Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo!
Gibt es schon Hinweise für Winterkompletträder auf Stahlfelge für den Stepway? Lohn sich der Kauf über Dacia?
 
die 16 Zoll Stahlfelgen für den Stepway gibt es (noch) nicht im Handel.
""""Zur Zeit können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug leider keine passenden Stahlkompletträder anbieten."""
Alufelgen hingegen bekommt man massenhaft.

Nur für den normalen Sandero gibt es die 15 Zoll Alcar 7777
Die haben eine Zulassung für den DJF (2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Kais me !

Auf der Seite eines Felgenherstellers (z.B. Dezent Wheels) kannst, Du über den Konfigurator leicht herausfinden, welche Felgen für Dein Auto geeignet sind.
Hier kannst Du auch die Details einsehen, wie: Lochkreis, Nabenbohrung, Einpresstiefe und die dazu zugelassenen Reifengrößen. (Falls erforderlich, schau Dir das zur Felge gehörende Gutachten an!)
Mit diesen Informationen kannst Du auf der Seite eines Komplettradanbieters die Felgen und die passenden Reifen bestellen, auch wenn dieser Händler den neuen Sandero noch nicht in seiner Datenbank hat.
 
Hallo, @Sandero III !
Du hast vollkommen Recht!
Nur sind die Informationen, die ich von einem Alufelgen-Hersteller über mögliche Felgen-Parameter für mein Auto bekomme weniger Wert oder weniger richtig, nur weil sie nicht vom Hersteller von Stahlfelgen recherchiert wurden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @turant !
Vorsicht!
Die Felgen, Die Du angibst haben die Maße 6 Jx 15. Das sind Felgen für den Sandero "Streetway". Ob die auch auf dem Stepway gefahren werden dürfen, weiß ich nicht. Der Stepway hat m.W. 6,5 Jx 16-Felgen.
Die Bezeichnung "SD" steht für den Sandero2. Der Sandero3 wird unter der Bezhichnjung "DJF" geführt.
 
Ah, ok !
Dann glaub ich gibts da noch nichts im Netz zu finden.
Wäre super wenn jemand nen Link entdeckt, wo es WR auf Stahlfelgen für den Sandero 3 gibt.
 
Ah, ok !
Dann glaub ich gibts da noch nichts im Netz zu finden.
Wäre super wenn jemand nen Link entdeckt, wo es WR auf Stahlfelgen für den Sandero 3 gibt.
Gibt es ja für den Sandero 3.
Aber eben nicht für den Stepway. (16 Zoll)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, @Sandero III !
Du hast vollkommen Recht!
Nur sind die Informationen, die ich von einem Alufelgen-Hersteller über mögliche Felgen-Parameter für mein Auto bekomme weniger Wert oder weniger richtig, nur weil sie nicht vom Hersteller von Stahlfelgen recherchiert wurden???
Nein.
Aber @Kais me sucht eben Stahlfelgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man, macht Dacia wieder alles kompliziert. Stahlfelgen ist schon richtig. Ich hoffe, die sind weniger anfällig im Winterbetrieb. Laut meinem Händler soll es zumindest bei Dacia in der nächsten Woche neue Info geben. Wenn Jemand übrigens noch brauchbare Winterräder auf Stahlfelge für den Stepway II für kleines Geld sucht...
 
Man, macht Dacia wieder alles kompliziert. Stahlfelgen ist schon richtig. Ich hoffe, die sind weniger anfällig im Winterbetrieb. Laut meinem Händler soll es zumindest bei Dacia in der nächsten Woche neue Info geben. Wenn Jemand übrigens noch brauchbare Winterräder auf Stahlfelge für den Stepway II für kleines Geld sucht...
Ich vermute mal, daß du die auf dem Sandero III auch fahren kannst wenn das 16 Zöller sind.

Es ist doch so, daß sich eigentlich an den Felgen (Grösse) nichts geändert hat.
Nur die Felgenhersteller kommen mit ihren Gutachten nicht hinterher.

Die 15 Zoll Alcar 7777 waren ja auch erst nur für den Sandero II , dann wurde ein neues Gutachten erstellt. (Nachtrag 6.6. 2021)
Seitdem sind sie auch für den sandero III
https://bbimg.alcar-wheels.com/cert..._pdf.php?val=59665504&val2=ECE&hdc=T31&lng=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei meinen "alten" vom Stepway II handelt es sich um die Designfelgen in 15 Zoll.
 
Hallo, zusammen!

Im Konfigurator von Dezent Wheels finde ich für eine Version des Sandeo 3 Stepway (Motorisierung des TE ist nicht bekannt, hab deshalb mal die 90 PS-Version geraten).
Maulweiten von 6,0" bis 6,5" alles bei Felgendurchmessern von 16" und Einpresstiefen von 45, 40, 38 bis 35 mm (35mm nur bei 6,5" Maulweite).
Für alle Felgen sind die zugelasenen Reifen-Maße: 205/60 R16, 215/55 R16 und 225/55 R16.
Einige der zugelassenen Reifengrößen müssen auch in den KFZ-Papieren (Kfz-Scheinn und CoC) zu finden sein.

Wenn ich mit diesenDaten bei reifen+felgen suche, finde ich:
Stahlfelge 6x15 ET40 4x100 für Dacia Sandero Stepway 0.9 TCe LPG 90 2015-
Dabei ist eine Felge mit ET 40mm. Die sollte vermutlich passen. Probleme mit mangelnder Festigkeit der Felge für den Sandero3 Stepway vermute ich nicht. Ich übernehme aber auch keine Gewähr dafür daß diese Felgen für den Sandero 3 Stepway zulassungsfähig sind.

Wer ernsthaft auf der Suche nach Felgen für sein Auto ist, kann beim Rad-Händler nach Gutachten für die Felgen fragen, oder sich die Mühe machen mit den oben genannten Infos einen anderen Händler zu finden, der die Hersteller seiner Felgen benennt, oder die dazugehörenden Gutachten selber online stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten Kompletträder im Zubehör denn so circa? Hab für meine incl. Radzierblenden 570€ gezahlt, original Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück