Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Jo, 16er Conti sind drauf.

Die Winterräder sind extra - müssten wir sowieso kaufen. Und der Verkäufer im AH danach fragte, habe ich ihm gesagt, er solle mir doch mal einen Preis nennen.

Und für knapp 580,00EUR inkl Montage und erste Einlagerung geht das glaub ich in Ordnung und ich muss nicht noch Händler abklappern. Mir sind zB im Winter Stahlfelgen lieber und wie wir alle wissen sind die noch knapp im freien Handel.
ist wirklich ein guter Preis von einem AH :yes: mir wurde es garnicht erst Angeboten vom AH
 
Hab die für 570€ direkt mitbestellt im AH. Incl. Radzierblenden von Dacia.
 
Welche Reifen bekommt man da samt Felgen um dieses Geld?
 
Mein Dacia-Händler hat mir für einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen einen Preis von 725 € genannt, ohne Radkappen. Beim Reifen hat man keine Wahl, man muss nehmen, was gerade geliefert wird. Nach meiner Erfahrung sind das meistens Nexen oder irgendein anderer Billigreifen. Davon abgesehen, dass man für den Preis schon Reifen auf Alus bekommt, möchte ich beim Reifen schon gern mitreden. Ich wohne hier bergig und wenn ich an den letzten Winter mit über einen halben Meter Schnee denke, lege ich Wert auf einen guten, zuverlässigen Reifen. Deshalb gehe ich da auf Nummer sicher und greife da lieber etwas tiefer in die Tasche.
 
Mein Dacia-Händler hat mir für einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen einen Preis von 725 € genannt, ohne Radkappen. Beim Reifen hat man keine Wahl, man muss nehmen, was gerade geliefert wird. Nach meiner Erfahrung sind das meistens Nexen oder irgendein anderer Billigreifen. Davon abgesehen, dass man für den Preis schon Reifen auf Alus bekommt, möchte ich beim Reifen schon gern mitreden. Ich wohne hier bergig und wenn ich an den letzten Winter mit über einen halben Meter Schnee denke, lege ich Wert auf einen guten, zuverlässigen Reifen. Deshalb gehe ich da auf Nummer sicher und greife da lieber etwas tiefer in die Tasche.

Sind wohl die selben wie bei uns. Unser Händler meinte auch, die kosten sonst etwas über 700,00, er könne sie uns aber für knapp 570,00 inkl Montage und erste Einlagerung anbieten.

Vielleicht fragst einfach nochmal nach?


PS: Unser Händler fragte uns ja nach den Winterrädern und ich meinte daraufhin, ich hätte schon ein Angebot, er müsse unter 600,00 bleiben. Das hat dann ja wohl geklappt.
 
Hallo, zusammen!

Im Konfigurator von Dezent Wheels finde ich für eine Version des Sandeo 3 Stepway (Motorisierung des TE ist nicht bekannt, hab deshalb mal die 90 PS-Version geraten).
Maulweiten von 6,0" bis 6,5" alles bei Felgendurchmessern von 16" und Einpresstiefen von 45, 40, 38 bis 35 mm (35mm nur bei 6,5" Maulweite).
Für alle Felgen sind die zugelasenen Reifen-Maße: 205/60 R16, 215/55 R16 und 225/55 R16.
Einige der zugelassenen Reifengrößen müssen auch in den KFZ-Papieren (Kfz-Scheinn und CoC) zu finden sein.

Wenn ich mit diesenDaten bei reifen+felgen suche, finde ich:
Stahlfelge 6x15 ET40 4x100 für Dacia Sandero Stepway 0.9 TCe LPG 90 2015-
Dabei ist eine Felge mit ET 40mm. Die sollte vermutlich passen. Probleme mit mangelnder Festigkeit der Felge für den Sandero3 Stepway vermute ich nicht. Ich übernehme aber auch keine Gewähr dafür daß diese Felgen für den Sandero 3 Stepway zulassungsfähig sind.

Wer ernsthaft auf der Suche nach Felgen für sein Auto ist, kann beim Rad-Händler nach Gutachten für die Felgen fragen, oder sich die Mühe machen mit den oben genannten Infos einen anderen Händler zu finden, der die Hersteller seiner Felgen benennt, oder die dazugehörenden Gutachten selber online stellt.
Hallo,
habe auch einen Stepway III TCe 90 CVT bestellt, der soll im Februar 2022 geliefert werden.
Winterräder in 16" wollte ich wegen des hohen Preises nicht mit kaufen.
Habe mich aber schon kundig gemacht, was es an Alufelgen auf dem Markt gibt.
Bei der Kundenbetreuung bekam ich die Auskunft, das für den neuen Stepway nur folgende Größen zulässig sind: 205/60 R 16 92H mit Felgen 6,5x16 ET45.
Dann bin ich auf eine Seite gekommen, wo man passende Alufelgen und sogar Kompletträder bekommt.
www.onlineraeder.de
Folgende Räder kommen in Frage:
AUTEC Skandik 6,5x16 ET 45, Lochkreis 4x100 und 60,1mm Zentrierloch

DEZENT TY Grafite, gleiche Maße wie vor

ALUTEC Ikenu Diamantschwarz, Maße wie vor, nur Zentrierloch hat 63,3 mm, da benötigt man noch einen Adapter
RIAL Lucca Diamantschwarz, gleiche Maße wie Alutec Ikenu.

alle genannten Felgen sind wintertauglich.

Auf dieser Seite sind auch die entsprechenden Gutachten für den Stepway III

Neue Stahlfelgen in 6,5x16 ET 45 sind tatsächlich nicht im freien Handel zu bekommen, zumindest habe ich keine gefunden
 

Anhänge

  • ALUTEC_ Ikenu IKE 656.pdf
    654,2 KB · Aufrufe: 39
  • AUTEC_Skandic.pdf
    173,7 KB · Aufrufe: 17
  • DEZENT TY Grafite.pdf
    117,9 KB · Aufrufe: 5
  • RIAL-Lucca LUC 656 4L.pdf
    692,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch jede Menge mehr Alus für den Sandero Stepway III. Ich hab mich jetzt für die Autec Skandic in Mattschwarz entschieden, bestückt mit Goodyear Winterreifen der Größe 205/60 R16. Gerade die Felge ist zwar auch nicht ganz billig, gefiel mir aber optisch am Fahrzeug noch mit am Besten.

@tanner005
Mein Renault/Dacia Händler lässt sich auf solche Deals leider nicht ein, der hat für alles Festpreise und rückt davon keinen Millimeter ab. Ich hab da aber seit Jahren meinen Reifendealer des Vertrauens, wo meine Räder auch bei Nichtgebrauch lagern, der hat mir ein paar ganz ordentliche Angebote gemacht. Etwas teurer ist es nun nur wegen der Goodyear geworden, ich hätte den Satz auch mit Fulda haben können, was günstiger als das Stahlfelgenangebot bei Dacia gewesen wäre, aber Fulda reicht mir hier bei uns in den Bergen nicht aus, die hatte ich schon mal und bin damit am Berg „verreckt“. ;-)
 
Es gibt noch jede Menge mehr Alus für den Sandero Stepway III. Ich hab mich jetzt für die Autec Skandic in Mattschwarz entschieden, bestückt mit Goodyear Winterreifen der Größe 205/60 R16. Gerade die Felge ist zwar auch nicht ganz billig, gefiel mir aber optisch am Fahrzeug noch mit am Besten.

@tanner005
Mein Renault/Dacia Händler lässt sich auf solche Deals leider nicht ein, der hat für alles Festpreise und rückt davon keinen Millimeter ab. Ich hab da aber seit Jahren meinen Reifendealer des Vertrauens, wo meine Räder auch bei Nichtgebrauch lagern, der hat mir ein paar ganz ordentliche Angebote gemacht. Etwas teurer ist es nun nur wegen der Goodyear geworden, ich hätte den Satz auch mit Fulda haben können, was günstiger als das Stahlfelgenangebot bei Dacia gewesen wäre, aber Fulda reicht mir hier bei uns in den Bergen nicht aus, die hatte ich schon mal und bin damit am Berg „verreckt“. ;-)
Hallo,
sicher erzähle ich dir jetzt nichts neues mehr, aber mancher denkt nicht an den Durchmesser des Zentrierlochs. Beim Stepway III zum Beispiel beträgt der d=60,1 mm.
Ist der Durchmesser etwas größer, gibt es Adapter. Ist er aber kleiner, kriegst du die Felge nicht montiert.
 
Hallo, @Stepway 2022 !

Wenn ein Felgenhersteller für seine Felge ein TÜV-Gutachten ins Netz stellt, bei dem für Dein Fahrzeug auch noch andere Reifengrößen genannt werden, als in Deinen COC-Papieren, kannst Du beruhigt davon ausgehen, daß Du bei Deinem örtlichen TÜV keine Probleme mit einer Einzelabnahme haben wirst. Du bist bei Deiner Auswahl an Reifengrößen also nicht auf die Maße aus den COC-Papieren beschränkt, mußt abweichende Reifengrößen allerdings in Deinen Papieren eintragen lassen.
 
Hallo,
sicher erzähle ich dir jetzt nichts neues mehr, aber mancher denkt nicht an den Durchmesser des Zentrierlochs. Beim Stepway III zum Beispiel beträgt der d=60,1 mm.
Ist der Durchmesser etwas größer, gibt es Adapter. Ist er aber kleiner, kriegst du die Felge nicht montiert.
Sicher, ich sprach auch nur von Felgen mit ABE, und was mir auch extrem wichtig war, von eintragungsfreien Felgen. Ich habe mich tagelang damit beschäftigt bevor ich mich entschieden habe und war erstaunt, wie viele passende Felgen es für den Sandero Stepway III inzwischen gibt. Nur eben keine Stahlfelgen, die hätten mir für den Winter eigentlich gereicht.
 
Hallo,diese Antwort habe ich seit Mai dieses Jahres überall bekommen,vom Händler vor Ort oder Internet.
Habe mir dann wintergeeignete Alufelgen (Kompletträder) bestellt u. vorige Woche abgeholt.
Die Auswahl der Felgen ist natürlich Geschmackssache.
Hallo ,sind die Felgen für einen stepway? Fals ja,hätten sie vielleicht einen link?
 
Hallo ,sind die Felgen für einen stepway? Fals ja,hätten sie vielleicht einen link?
www.onlineraeder.de
Hallo ,sind die Felgen für einen stepway? Fals ja,hätten sie vielleicht einen link?
Dort sind auch die ABE´s zu downloaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

www.onlineraeder.de

Dort sind auch die ABE´s zu downloaden.
Wenn mehrere PDF-Dateien für die ABE hinterlegt sind, immer die aktuellste Nummer anklicken.
 
Was kosten Kompletträder im Zubehör denn so circa? Hab für meine incl. Radzierblenden 570€ gezahlt, original Dacia.
Hi MrMister, online beim Händler gekauft, dann würd mich ne Quellenangabe freuen? Da mein Freundlicher 650€ ohne Blenden aufruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Winterräder auf Stahlfelge kosten 570€ direkt beim Händler. Also Stand Mai '21.
Hab mich vertan, insgesamt ca. 630€ mit den Blenden. Alles direkt beim Kauf mitbestellt.IMG_20211003_052445.jpg
Rechts ist für den Stepway, links der Normale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück