie bei dir die Winter sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, also könnte ich die durch Ganzjahresreifen tauschen, und die Nexen Reifen verkaufen.
 
Ok, also könnte ich die durch Ganzjahresreifen tauschen, und die Nexen Reifen verkaufen.

Das kannst Du problemlos machen, aber setze in den Verkauf der Sommerreifen keine großen Erwartungen, die sind ohne Ende am Markt und erzielen keine hohen Erlöse. Schaue mal bei Ebay usw.
 
...Kann ich die dann einfach bei reifen.com oder anderen Laden kaufen, oder muss ich das bei Dacia machen?...

Wir haben die originalreifen verrechnet und gegen Vredestein Quattro 5 bei 175 Euronen zuzahlung ausgetauscht.
Die Vredestein reifen hatte ich bereits an anderen fahrzeugen, und war rundherum zufrieden damit.

vg, Harry
 
Hat dieser Wagen überhaupt Sensoren in den Felgen? Vielleicht hat er auch das passive System wo man das nicht braucht.
 
Hat dieser Wagen überhaupt Sensoren in den Felgen? Vielleicht hat er auch das passive System wo man das nicht braucht.

Hi Sven,
das muss ich morgen erst prüfen, die warnlampe ist jedenfalls da, was natürlich nichts bedeutet...
vg, Harry
 
Komme aus München und fahre bereits mehrere Jahre Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen, mittlerweile in der Version 5.

Wir sind hauptsächlich im Flachland unterwegs und dafür sind sie für jede Witterung sehr gut geeignet.

Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
...Wir sind hauptsächlich im Flachland unterwegs und dafür sind sie für jede Witterung sehr gut geeignet. Viele Grüße aus München

Besonders die laufruhe und geringe geräuschentwicklung haben es mir angetan...

Gruss zurück nach München (1 jahr Solln :prost:)
 
Ne, die habe ich beim Logan auch und der hat das passive System.

Hi Sven,

heute morgen nachgeschaut, zumindestens der aufkleber ist an der türe.
Zum reifen demontieren war ich heute morgen zu faul :D
vg, Harry
 

Anhänge

  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 83
Komme aus München und fahre bereits mehrere Jahre Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen, mittlerweile in der Version 5.

Wir sind hauptsächlich im Flachland unterwegs und dafür sind sie für jede Witterung sehr gut geeignet.

Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:


Naja Ganzjahresreifen sind aber nicht optimal, zumal ich auch mal gelesen,
daß sie im 2.Winter kaum noch gute "Wintereigenschaften" haben....

– ADAC Reifentest 2016 –
Ganzjahresreifen 205/55R16 V

Auch Ganzjahresreifen haben Schwerpunktqualitäten, wie Sommer- und Winterreifen

Bei der Verwendung von Ganzjahresreifen als Ersatz für Sommer- und Winterreifen bleibt auf Grund der Ergebnisse zu bedenken: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen der jeweiligen Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommt. Abgesehen von dem Michelin, der bei den Eigenschaften auf trockener Straße mit Sommerreifen mithalten kann, zeigen alle getesteten Ganzjahresreifen mehr oder minder deutliche Schwächen auf trocknerer Fahrbahn, die zudem von den akuten Umgebungs- und Einsatztemperaturen abhängig sind. Unter diesen Bedingungen liegen die genannten Reifenmodelle auf dem Niveau von Winterreifen. Auch bei den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn kommen nur einzelne Ganzjahresreifen (Michelin, Goodyear) an die Leistungen sowohl der Sommer- als auch der Winterreifen heran. Auf winterlichen Fahrbahnen (Schneefahrbahn) können einzelne Ganzjahresreifen mit „echten“ Winterreifen mithalten. Dies trifft zum Beispiel zu für die Reifenmodelle von Nokian und Goodyear.

Schlussfolgerung

Diese Differenzierungen der verschiedenen Anwendungsbereiche zeigen, dass die Sommer- und Winterspezialisten nach wie vor ihre Bedeutung haben und deswegen vorzuziehen sind, wenn widrigen oder extreme Wetter- und Straßenbedingungen souverän beherrscht werden müssen.

ADAC Test 2016 Ganzjahresreifen 205/55R16 (https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx)

Mir geben Sommerreifen bei 40°C (im Schatten in Italien), oder Winterreifen im Schnee deutlich mehr Sicherheit...
 
Naja Ganzjahresreifen sind aber nicht optimal...

Latürnich!
Das weiß aber jeder der sich ganzjahresreifen kauft :whistle:

Der Sandero ist ja auch kein Porsche und auch kein Land Rover.
Wenn es denn mal im winter haarig wird bleibe ich zu hause.
Bis dato gab es keine situation wo ich sagte "Hättest du mal besser winter/sommerreifen gekauft".

Billig ganzjahresreifen können einen vor herausforderungen stellen, darum kauft man ja auch ein ordentliches produkt.
Die Vredestein Quattro 5 kann ich reinen gewissens weiter empfehlen...

vg, Harry
 
Naja Ganzjahresreifen sind aber nicht optimal, zumal ich auch mal gelesen,
daß sie im 2.Winter kaum noch gute "Wintereigenschaften" haben....

Moin,

naja.
Es ist schon lustig wenn man im Reifentest für Allwetterreifen plötzlich feststellt, dass auch die Temperatur die Reifeneigenschaften verändert. Das gilt dann aber für alle Reifen und damit wird diese blödsinnige O bis (Oktober bis Ostern) Faustregel auch hinfällig. Wenn im warmen Oktober oder Ostern im April mit milden Temperaturen mit Winterreifen herumgondelt.

Und über das Reifenalter schweigt man sich aus. Und jeder der mit überalterten Winterreifen herumfährt fühlt sich sicher (das Profil ist doch noch gut).

Beider Verlegenheiten hat man bei Allwetterreifen einfach nicht. Sie kommen mit den üblichen Temperaturen so gut zurecht dass sie nirgends wirklich schlecht sind. Und sie werden auch nicht zu alt, weil sie ständig gefahren werden.
 
Es kommt doch auch etwas darauf an in welcher Region man sich befindet. Würde ich im Mittelgebirge oder gar in den Alpen wohnen, hätte ich ohne frage Winterreifen.
Bei uns im Flachland (Duisburg) komme ich wunderbar mit Allwetterreifen zurecht. Diese (gefühlt) dauernde Tauscherrei ging mir immer auf die Nerven und ins Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück