Wieviel km fahrt ihr mit euren Reifen?

Wieviel km halten bei euch die Reifen, bevor ihr sie abmontiert?


  • Umfrageteilnehmer
    34

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Es hängt von vielen Faktoren ab wieviele km die Reifen bei euch halten, deswegen die Umfrage.
Falls ihr mehrere Fahrzeuge fährt, könnt ihr auch gerne mehre Werte ankreuzen.
 
Es hängt von vielen Faktoren ab wieviele km die Reifen bei euch halten, deswegen die Umfrage.
Sommerreifen, Winterreifen, Premium oder billig Chinesen ? Vielfahrer oder Wenigfahrer ? Früher habe ich Sommer und Winterreifen gefahren aber nie auf die Kilometer sondern immer nur aufs Profil geachtet. Kilometer könnte ich jetzt nicht sagen. Wichtig war mir nur Sicherheit !!!!
 
Früher, als "Stift" mit schmalem Geldbeutel waren Neureifen fast unerschwinglich deswegen hatten wir uns vom Meister für 'lebensverlängernde Maßnahmen' ab 30k(km) dieses Werkzeug (Bild unten) geborgt - heute ist mir das zu mühsam und anstrengend.
Bei den neuzeitlichen Rfn. mit Mehrkomponentenlaufstreifen ist die Abriebschicht teilweise so dünn ausgelegt, daß die Pneus bereits ab 20k die Unterplatten erkennen lassen.
Die damaligen Fahrwerke in Verbindung mit den hohen Reifenquerschnitten erzeugten schon bei geringen Fliehkräften Angstgefühle sodaß Pneus mit Leichtigkeit Laufleistungen von 80k und mehr erreichten.
Für mich ist die Grenze erreicht sobald die Walkzone beginnt rissig zu werden, oder im Profilgrund Lichtrisse (Oxdidation) erkennber werden. Bei meiner Fahrleistung vom < 20k per anno liege ich da immer auf der sicheren Seite d.h. ich fahre nicht mit 'Glatzen' durch die Gegend.

LG Sabbelkopp
 

Anhänge

  • Regroover.jpg
    Regroover.jpg
    24 KB · Aufrufe: 17
Maximal 4 Jahre, dann weg damit, obwohl noch genug Profil wäre...
 
Ich bin wohl zu oft zu schnell um die Kurve gefahren. Hab die zu schnell wegradiert. So gesehen haben die keine 3 Jahre gehalten und keine 30 tkm.
 
Auf meinem alten Wagen haben die GJR 70.000 km gehalten, dann waren sie aber auch wirklich durch.
Samstag bekommt der Duster seine GJR verpasst. Bin mal gespannt wie lange die dann halten.
 
Im Mix Sommer/Winter hat mein letzter Komplettsatz ca. 85.000 gehalten.
Wie viele Km davon die Sommer oder Winterreifen gelaufen sind kann ich nicht genau aufschlüsseln.

Sommer 215/45 R17 Fulda SportControl.
Winter 205/55 R16 Fulda Kristall Montero 3.

Gefahren auf Citroen C4 1.6 mit 120 PS.

Die Ganzjahresreifen (Vredestein Quadrac 4, 185/65 R15) auf unserem alten Sandero 1.6 MPi wären nach ca. 50.000 runter gewesen, Fahrzeug wurde aber vorher verkauft
 
meine Winterreifen fahre ich circa 2 Winter,Sommerreifen...kommt drauf an, normalerweise auch 2 Jahre,also 2 Sommer
 
Auf den drei Firmenwagen vor dem Logan hat das Set aus Sommer- und Winterreifen immer die drei Jahre bzw. 90000 km überstanden und war noch nicht abgefahren. Unser Smart hat nach knapp 6 Jahren und gut 70000 km neue Ganzjahresreifen bekommen. Der Logan steht jetzt kurz vor drei Jahre bzw. 100000 km und das Set aus Sommer- und Winterreifen ist noch nicht abgefahren.

In der Firma die VW-Busse schaffen kaum 15000 km. Aber die sind auch überwiegend mit 30 km/h unterwegs und fahren dauernd enge Kurven und haben Allrad.
 
Als zwangsläufiger Vielfahrer brauche ich mir keine Sorgen um die Alterung des Reifengummis zu machen, aber bei 6 Jahren würde ich ungeachtet der Profiltiefe die Reifen wechseln.
Sommerreifen halten bei mir ca. 50 000 km, Winterreifen um die 40 000 km bei zügiger Fahrweise.
Ich schwöre seit Jahrzehnten auf Michelin, was Verschleiss und Haftung anbelangt.
 
Habe die Serienbereifung drauf.
Bislang etwas über 40000km in 2,5 Jahren.
Profil hinten sehr gut, vorne gut. Die halten noch ein Weilchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück