. jawohl, noch mehr so Biertresen-Parolen.
So ein Unfug, bei der HU wird sehr wohl auf die richtige Dimenssion der Felge geachtet, folglich auch auf die ET
Das nenn ich Besserwisserei eines Schulmeisters. Ich weis nähmlich nicht was am Biertresen geredet wird, da geh ich nicht hin, aber Interessant wo manche ihre Freizeit verbringen
Auch ich fahre seit mehr als 40 Jahren mehrmals Jährlich zum TÜV. Niemals ist ein KFZ abgelehnt worden wegen ET an Stahlfelgen. Ich komme aus der Branche, bin also Praktiker, kein Theoretiker, hab also mein Handwerk gelernt !!. Gut ist ne weile her, aber wir montierten gerne Lancia Felgen auf die Simca, weil die besser aussahen und breiter waren, aber kein TÜVler hat da jemals was gesagt, und wir waren bei einer pingeligen Station.Auf einen Peugeot 306 haben wir Ford Winterreifen montiert, mit Radkappen! Kein Wort vom TÜV, obwohl die Pflaume deutlich sichtbar war, Lancia 14" auf Rancho auch erst ca 10 jahre her ! usw.usw.
Ich vermute daß die Elastizät und das Bruchverhalten von Stahl unkritischer gesehen wird als von Alu, was auch stimmt. Zudem sind die Wandstärken geringer was mehr Platz ergibt.
Und NEIN ich Diskutiere hier nicht über Materialeigenschaften mit Leuten die ihr Fachwissen vom PC oder Biertresen haben.
P.S. hab Heute mit TÜV telefoniert, der Fragte nach dem Felgendurchmesser (beide 16") : "dann ists kein Problem,der Abrollumfang verringert sich ja nur gering " kein Wort von der Einpresstiefe !!, hab vermutlich einen Praktiker erwischt !
Basta