Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Es ist ja nicht nur der TÜV in 3 Jahren das Problem. Jeder Polizeischüler bei einer allg. Verkehrskontrolle legt das Fahrzeug still, mit unkalkulierbaren Folgekosten. Wozu das Risiko nur um ein paar alte Felgen weiter zu fahren und 200€ zu sparen. Ein Unfall und es fällt auf wäre der Supergau.
 
Welch hitzige Debatte - soll doch ein jeder machen, wie er meint. Nur ist das Jammern meistens laut, wenn dann doch die Karre stillgelegt wird oder schlimmer noch, etwas passiert.

Als Mopedfahrerin habe ich u.a. einen 2-seitigen Fahrzeugschein. Warum? Weil ich einiges anders als Serie verbaut aber keine Lust habe, bei einer Kontrolle das Ganze durchzudiskutieren. Da würde ich nämlich ohne ABE oder Eintragung sowieso eine Anzeige kassieren und mein Moped wäre erstmal stillgelegt.

Bei einem PKW - zumal wenn er augenscheinlich "normal" aussieht - wird oft nicht so genau hingeschaut. Aber auch da käme ich im Traum nicht auf die Idee andere Felgen zu montieren nur weil ich es kann. Wildwest war vielleicht einmal. Da wird vorher der Freundliche vom TÜV angerufen, kurz durchgesprochen, was ich machen möchte und erst dann eingekauft. Hinfahren, Eintragen lassen und gut is'.

Für den bestellten Sandero Stepway heißt das im Moment für mich, dass ich noch einen Moment abwarte, ob es Alternativen zu den Original Dacia Stahlfelgen geben wird und sobald er da ist, entscheide die teuer zu kaufen oder mir ggf. eine Alternative mit einer abweichenden ET eintragen zu lassen - sofern mein TÜV-Mensch zustimmt.
 
Hi.
Jeder wie er will.
Mir jedenfalls wäre es zu blöde wegen 5mm geänderter ET Probleme zu bekommen.
"Verkehrsunsicher bedeutet, dass das Fahrzeug "eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellt". Es muss bei üblicher Nutzung im üblichen Straßenverkehr eine tatsächliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
Und das ist ein Gummiparagraph.
Wenn man an den richtigen TÜVer oder auch Richter gerät wird die Fuhre als verkehrsunsicher eingestuft und dann macht man gar nichts dagegen. Dann heißt es zahlen/umbauen und/oder zu Fuß gehen.
Ich habe für mein Moped auch 2 Seiten Fzg Schein mit Eintragungen genau wie Niophre.
Als Mopedfahrer lernt man ganz schnell das es besser ist alles einzutragen.
Aber manche Leute meinen halt sie machen es richtig und alle Anderen machen es falsch. Ein Freund von mir behauptet ja auch das Krebs ein Kampfstoff aus dem 2. Weltkrieg ist. Fällt für mich in die selbe Kategorie.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PKW - zumal wenn er augenscheinlich "normal" aussieht - wird oft nicht so genau hingeschaut. Aber auch da käme ich im Traum nicht auf die Idee andere Felgen zu montieren nur weil ich es kann. Wildwest war vielleicht einmal.

Das riesige Problem an der Geschichte ist eben...
Es werden keine 16 Zoll Stahlfelgen für den Stepway im Handel angeboten.
Außer die Serienfelgen vom Händler.
Und die lässt sich Dacia vergolden.

Ich verstehe es auch nicht, warum da nicht ein Felgenhersteller zuschlägt und sich eine Zulassung (ABE) besorgt.
Der könnte Millionen verdienen.
Ging doch bei den 15 Zöllern vom einfachen Sandero III auch.
 
ET40 statt 45 sieht man doch nicht, die Räder stehen 5mm weiter raus,
Hallo, @ruediger4321 !

In der Kernaussage Deines Beitages #178 stimmen wir vollkommen überein.
Allerdings möchte ich eine Behauptung in einem Nebensatz richtigstgellen/klarstellen, um eine Verwirrug von Lesern Deines Beitrages zu vermeiden.

Wenn ich anstatt einer serienmäßigen Felge mit einer Einpresstiefe von +40 mm eine solche mit ET +45 montiere (so verstehe ich Deine Formulierung im Zitat), wandert die Felgen-Außenseite nicht 5 mm nach außen, sondern 5 mm nach innen!

"Einpresstiefe" bezeichnet den Abstand zwischen Radflansch und Radmittenebene. Sie wird mit einem positiven Vorzeichen versehen, wenn der Radflansch gegenüber der Radmittenebene nach außen hin veschoben ist, negativ (kommt bei normalen PKW so gur wie nie vor) wenn der Radflansch zur Innenseite der Felge hin verschoben ist.
Bei einer Vergrößerung der ET wandert die Radmittenebene und damit das gesamte Rad zur Fanhrzeugmitte hin, wenn an der Achse selber nichts geändert wird. Will man sich Spurverbreiterungsrinnge sparen und trotzdem die Felge nach außen rücken lassen, muß man eine geringere ET als serienmäßig wählen.
 
Hallo, @ruediger4321 !

In der Kernaussage Deines Beitages #178 stimmen wir vollkommen überein.
Allerdings möchte ich eine Behauptung in einem Nebensatz richtigstgellen/klarstellen, um eine Verwirrug von Lesern Deines Beitrages zu vermeiden.

Wenn ich anstatt einer serienmäßigen Felge mit einer Einpresstiefe von +40 mm eine solche mit ET +45 montiere (so verstehe ich Deine Formulierung im Zitat), wandert die Felgen-Außenseite nicht 5 mm nach außen, sondern 5 mm nach innen!

"Einpresstiefe" bezeichnet den Abstand zwischen Radflansch und Radmittenebene. Sie wird mit einem positiven Vorzeichen versehen, wenn der Radflansch gegenüber der Radmittenebene nach außen hin veschoben ist, negativ (kommt bei normalen PKW so gur wie nie vor) wenn der Radflansch zur Innenseite der Felge hin verschoben ist.
Bei einer Vergrößerung der ET wandert die Radmittenebene und damit das gesamte Rad zur Fanhrzeugmitte hin, wenn an der Achse selber nichts geändert wird. Will man sich Spurverbreiterungsrinnge sparen und trotzdem die Felge nach außen rücken lassen, muß man eine geringere ET als serienmäßig wählen.
Hm, habe irgendwie im Kopf, dass der Sandero stepway 45 hat, 40er Tiefe wären dann 5mm negativ und damit breiter oder? Es wird oft auch 37 angeboten...
 
Ja, hat 45.
7x16" mit ET40 Alufelgen TN3 von Tomason hab ich mir eintragen lassen. Stellte kein Problem dar, der Captur ist da ziemlich baugleich.
 
Das riesige Problem an der Geschichte ist eben...
Es werden keine 16 Zoll Stahlfelgen für den Stepway im Handel angeboten.
Außer die Serienfelgen vom Händler.
Und die lässt sich Dacia vergolden.
Deshalb schrieb ich ja auch weiter unten in meinem Beitrag, dass ich mir das so lange es geht noch ansehe und dann entscheide ob Teuer-Dacia-Felge oder Alternativlösung.
Ich verstehe es auch nicht, warum da nicht ein Felgenhersteller zuschlägt und sich eine Zulassung (ABE) besorgt.
Nein, als Außenstehende und nur Endverbraucher leuchtet mir das auch nicht ein.
 
(...) warum da nicht ein Felgenhersteller zuschlägt und sich eine Zulassung (ABE) besorgt.
Der könnte Millionen verdienen.
Ging doch bei den 15 Zöllern vom einfachen Sandero III auch.
Liegt sicher an der vllt falschen Annahme, dass es sich dabei tatsächlich um ein derart rentabeles Geschäft handelt ...
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Deshalb schrieb ich ja auch weiter unten in meinem Beitrag, dass ich mir das so lange es geht noch ansehe und dann entscheide ob Teuer-Dacia-Felge oder Alternativlösung.

Nein, als Außenstehende und nur Endverbraucher leuchtet mir das auch nicht ein.
Eine weitere Möglichkeit an Original-Stahlfelgen zu kommen, ist ständig ebay KA und ebay zu beobachten. Ist zwar ein Glücksspiel, aber ich hatte Glück.
Ein Satz Original-Stahlfelgen 6,5x16 ET45 mit den Original-Radkappen von Neufahrzeug erstand ich für 120€ plus 30€ Versandkosten.
 
Heute getauscht:
Sandero 3 Felgen mit Radkappe vom Dokker
180€ Felgen (Gebraucht aber Neu)
270€ Reifen
Aufziehn & Wuchten hat ein Bekannter gemacht, der war mir noch ein Schuldig!!!
Hankook Winter I Cept Evo2 W320 205/60 R16 96H
 

Anhänge

  • IMG_20211023_131132.jpg
    IMG_20211023_131132.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 83
Mit den neuen Winterstiefeln (Dezent TN silver mit Bridgestone Blizzak LM 005) sieht meiner nun so aus.
Nächste Woche fängt ja der November an ... eines Morgens schauen wir aus dem Fenster und es ist weiß draußen.
 

Anhänge

  • IMG_20211028_154102.jpg
    IMG_20211028_154102.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20211028_181319.jpg
    Screenshot_20211028_181319.jpg
    205 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20211028_181140.jpg
    Screenshot_20211028_181140.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 76
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück