Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Das mag sein, ......Theoretisch.
Praktisch schaut kein Schwein auf die ET bei Stahlfelgen, nichtmal der TÜV. Ein Blick auf die Reifengröße, das Profil, das wars.


Genau so ist es.

Allerdings, sollte mal ein schwerer Unfall mit irgendeiner Todesfolge sein....und der Wagen wird von einem Sachverständigen untersucht....
Wenn sich dann herausstellt, daß die Felgen für das Modell keine Zulassung hatten, zahlt nicht mal die Versicherung.
 
Das stimmt auch wieder. Aber da kommen Anwälte/Gegengutachter ins Spiel, und auf Hoher See und vor Gericht .......

Was sich nächstes Jahtr auf dem Markt tummelt, bzw welche ABE verfügbar sind, wird man sehen. Die erste Wintersaison fahr ich die alten Reifen. Zumal der Händler diese Möglichkeit Explizit erwähnt hat. Der ist 80 jahre alt und seit 55 Jahren Meister ! und noch Fit. Der wird sich das nicht aus den Fingern gezogenhaben.
 
Hallo, @matrahansi !

Spätestens, wenn Deine Bremsen Schaden genommen haben, weil Felge und Bremssatel sich berühren, oder Deine Reifen von den Federbeinen aufgeschlitzt wurden, wird die Einpresstiefe auch Dir relevant erscheinen.
Diese Probleme müssen nicht auftreten liegen aber durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Einpresstiefe betrifft in der Regel nicht den Bremssattel, sondern eher Kotflügel oder Federbein.
Wenn der Bremssatttel schleift, dann ist die Felge schlicht und ergreifend einfach zu klein.

Nachtrag:
Ich hab problemlos 7x16" ET40 eingetragen bekommen, ebenfalls mit der 205er Bereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @matrahansi !

Spätestens, wenn Deine Bremsen Schaden genommen haben, weil Felge und Bremssatel sich berühren, oder Deine Reifen von den Federbeinen aufgeschlitzt wurden, wird die Einpresstiefe auch Dir relevant erscheinen.
Diese Probleme müssen nicht auftreten liegen aber durchaus im Bereich des Möglichen.

"Mein Gott .... hätt ich das gewusst wie Dringend ihr Probleme sucht. Habt ihr mal einen Sandero von unten gesehen ? Selber Reifen gewechselt ? Mal gesehen welche Abstände/Platz in der Radaufhängung sind ?
Wir Reden hier von 7 Millimetern, und so Eng ists bestimmt nicht im Stepway Radhaus.
 
...bei meinen Alu's ist die ET45,16 zoll,Winterreifen 205/60
 

Anhänge

  • IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20211006_101444045_HDR.jpg
    IMG_20211006_101444045_HDR.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 63
  • Kompletträder - Winter - Kopie.jpg
    Kompletträder - Winter - Kopie.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: RPI
Selber Reifen gewechselt ? Mal gesehen welche Abstände/Platz in der Radaufhängung sind ?
Hab ich! Zugegeben da ist Luft im Radhaus, aber irgendwo ist eine Grenze. Die Einpresstie als irrelevant zu bezeichnen, finde ich unfair solchen Lesern gegenüber, die wenig Praxiserfahrung haben und Forumsbeiträgen evtl. blind vertrauen, wie manch einer dem Konfigurator eines Reifenhändlers.

Naja, die Einpresstiefe betrifft in der Regel nicht den Bremssattel, sondern eher Kotflügel oder Federbein.
Wenn der Bremssatttel schleift, dann ist die Felge schlicht und ergreifend einfach zu klein.
Ich meinte nicht, daß der Innendurchmesser der Felge zu klein ist für die Bremse. Das würde jeder Depp beim Montieren bemerken. Ich meinte, daß bei zu großer Einpresstiefe die Speichen der Felge mit dem Bremssattel kollidieren.

Spielt doch mal hier mit der Einpresstiefe herum:
https://reifen-groessen.de/calc/
 
Hi.
Ich lasse das mit den Experimenten.
Es werden wohl in den nächsten Tagen Stahlfelgen mit ET 45 für den neuen Steppi zugelassen.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Und so lange fahre ich noch die Sommerreifen. Wenn es doch einen frühen Wintereinbruch gibt nehme ich unseren alten Fabia. Der hat neue Allwetterreifen drauf.
Gruß
Manfred
 
Ich hab nie die ET als Irrelevant bezeichnet. Aber 7mm machen fast die Toleranzen diverser Reifenmarken aus.

"Ich meinte, daß bei zu großer Einpresstiefe die Speichen der Felge mit dem Bremssattel kollidieren" - Na das würde jeder Depp gleich zweimal merken !!!
 
Wieso zweimal?

Ich schätze, bei den meisten Felgen bei jeder Umdrehung 5 mal.
 
Das mag sein, ......Theoretisch.
Praktisch schaut kein Schwein auf die ET bei Stahlfelgen, nichtmal der TÜV. Ein Blick auf die Reifengröße, das Profil, das wars. Bin mir nichtmal sicher ob das bei Stahlfelgen überhaupt Relevant ist, es werden genügend Reifensätze angeboten wo die ET auch nicht übereinstimmt. Also: wozu Probleme suchen wo überhauptkeine sind ?
... jawohl, noch mehr so Biertresen-Parolen.
So ein Unfug, bei der HU wird sehr wohl auf die richtige Dimenssion der Felge geachtet, folglich auch auf die ET. Seit wann ist die Einpresstiefe bei Stahlfelgen nicht relvant? Worin besteht ihrer Meinung nach der Unterschied bei der Einpresstiefe einer Stahl- gegenüber ein Alufelge? Was angeboten wird, muss noch lange nicht richtig und zutreffend sein. Und Probleme muß man in ihren Aussagen nicht erst suchen, sie sind offensichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
So ein Unfug, bei der HU wird sehr wohl auf die richtige Dimenssion der Felge geachtet, folglich auch auf die ET.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich gehe seit 45 Jahren alle 2 oder 3 Jahre zum TÜV
Da hat noch niemand auf die Einpresstiefe bei Stahlfelgen geachtet.
Reifengröße und Profiltiefe sind da ausschlaggebend.
Um die Einpresstiefe zu wissen, müsste ja der TÜV-Prüfer die Radzierblende abmehmen, weil es auf der Felge steht.
Das hat aber noch niemals jemand gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück