Windgeräusche

Rainer8752

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ich habe seit Freitag meinen Lodgy Stepway. Ich höre, besonders auf der Fahrerseite, ein pfeifendes Windgeräusch. Es fängt bei ca 80km/h an und ab 120km/h ist es dann von den normalen Windgeräuschen überdeckt.
Ist nicht weiter schlimm, geht einem aber mit der Zeit auf die Nerven.
Ich habe schon Tür- und Motorhaubendichtungen auf Sitz überprüft, Aussenrückspiegel umgeklappt, Scheibenwischer eingeschaltet, Fenster aufgemacht, aber das Geräusch bleibt immer gleich.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Besten Dank
 
Hab ich auch schon gehört. Ich glaube das von der Dachreling her rührt. Gerade ein pfeifendes Geräusch kommt auch bei anderen Herstellern oft von der Dachreling (habe es auch oft bei Kombis mit Dachreling festgestellt). Ich habe an meinen Türen vorn und hinten Windabweiser dran. Ich höre das Pfeifen nicht mehr weil die windabweiser an der Kante den Luftstrom verwirbelt, somit wird das Pfeifen übertönt. Der Lodgy ist nicht Vorzeigemodell was die Geräuschdämmung betrifft. Einige Forenmitglieder haben ihren Lodgy schon nach gedämmt.
 
Bei mir war`s die Antenne.
Ich kenne die Antenne von Lodgy nicht, aber beim MCV war die originale meterlang und hat am oberen Rahmen des Garagentores gekratzt.
Als ich den Winkel verstellte (flacher) hatte ich auch dieses Pfeifen.

Lösung brachte eine kürzere Antenne.

Gruß
Karl
 
Bist du schon mal auf einen Parkplatz gefahren und ausgestiegen? Meist ist es dann plötzlich weg! :doh:

Aber im Ernst: Geräusche bzw. Resonanz im Lodgy bekommst du nur durch Türen dämmen etwas verbessert, er wird spürbar leiser. Dafür hört man die Windgeräusche umso besser. Liegt wohl auch an der Windschutzscheibe, deren Rand genug Fläche als Windfang abgibt....
 
Bei meinen Lodgy war es die Antenne, ziemlich genau im selben Geschwindigkeitsbereich. Ich habe sie gemäß Betriebsanleitung in der Längsrichtung mittig ausgerichtet, seither ist das Pfeifgeräusch verschwunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück