Windschutzscheibe überall minimale Kratzer/Löcher

B

ByeBye 69738

Meine Enkelin hatte sich einen gebrauchten Peugeot 206 gekauft weil sie den Führerschein erst gemacht hat...
so,das Wägelchen ist eigendlich in Ordnung bis auf die Windschutzscheibe,die ist übersät von minimalen Kratzen und Löchlein
da gibt es wahrscheinlich auch keine Methode um das wieder besser aussehn zu lassen oder doch?
Weiß nicht ob es heutzutage nicht vieleicht schon ein spezielles Produkt gibt um die Scheibe wieder etwas glatter/ansehnlicher zu bekommen :think:
Vieleicht weiß jemand von euch Bescheid :) Vielen Dank für Tipps
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke Rostfinger,
werde das gleich Montag tun :)
 
Das probateste Mittel- das ich kenne - ist die komplette Erneuerung.
Alles andere, bis auf kleine punktuelle Reparaturen bei Steinschlag, steht in keinem Verhältniss zum Ergebnis.
Neu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
neue Scheibe...naja,wird (zu) teuer bei dem doch schon 11 Jahre altem Auto,sonst bleibt es eben sein...glaube ja auch kaum das die Versicherung dafür aufkommen würde...ist zwar Glasbruch inbegriffen,ist ja aber kein "Glasbruch" so gesehn..
 
Für meinen Niva werden WSS von 114,-€ - 223,-€ angeboten.

Für den Peugot dürfte für um die 200,-€ was zu finden sein.
Ist reiner Materialpreis. Montage entweder selbst, oder im Auftrag. Komplettpreis anfragen!
 
Frag im Autoglasfachbetrieb an mit dem Hinweis dass man Selbstzahler ist. Machen einige Firmen bei uns Preise im die 300 Euro.
Für den windschutzscheibentausch. Oder lass es so
 
Wenn Du in der glücklichen Lage bist nicht auf jeden Cent achten zu müssen lass die Scheibe neu machen.
Du glaubst nicht was das für ein unglaublich neues Fahrerlebnis ist und es dient der Sicherheit Deiner Enkelin.
 
Weiß nicht ob es heutzutage nicht vieleicht schon ein spezielles Produkt gibt um die Scheibe wieder etwas glatter/ansehnlicher zu bekommen :think:
Da könnte ein Mittel helfen, welches Motorradfahrer für ihr Helmvisier nehmen um Kratzer welche blenden aufzufüllen.
Beim Motorradfachhandel nachfragen ob das bei Glas auch hilft, weil Visiere sind meist aus Kunsstoff.
 
Da wirst du um einen Scheiben-Austausch nicht herum kommen,
nach so vielen Jahren sind leider kleine Macken, Einschläge und Kratzer normal.
Ich hatte mal den Eindruck "früher war alles besser" [/altersack], genau gesagt waren die Scheiben meiner 3 C-Kadetten irgendwie "härter" an der Oberfläche, die blieben länger schön.
Ich habe bei den 3 Autos im Zuge vom Aufbau nach Kauf immer eine neue Scheibe einsetzen lassen
und die Karren dann 8-12 Jahre lang gefahren.
Zurück zum Thema : Hast du denn eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung ?
Dann könnte sich der Eigenanteil auf 150 reduzieren, hatte ich jetzt gerade bei meinem Octavia machen lassen.
 
... das Wägelchen ist eigendlich in Ordnung bis auf die Windschutzscheibe,die ist übersät von minimalen Kratzen und Löchlein
da gibt es wahrscheinlich auch keine Methode um das wieder besser aussehn zu lassen oder doch?
Weiß nicht ob es heutzutage nicht vieleicht schon ein spezielles Produkt gibt um die Scheibe wieder etwas glatter/ansehnlicher zu bekommen :think:
Vieleicht weiß jemand von euch Bescheid :) Vielen Dank für Tipps

In Australien ist Stein- bzw. Kieselstein- und Sandkorn-schlag (Sandblasting) wegen der vielen Schotterpisten ein alltägliches Problem. Im Teilstaat Victoria mussten wir deshalb die Windschutzscheibe unseres Nissan Tiida ersetzen lassen, bevor wir den Wagen 2019 verkaufen durften.
Da Glasschäden auf dem Roten Kontinenten keine Seltenheit sind, gibt es im ganzen Land Glas Doktoren, die den Scheibentausch schnell und unkompliziert erledigen. Für AUD 180.- (~ € 113.-) baute unser «Doktor» vor gut 2 Jahren eine brandneue Scheibe ein.

Ganz so preiswert ist der Spass in Europa leider nicht, dafür ist aber hierzulande das Steinschlag-Risiko deutlich kleiner. Beim Deutschen Scheiben Doktor bist du ab etwa 400.- Euro dabei, wie dem folgenden Link zu entnehmen ist:

Selbstzahler | Scheiben-Doktor (scheiben-doktor-autoglas.de)

Preiswerter wird’s vielleicht mit einer Scheibe vom Schrottplatz. Vor rund 25 Jahren erhielten wir nach einem Steinschlag in Neuseeland für NZD 65 (~ € 39.-) eine second-hand Windschutzscheibe eingeklebt. Dies war natürlich ein Backpackers Preis. Mit einer Glasbruch-Versicherung hätte das Ganze eine neue Scheibe bedingt und ein Mehrfaches gekostet, wie sich der Mechaniker ausdrückte.

Sprünge im Verbundglas lassen sich unsichtbar reparieren, sofern man das Wissen hat, oder einen willigen Fachmann findet. Wiederum in Australien hat man uns, ebenfalls vor einem guten Vierteljahrhundert, für etwa 10 Euro mittels Klebstreifen, einem Spezialleim und einem Föhn, eine längeren Sprung in der Windschutzscheibe weggezaubert.
 
Ist ja cool, drei oder vier Mal auf deine tolle Zeit in AUS und NZL und den dortigen günstigen Scheibendienst hinzuweisen; bringt dem Fragesteller nur leider wenig Mehrwert!
Den Tip mit dem Scheibentausch als Selbstzahler hat er ja zuvor auch mehrfach erhalten...also was war das bitte für ein Posting? :rolleyes:
 
...
Zurück zum Thema : Hast du denn eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung ?
Dann könnte sich der Eigenanteil auf 150 reduzieren, hatte ich jetzt gerade bei meinem Octavia machen lassen.
Ich meine das greift nur bei Reparatur der vorhandenen Scheibe nicht bei Voll-Ersatz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Preiswerter wird’s vielleicht mit einer Scheibe vom Schrottplatz.
Sorry aber alles was Bremse, sowie Licht und Sichtteile sind da nimmt man doch nichts Gebrauchtes. Da geht es ums eigene Leben. Da bau ich mir keine Sachen vom Schrottplatz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber alles was Bremse, sowie Licht und Sichtteile sind da nimmt man doch nichts Gebrauchtes. Da geht es ums eigene Leben. Da bau ich mir keine Sachen vom Schrottplatz ein
Das ist zu pauschal, denn es kommt immer auf den jeweiligen Zustand an. Wenn man eine neuwertige und fachgerecht ausgebaute gebrauchte Windschutzscheibe bekommt und der Preis stimmt, spricht nichts dagegen. Bei Scheinwerfern oder Rücklichtern spricht noch weniger dagegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück