Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

habe im Netz eine sogenannte Winterblende, für den Dokker gefunden. An und für sich eine tolle Sache, aber ohne Temperaturanzeige???
Hat von euch schon mal jemand so ein Teil benutzt?

Die neuen Dieselmotoren sollen ja nicht mehr so viel Wärme produzieren, wie die älteren? Mein alter Seat Inca SDI hat geheizt, wie eine Sauna, das soll ja beim DCI etwas anders sein? Für mich ist es ja der erste Winter mit dem Dokker DCI

Es handelt sich im dieses Teil hier?

HEKO 04076 Winterblende für Frontgrill Grillblende für DACIA Lodgy Dokker ab 12 | eBay

Desweiteren habe ich in einem anderen Beitrag was gesehn, das es ein Gerät geben soll, welches man an die OBD Steckdose anschließt und damit Zugriff auf die Wassertemperatur hat. Hat von euch jemand so ein Gerät und wenn ja, welches?

Bräuchte hauptsächlich Kühlwassertemperatur, Uhrzeit und evtl. Öltemperatur.

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Desweiteren habe ich in einem anderen Beitrag was gesehn, das es ein Gerät geben soll, welches man an die OBD Steckdose anschließt und damit Zugriff auf die Wassertemperatur hat. Hat von euch jemand so ein Gerät und wenn ja, welches?

Bräuchte hauptsächlich Kühlwassertemperatur, Uhrzeit und evtl. Öltemperatur.

Vielen Dank
Gruß Schorsch[/QUOTE]

Zum auslesen der Kühlwassertemperatur und noch andere Daten außer Öltemperatur einfach einen günstigen OBD Stecker bei AMAZON kaufen und aus dem Internet "Torque Light" aufs Android Handyund fertig.
 

Anhänge

  • OBD Stecker.jpg
    OBD Stecker.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 29
Hier mal ein paar Anregungen:
Bordcomputer, HUD, Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen
Viele meiner Kollegen benutzen den Scan Gauge 2.
Der Heko Grill sieht zwar gut aus, ich würde das erst einmal mit einer Pappe von innen versuchen ob das überhaupt notwendig ist. Zum Test reicht das völlig aus.
Es ist laut Beschreibung auch keine ABE dabei. Heko hat das nie, auch nicht bei den Scheibenwindbweisern.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort, aber ich dachte eher an was fest verbautes, mit Anzeige, das dann fest im Auto verbleibt.

Gruß Schorsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ssc war schneller als ich mit dem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts bringen. Solange dem Kühlwasser die Themperatur mittels der Heizung entzogen wird,
braucht es auch den großen Kühlkreislauf nicht. Zudem wird der Kühler erst benötigt wenn das Thermostat öffnet.
Dann kommt der Viskolüfter ins Spiel und läuft erst an wenn die Wasserthemperatur im großen Kreislauf per
Fühler eingeschaltet wird.

Generell entsteht durch Reibung Wärme. Ist die Reibung gering in sparsamen Drehzahlen, hat die Heizung
kein Futter.
 
Hallo zusammen,

habe im Netz eine sogenannte Winterblende, für den Dokker gefunden. An und für sich eine tolle Sache, aber ohne Temperaturanzeige???
Hat von euch schon mal jemand so ein Teil benutzt?

Die neuen Dieselmotoren sollen ja nicht mehr so viel Wärme produzieren, wie die älteren? Mein alter Seat Inca SDI hat geheizt, wie eine Sauna, das soll ja beim DCI etwas anders sein? Für mich ist es ja der erste Winter mit dem Dokker DCI

Es handelt sich im dieses Teil hier?

HEKO 04076 Winterblende für Frontgrill Grillblende für DACIA Lodgy Dokker ab 12 | eBay

Desweiteren habe ich in einem anderen Beitrag was gesehn, das es ein Gerät geben soll, welches man an die OBD Steckdose anschließt und damit Zugriff auf die Wassertemperatur hat. Hat von euch jemand so ein Gerät und wenn ja, welches?

Bräuchte hauptsächlich Kühlwassertemperatur, Uhrzeit und evtl. Öltemperatur.

Vielen Dank
Gruß Schorsch

Moin. Die Blende ist ohne ABE. Wenn die Dir mal abfliegt, in ein anderes Auto o.ä, hast Du ein Problem. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz. Es sei denn, Du fährst nebenbei in Sibirien.
 
das mit der fehlenden ABE ist bei HEKA normal, schrieb ich oben schon. Die Blende ansich macht in strengen Wintern schon Sinn, die Idee gibt es schon bestimmt 100 Jahre :). Sucht mal nach Kühlerjalousie.
Deswegen meinte ich ja der TE soll es erst einmal mit einer Pappe versuchen, ehe er irgendetwas kauft.

Gruss
Steffen

In Sibirien und Alaska bricht das HEKO Teil sofort vor Kälte und ausserdem lassen die eh alles den Winter durchlaufen :)
 
Wird der Kühlergrill nicht nur dann aktiv zugeschalten, wenn die Kühlmitteltemperaturen schon hoch sind. Zum Kühlen halt? Ich hab das bei BMW mit Efficient Dynamics mitbekommen, dass die den Kühlergrill in der Startphase automatisch geschlossen haben (Also ähnlich zu der Blende). Aber nicht, damit es schneller warm wird, sondern aus aerodynamischen Gründen. Ich glaube deshalb nicht, dass die Kühlmitteltemperatur schneller hochgeht mit dieser Blende. Ich hätte eher Angst davor, dass die Kühlleistung mit der Blende nicht hoch genug ist, um den Motor zu kühlen, wenn es mal nötig ist.
 
So eine Kühlerabdeckung bringt definitiv etwas.
Je kälter umso mehr.

Habe das letzten Winter ausprobiert:
Der Motor wird dadurch schneller warm.

Viskolüfter gibt's übrigens seit 30 Jahren so gut wie nicht mehr.

Thermische Probleme gab es auch keine.
Abstatt 74C geht's dann halt mal auf 82....
Der obere Grill bleibt ja offen.
 
Vom Prinzip ganz ok, aber ohne ABE würde ich mir nie etwas ans Auto machen. Wenn da was abfliegt o.ä, bist am Arsch.
 
Ich habe die Blende im Sandero.
Derzeit noch nicht montiert, weil:
Sobald die Außen-Temperaturen über 16-18 °C kommen, geht die Wassertemperatur an Autobahnsteigungen schnell mal von normalen 80 °C auf 85 - 90 °C.
Das ansich ist noch nicht schlimm, denn der Kühlerlüfter spring ja irgendwann an, kann dann aber natürlich nicht voll kühlen, da die obere Kühlgitteröffnung deutlich kleiner ist, als die untere, verstopfte.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt gibt es keine Probleme.

Ich hatte die Abdeckung bisher 2 Jahre in Benutzung und sie ist nicht weggeflogen!

Für die Temperturüberwachung nutze ich entweder einen Scangauge, oder die Torque App mit Bluetooth-Adapter.
 
Ach ja, noch ein Vorteil einer solchen Blende:

Gerade im Winter, mit höherer Straßenfeuchtigkeitskonzentration und gerne auch mit Salzgemisch , kommt deutlich weniger davon an den Kühler, und kann diesen daher auch nicht zerfressen.

Das mit dem schneller warm werden kann ich übrigens nicht bestätigen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück