Windabweiser vorne

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Moin,

Nachdem ich bereits am Rennoh diese preiswerten Windabweiser montiert hatte, hab ich für Apo dieselben geordert:
DDA13109 DACIA DOKKER 4-türer Kombi ab 2012 HEKO Windabweiser dunkel 2-tlg Satz | eBay (https://www.ebay.de/itm/DDA13109-DACIA-DOKKER-4-t%C3%BCrer-Kombi-ab-2012-HEKO-Windabweiser-dunkel-2-tlg-Satz/281289601211?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
kommen aus Polen, kosten eminent weniger als Climairs und passen erstaunlich gut.
Hab meine gestern bei 15 Grad eingebaut.
Werkzeug brauchts keines, hab mir nur nen Schnitt am linken Zeigefinger eingehandelt.
Der Einbau ging eigentlich leichter vonstaten, als beim Rennoh.
Fenster runter, Abweiser hinten einstecken und alles reindrücken, was geht.
Vorne den Abweiser mit etwas Gewalt über den unteren Gummi drücken.
Dann mit nem dünnen Schraubendreher die Schutzfolie von den Klebestellen fummeln und Scheibe hoch.
Im Gegensatz zum Megane geht die Scheibe im Dokker voll hoch.
Meine Zeigefingerwunde lag an der Fahrertür, weil ich da bissel mehr drücken musste.
Trotzdem, die Windabweiser sitzen besser als bei meinen Autos zuvor.
Bein Dokker gehen sogar die Scheiben zu wie bei nem ganz normalen Töff
 
haben aber keine ABE.
was passiert eigentlich im falle eines falles?
ich hatte mal vor ewiger zeit an einem Vito schwarz gemachte rücklichter dran. dann hat mich die bullerei im stau auf der autobahn rausgezogen und mir das auto stillgelegt. ABE für das KfZ erloschen und damit punkte und geldstrafe kassiert.
kostet heute glaub ich 50€.
 
Hatte an meiner Limo 9 Jahre welche dran ohne ABE. Hat weder die Polizei noch den TÜV interessiert.
Das Gefahrenpotential ist wohl zu niedrig, obwohl ich möchte so ein Teil nicht abbekommen was sich bei 100 Km/h
auf hinterhältige Art und Weise vom Fahrzeug trennt.
 
Nichtsdestotrotz wähle ich immer die ClimAir

Ich habe die am Lodgy auch dran. Sind super und haben eine ABE (wichtig wenn man mal in die Schweiz will). Die von Heko hatte ich mir dann an meinen alten VW Bora montiert. Ich kannte ja nun die von ClimAir - da waren die Heko Dinger echt eine Qual bis die mal dran waren. ClimAir ist Preisintensiver aber es lohnt sich. - meine Meinung.
 
Hi
Brauchen keine ABE da ohne Werkzeug montiert oder demontiert werden kann .War der Spruch vom TÜV Mann nach dem ich in gefragt habe . mfg
 
Hi
Brauchen keine ABE da ohne Werkzeug montiert oder demontiert werden kann

bei den ClimAir brauchst du kein Werkzeug, weil die klemmen und geklebt (beidseitigen Klebeband)werden.
Die Heku Teile werden mit einer Art Klammer/Haken in den Gummi ein geklemmt. Die zu demontieren ohne Werkzeug... Da machst du dir die Dichtung deiner Tür kaputt.
Und wie gesagt, dem Schweizer ist das egal. Der will eine ABE.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
nabend,

also meine Windabweiser waren ohne irgendwelche Klammern/Haken/Ösen.
Oberes Ende einstecken und dann mit viel Kraft das untere Ende reinziehen. Danach mit ner Pinzette das Papier von den Klebeflächen fummeln und Scheibe hoch. Das wars.
Wenn mir die Teile während der Fahrt davonfliegen, dann nur mit Tür. ;)
 
RNNMNN hat schon Recht, bei meinen war am Ende einer Verpackung ein Tütchen mit vier Klammern, die sich mit
Widerhaken in den Fenstergummi einhaken, beigelegt. Ein Mini-Papierchen zeigt die Anwendung.
Ich habe die Dinger nicht verbaut !!!
Die HEKO-Teile sitzen im Gegensatz zu den von mir auch schon verbauten ClimAir bombenfest und die Fensterheber funktionieren einwandfrei.
Ansonsten habe ich zuerst unten und oben die Ecken eingefädelt und zuletzt die obere lange Gerade !
 
Hatte an meinem MCV1 Phase1 die Windabweiser von ClimAir dran. Nach der ABE wurde ich in fast 11 Jahren weder von der Polizei noch vom TÜV gefragt.
Habe mich daher für meinen Lodgy für die von Heko entschieden.
Beim Einbau konnte ich zwischen Beiden keinen Unterschied feststellen. Beide ließen sich problemlos einbauen.
 
Hi
Grade nachgeschaut die ClimAir haben hinten auch keine ABE
.mfg
 
Richtig, hinten gibt es keine ABE. Aber das war ja nicht die Frage. Thori71 wollte ja welche für vorne.
 
Am Dokker gerade vorne ClimAir verbaut.
Hatte Probleme mit dem Sitz an der A Säule, angerufen sofort Mail mit Foto bekommen und es war erledigt.
ClimAir baut auch die Motorradscheiben für BMW oder Touratech, die habe ich in Afrika und Vorderasien ausgiebig getestet.

SUPER QUALITÄT / SUPER SERVICE u. ABE

Gruß aus Berlin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück