Windabweiser und Einklemmschutz

mambo63

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hallo,
ich hab mal eine Frage bzw. ein Problem zu den Windabweisern:
Habe gestern die Originalen von Renault für den Dokker bekommen. Ich habe aber einen Dokker mit Einklemmschutz. Nach der Montage fährt das Fenster fast bis hoch, fährt dann allerdings wieder ein Stück zurück. Wenn ich den Schalter länger gezogen halte bekomme ich das Fenster komplett zu. Allerdings beim nächsten Öffnen geht das Spielchen von vorne los. Kann man das mit DDT4ALL einstellen oder würde es reichen die Batterie abzuklemmen? Können/müssen dann die Fensterheber neu angelernt werden?
MfG Harald
 
Hast du die Fenster einmal 24 Stunden komplett geschlossen gelassen?
Ich habe einen Dokker des selben Bj, habe ClimAir Windabweiser und sie nach Anleitung eingebaut.
Dort wurde extra darauf hingewiesen, die Fenster über diesen Zeitraum nicht mehr zu öffnen, um genau dieses Problem zu verhindern.
Hat ohne Probleme geklappt.

Bevor du da an die Elektrik gehst, würde ich es mit Geduld versuchen.
Falls du das schon getan hast, bin ich ratlos.
 
Hast du die Fenster einmal 24 Stunden komplett geschlossen gelassen?
Ich habe einen Dokker des selben Bj, habe ClimAir Windabweiser und sie nach Anleitung eingebaut.
Dort wurde extra darauf hingewiesen, die Fenster über diesen Zeitraum nicht mehr zu öffnen, um genau dieses Problem zu verhindern.
Hat ohne Probleme geklappt.

Bevor du da an die Elektrik gehst, würde ich es mit Geduld versuchen.
Falls du das schon getan hast, bin ich ratlos.
24h.....
Klappe bei mir erst, als es draußen so 15-20° warm war. :blink:
 
Nach Anleitung nur 12 Stunden geschlossen lassen. Aber der Einbau muss wirklich stimmen, ich hatte es im ersten Anlauf nicht richtig sitzen, da ging es sehr schwer zu.

Youtube: Einbau

Wobei es hinten nicht so leicht einzufädeln ist wie im Video, wenn man es vorne richtig ansetzt ... ich musste es ziemlich stark biegen ...
 
Siehste, da war noch was.
Der Einbau soll nur stattfinden, wenn es wärmer ist.
Das hatte ich vergessen.
Der Einbau war schon etwas mit "Marach" verbunden, ein paar mal hatte ich Sorge, den Windabweiser zu zerbrechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann werde ich mal abwarten bis es wärmer ist:whistle:
 
Als ich eingebaut habe war es kälter als gestern und heute. In der Einbauanleitung steht dazu auch nichts.
 
Weiß man denn nicht, das Plaste bei kälteren Temperaturen viel empfindlicher ist? :grübel :wand
Physik Klasse 7, 8 oder 9
 
Weiß man denn nicht, ...

Ja, das weiß "man", ich habe Abitur und bin nicht debil oder senil. Aber ich habe in über 40 Jahren handwerklicher Tätigkeit auch ein Gefühl für Materialien entwickelt und ich habe keine Vorgaben in der Einbauanleitung verletzt. Die Windabweiser sind erfolgreich unbeschädigt montiert und ich habe, soweit ich mich erinnere, auch nicht behauptet, dass die Erde ein quaderförmiger Kegel wäre. Hätte mein durchaus belastbares Gefühl mir gesagt, dass ich, und damit zurück zu den Windabweisern, "den Bogen überspanne", selbst im Rahmen der Anleitung, hätte ich im Bewusstsein, dass das nicht klimafreundlich ist, einen Fön oder einen Eimer heißes Wasser geholt oder die Aktion abgebrochen.

Ich finde es schade, dass man hier im Forum nicht wohlwollend miteinander umgeht ... ich glaube ich wiederhole mich mit dieser Anmerkung. Ich habe selber zur Zeit auch aus verschiedenen Gründen überwiegend schlechte Laune, aber die lasse ich nicht im Internet oder im echten Leben an anderen Menschen raus, die mir nichts getan haben ... ich reagiere höchstens empfindlicher auf "Angepisstwerden", was ich hiermit getan habe. Ich hoffe ich hatte mich dabei hinreichend unter Kontrolle, andernfalls bitte einen freundlichen Hinweis.
 
So sieht das dann übrigens vorne aus, wenn der Abweiser richtig sitzt:

K800_20200321_161852.JPG
K800_20200321_161925.JPG
 
Nein, da ist nichts rausgebrochen, das ist nach außen "gestülpt", wahrscheinlich als Anschlag, damit es nicht zu weit nach vorne wandern kann, Foto von außen:

20230711_220306.jpg
 
Nein, da ist nichts rausgebrochen, das ist nach außen "gestülpt", wahrscheinlich als Anschlag, damit es nicht zu weit nach vorne wandern kann, Foto von außen:

Anhang anzeigen 136470
Hm, das kenne ich so von meinen ClimAir-Windabweisern nicht. Die liegen plan in der Scheibenführung. Ich mache mal morgen ein Foto. Ob das von Automodell zu Automodell unterschiedlich sein soll?
 
Is bei mir auch so...Climair am Jogger. Alles gut also :)
 
Ich kann nur sagen, bei Climair wäre das ein Grund zur Reklamation, sowas würde ich nicht verbauen, sieht ja gruselig aus
 
Zurück