Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Das Phänomen was Du beschreibst, kann und darf nicht sein, weil das früher auch schon nicht funktioniert hat und nur Geldschneiderei ist - wie kannst'n Du hier und jetzt das Gegenteil behaupten?! :hammer:
 
der behauptet, dass sein Motor im Schiebebetrieb (eine andere als in dieser Betrachtung zu vernachlässigende Reibungs-)Wärme produziert
Wo habe ich das behauptet? Nirgends! Ein warmer Motor und das ist Fakt, kühlt im Schiebebtrieb von nur einem Kilometer niemals so weit runter, dass die Balkenanzeige um zwei Balken zurückgeht. Weder bei Dacia, noch bei anderen Marken, bei denen es anhand einer vorhandenen echten Temperaturanzeige aufgefallen wäre. Weder nim Sommer, noch im Winter, weder auf der Landstraße, noch auf der Autobahn. Wenn das bei Dir so ist, dann stimmt etwas nicht. Dein "Alteisen", nichts anderes ist der K7J, mit einem neuen Direkteinspritzer zu vergleichen, wie ihn @Sandero Man mit dem TSI fuhr, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Moderne Motoren haben einen höheren Wirkungsgrad, auch wenn er nur etwas höher ist und da gibt es einfach weniger Abwärme. Aber wenn Du die Hoffnung hast, eine Blende im Winter hilft, dann bau sie ein. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie beim Klima in D nicht zwingend nötig ist und schon früher nicht nötig war.
 
Fakt ist, meine Kiste wird selbst im tiefsten Winter bei Landstraßengeschwindigkeiten von 80 km/h und auch im Schiebebetrieb warm.

Schwarz auf weiß - Deine Kiste wird im Schiebebetrieb warm, meine nicht, definitiv nicht und dafür gibt es ganz simple physikalische Erklärungen, die kühlt sich sogar ab :wacko:
 
Das Phänomen was Du beschreibst, kann und darf nicht sein, weil das früher auch schon nicht funktioniert hat und nur Geldschneiderei ist - wie kannst'n Du hier und jetzt das Gegenteil behaupten?! :hammer:
:argue2::evil::hand::naughty::nono:
Ganz einfach,weil ich es selber getestet bzw. verglichen habe und......es ist für mich auch eine gewisse Logik dabei.

Wo wird Dir wenn du kalt bist , z.B. kalte Hände hast,denn schneller warm wenn Du in einen kalten Raum gehst oder in einen Windgeschützten oder in einem Warmen geheizten und wenn du z.B. Sommerhandschuhe anhast und damit Schneebälle knetest werden deine hände sehr schnell kalt, hast du aber Winterhandschuhe dauert es wesentlich länger bis gar nicht. Heist, wenn ich die Kälte egal in welcher Richtung nicht isoliere so gut es geht, gehts schneller bis mir kalt wird und dauert länger bis der Motor warm wird.

So sehe ich das mit dem Motor und Wasserkühlung/Kühlergrill eben auch, besonders nach meinem Test.
Um so mehr kalte Luft den Motor und die Wasserkühlung/Schläuche umgibt, um so länger dauert es bis das Ganze Warm/heiß wird. Zumal so wie es mir bekannt ist, der Wasserkreislauf erst offen ist und anschließend gesteuert wird auf Zu oder Auf über dem Kühler je nach Motor-Temperatur.

Nimm doch einmal ein Würstchen aus dem Schrank und grille es, einmal aus dem Kühlschrank und einmal Tiefgefroren.

Welches ist wohl schneller gar bei gleicher Temperatur auf dem Grill oder in der Pfanne.

Für mich sehr logisch vor allem wenn man mal als Beispiel die Hochofengeschichte nimmt und der Motor ja auch aus Metall ist.

:dance::rotate::teacher::readit::doh:

Das ist zumindestens meine Ansicht und damit fahre ich sehr gut und vor allem sehr schnell schön warm:D:)

PS.
Nicht das wir aneinander vorbei reden, letztendlich wird der Motor natürlich warm und bleibt es auch.
Es dauert halt nur wesentlich länger.:)

Gruß,
Sandero Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach,weil ich es selber getestet bzw. verglichen habe und....

Höre auf, Du vergleichst hier supermoderne Schnick&Schnackmotoren mit Wirkungsgraden mit motorentechnischem Alteisen aus den letzten Zuckungen vom vorherigen Jahrhundert. DAS kannst Du nicht bringen - physikalisch wurde seit dem alles umgekrempelt, die Gesetzmäßigkeiten neu geschrieben, mittlerweile gibts Motoren, die produzieren einfach so Wärmeenergie, einfach so - Alder, iss das geil :pray:
 
Höre auf, Du vergleichst hier supermoderne Schnick&Schnackmotoren

Meiner Meinung nach:
Also den ich drin habe, TCe, ist bei Renault schon etwas älter, das stimmt, aber im Gegensatz zum TSI Motor von VW
super Modern und natürlich vergleichbar.Meiner hält nähmlich die neuen Abgasnormen locker ein und kann deswegen nicht total veraltet sein und deine Supermodernen Schnackmotoren tun Dieses nicht wie die TSI Motoren von den letzten Jahren.VW/Porsche u.s.w. hatte sogar ganze Produktionen deswegen gestoppt, man bekam einfach bestimmte Porsche nicht mehr und der Hammer,
damit einige TSI Autos überhaupt noch fahren/verkauft werden können täuschen Die den Kunden mit sogenanntem Euro 6Plus Motor.Der Witz, Euro 6Plus gibt es gar nicht und bedeutet nicht das es besser wie Euro 6 ist.Glaube kleiner Werbe Trick ausgehandelt mit der Bundesregierung.Man denkt man kauft einen der neusten Motoren und in Wirklichkeit ist das der Schrott den du meinst. Und, warum meinst du VW verschleudert regelrecht zu Billigstpreisen per Leasing u.s.w. seid ca. 2Jahren und gerade wieder im sehr großem Umfang seine tollen Autos/Motoren?
Wenn das die sogenannten supermoderne Schnick&Schnackmotoren mit Wirkungsgraden sind, dann hätten Die das nicht nötig.Es ist ganz einfach, Die bekommen Ihre Autos nicht mehr weg weil das die Alteisen aus den letzten Zuckungen vom vorherigen Jahrhundert sind, kaschieren meiner Meinug nach so Ihre Verkaufszahlen, und nicht die TCe Renaultmotoren:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Kilometer im Schiebebetrieb, selbst bei Autobahntempo und Minustemperaturen kühlt da nichts so stark aus, dass die Temperaturanzeige um zwei Balken fällt.
Das Thermostat schließt beim K7J unter 89°C und die Balken 3+4 verschwinden unter 80°C. Da scheint das Thermostat nicht 100%ig zu schließen.
Was sich mit OBD2 Software und Kühlerschlauch anfassen sehr leicht überprüfen lässt.
 
Hallo!
Also eins steht für MICH fest. Der Duster hat die schlechteste Heizung aller meiner gewesenen Autos. Was aus den Düsen kommt ist auch nach 50 km nur mehr gut handwarm. Bei voll aufgedreht! Ich hatte schon Autos da sind mir, bei voll auf, nach 20 km die Füße fast weggebrannt. Hier merke ich unten kam das er heizt.
Tchüß. Jens
 
Hallo!
Also eins steht für MICH fest. Der Duster hat die schlechteste Heizung aller meiner gewesenen Autos. Was aus den Düsen kommt ist auch nach 50 km nur mehr gut handwarm. Bei voll aufgedreht! Ich hatte schon Autos da sind mir, bei voll auf, nach 20 km die Füße fast weggebrannt. Hier merke ich unten kam das er heizt.
Tchüß. Jens

Dann stimmt was nicht bei dir. Unsere beiden Diesel heizen sehr gut wenn sie warm sind.
 
ja dann stimmt was nicht. Tippe auf Thermostat. Nach 50 km muss er komplett warm sein, egal ob Benziner oder Diesel. Unser Benziner bringt nach kurzer Zeit warme Luft und der läuft im Durchschnitt 8km hin, 8km zurück bei 80% Stadtverkehr. Selbst mein Toyota Diesel aus 07 ist nach relativ kurzer Zeit warm.
Tausch das Thermostat und gut.

Gruss
Steffen
 
Hallo!
Also eins steht für MICH fest. Der Duster hat die schlechteste Heizung aller meiner gewesenen Autos. Was aus den Düsen kommt ist auch nach 50 km nur mehr gut handwarm. Bei voll aufgedreht! Ich hatte schon Autos da sind mir, bei voll auf, nach 20 km die Füße fast weggebrannt. Hier merke ich unten kam das er heizt.
Tchüß. Jens

Hab gerade gesehen das du LPG hast, da wird in den Kühlkreislauf eingegriffen. Das würde ich erstmal checken lassen(Luft im System, Schlauch geknickt oder falsch angeschlossen)
 
Das Thermostat schließt beim K7J unter 89°C und die Balken 3+4 verschwinden unter 80°C. Da scheint das Thermostat nicht 100%ig zu schließen.

Es macht sich ganz offenbar niemand Gedanken darüber, welche Aufgabe das Kühlsystem hat und wie es funktioniert?

  • Schließt ein Thermostat schlagartig oder doch eher langsam?
  • Was passiert während des Schließens weiterhin?
  • Welchen Einfluss hat ggf. die Motordrehzahl (folglich die Wapu-Drehzahl) auf das System?
  • Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
  • Gibt der Heizungswärmetauscher Wärme ab, ja/nein/vielleicht?
  • Was ist ein Heizungswärmetauscher?
  • Findet im Schiebebetrieb überhaupt eine Verbrennung statt?
  • Besteht möglicherweise ein Zusammenhang zw. einer Verbrennung und Wärmeentwicklung?
  • Welchen Einfluss hat ggf. die Fahrgeschwindigkeit und damit der Fahrtwind auf das Kühlsystem?
  • Haben ggf. die Außentemperaturen sogar darauf Einfluss?
Man bekommt echt den Eindruck, hier werden theoretische Laborwerte unter Lehrbuchidealbedingungen gegen reale Faktoren gesetzt um zu beweisen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die Eingangsfräge war, ob eine Kühlerabdeckung u.U. Sinn macht und keineswegs, ob diese hier und heute in D nötig wäre. Ja, eine solche Kühlerabdeckung macht Sinn, um die Kühlfläche eines für ganz andere Spitzentemperaturen ausgelegten Kühlsystem abzudecken, d.h. den Wirkungsgrad herab zu setzen, da die Kühlleistung unter gewissen Fahrsituationen im Zusammenhang mit den aktuellen Außentemperaturen offenbar nicht reicht, um sowohl Motor als auch Innenraum ausreichend mit Wärme zu versorgen und das Wärmeempfinden ist immer ein subjektives. Oft reichen dort schon 2 - 3°C mehr oder weniger und genau dafür reicht die Abdeckung allemal - ergo ist sie sinnvoll.

Es ist definitiv nicht das erste Kühlsystem, was ich umbaue, reinige, ggf. an meine Bedürfnisse anpasse und ändere ohne den Motor einem Hitzetod oder Frostbeulen auszusetzen. Dazu benötige ich weder OBD-II noch Balkenanzeigen zum Anzeigen theoretischer Werte, es entscheidet einzig und allein mein Popometer (funktionierende Bauteile vorausgesetzt).

Aufgrund der Tatsache, dass die Kühlleistung älterer Maschinen viel zu groß und träge war, die Motoren ihre Betriebstemperatur gar nicht erreichen konnten um ausreichend Wärme für den Innenraum zu produzieren, wurden entsprechende Jalousien in die Kühler/Kühlgitter eingebaut - sogar bei luftgekühlten Motoren. War das nicht möglich oder vorgesehen, hat man sich mit entsprechenden Abdeckungen beholfen, manchmal aus Pappe, gelegentlich sogar aus irgendeinem Kunstlederbezug direkt vom Werk mitgeliefert, hin und wieder gab es für genau derartige Zwecke Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungs- und Schließtemperaturen und viel zu oft waren Fahrzeuge einfach nur für ihre mehr als bescheidene Heizleistung oder Saunatemperaturen im Innenraum bekannt oder verschriehen... Aber das gehört alles in den Bereich von Märchen und Fabeln, es kann letztendlich nicht sein, was nicht sein darf und die Damen und Herren der "Wir machen das schon immer so-Konfession" behaupten auch in 100 Jahren noch, dass Motoren im Schiebebetrieb Wärme produzieren oder Thermostate kaputt sein müssen, wenn der Motor mal nen Kilometer lang keine Arbeit verrichten muss und einfach nur aus allen Richtungen gekühlt wird und die Anzeigen das auch noch bestätigen... <= Kann nicht sein, darf nicht sein, da muss irgendwas kaputt sein!
 
Ich habe die Winterblende bei meinem Duster gehabt. Die hat 2 Vorteile, 1. die kalte Luft wird reduziert der Motor wird schneller warm und du hast das ganze Salz nicht auf dem Kühler sitzen. Die Montage ist etwas niffelig aber sie hält auch auf der Autobahn.

Gruß

Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück