Wien - Werkstattempfehlung für Zahnriemenwechsel / Grosse Inspektion

Dachbox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (75 PS) 2011
Ich bin mal wieder am rätseln zu welcher Werkstatt - Zahnriemen steht an.
Und ev. gleich ein paar andere Sachen machen lassen wie zB. Wasserpumpe und grosse Inspektion.
Da ist dann wohl schon eine Werkstatt mit Dacia-Spezialisierung gut schätz ich.
Habt Ihr irgendwelche Hinweise über gute Werkstätten in der Gegend in/um Wien?
lg
c
 
Hallo schaue mal in den Anhang
Grtuss Klaus :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-19 180410.jpg
    Screenshot 2020-10-19 180410.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus Koweb,
So war meine Frage nicht gemeint. Bekannt sind mir diese Werstätten schon.
In meinen älteren Beiträgen kannst Du auch lesen, dass ich von dem ersten auf der Liste nicht so begeistert war.

Ich suche _Empfehlungen_
bezüglich der fachlichen Qualifikation UND wie sehr man dort als Kunde ehrlich behandelt wird.
Faires Preis/Leistungsverhälnis zählt auch.

Danke
 
Servus Koweb,
So war meine Frage nicht gemeint. Bekannt sind mir diese Werstätten schon.


Ich suche _Empfehlungen_
bezüglich der fachlichen Qualifikation UND wie sehr man dort als Kunde ehrlich behandelt wird.
Faires Preis/Leistungsverhälnis zählt auch.

Danke
Hallo
dann können dir nur deine Wiener - Dacianer weiter helfen, aus ca 900 km Entfernung war dies auch nur als Tip gemeint.
Vllt hat ja einer den entsprechernden "Freundlichen" im Petto.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
:) Ja Danke, darauf hoffe ich, dass die Wiener sich melden.
 
Ich lasse alle Wartungen beim Autohaus Takacs in 2473 Potzneusiedl machen, Telefonnummer gern als PN.
Ist eine kleine Renault- Werke mit Hinterhofcharme, preislich aber günstig.
Bei den normalen Wartungen konnte ich immer direkt warten, bei großer Inspektion letztens gab es einen kleinen E- Stromer für einen Tag gratis.
Ich verbinde das als Wiener immer mit meinem Arbeitsweg seit die Wiener mal für einen reinen Ölwechsel 160 Euro verrechnet hatten bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
DANKE Stern!!
Was hast Du denn für die große Inspektion gezahlt?
 
War der Service 120.000 km wo halt einiges mehr gemacht wird als sonst.
Gesamt habe ich da 720 Euro gezahlt, lt. Rechnung kostet die Mechanikerstunde dort 87, 50 Euro statt 150 in Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch Renault Dacia Bauer in Retz empfehlen, inzwischen der 3. Dacia von dort und es passt alles. Faire Preise, netter Umgang und es wird alles erklärt, wenn man will kann man bei der Wartung daneben stehen und zu sehen, hab es aber aufgegeben, da nach ein paar mal der Eindruck ist, die machen es so, als ob sie es für die eigene Partnerin machen würden(die sie noch lieben*g*)

Grüße Veno
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
DANKE !! Ist ja Venomenal !
Ich wollt Dich wegen Deiner Posts eh direkt fragen, aber weil ich erst 20 Beiträge habe....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
War der Service 120.000 km wo halt einiges mehr gemacht wird als sonst.
Gesamt habe ich da 720 Euro gezahlt, lt. Rechnung kostet die Mechanikerstunde dort 87, 50 Euro statt 150 in Wien.

War bei den 720 Euronen der Wechsel von Zahnriemen mit drin? Die Wasserpumpe vermutlich nicht? Danke nochmal!
 
War bei den 720 Euronen der Wechsel von Zahnriemen mit drin?
Meiner hat doch eine Steuerkette.... Aber teurer wird es bei 120.000 trotzdem weil der Aggregaterillenriemen getauscht wird, ebenso der Satz Umlenkrollen davon, der schon im Einkauf gute 100 Euronen kostet. Dann sind da auch Zündkerzen fällig und Motorluftfilter. Das sind die Sachen die zur normalen Wartung dazu kommen, deshalb auch entsprechend teurer.
Das einzige außer der Reihe war, das ich das Kühlwasser hab mit tauschen lassen.
Meine normalen Wartungen liegen sonst so zwischen 256 und 360 Euro je nach Aufwand halt.
Mit 700 Euro bei dieser Wartung hatte ich im Vorfeld schon gerechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich lasse alle Wartungen beim Autohaus Takacs in 2473 Potzneusiedl machen, Telefonnummer gern als PN.
Ist eine kleine Renault- Werke mit Hinterhofcharme, preislich aber günstig.
Bei den normalen Wartungen konnte ich immer direkt warten, bei großer Inspektion letztens gab es einen kleinen E- Stromer für einen Tag gratis.
Ich verbinde das als Wiener immer mit meinem Arbeitsweg seit die Wiener mal für einen reinen Ölwechsel 160 Euro verrechnet hatten bei mir.
Servus Gunnar, Vielen DANK für die asuführliche Schilderung und das Aufklären mit der Steuerkette!!
Könntest Du mir eine PN schicken? Weil ich hab noch nicht genug Beiträge um jemand anschreiben zu können und so wären wir in Kontakt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kann dir auch Renault Dacia Bauer in Retz empfehlen, inzwischen der 3. Dacia von dort und es passt alles. Faire Preise, netter Umgang und es wird alles erklärt, wenn man will kann man bei der Wartung daneben stehen und zu sehen, hab es aber aufgegeben, da nach ein paar mal der Eindruck ist, die machen es so, als ob sie es für die eigene Partnerin machen würden(die sie noch lieben*g*)

Grüße Veno
Servus Venomenon, falls Dich das nciht stört, könntest Du mir eine PN schicken - ich kann leider Dir noch keine schicken weil ich erst 23 Beiträge habe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also Bericht und DANKE an Euch alle!!

Ich war dann beim Martin Bauer in Retz, der das günstigste Angebot gemacht hatte, und von Venomenon sehr empfohlen. Ist bissl über eine Stunde von Wien, aber in/um Wien fingen die Angebot bei über 300 € mehr an und gingen bis ca. 800€ mehr.

Hab vorher mit Ihm noch ausgemacht, dass er Originalersatzteile nimmt f die beiden Riemen und die Wasserpumpe. Das waren eh nur ca 60€ mehr.

Alles problemlos gelaufen, genau wie ausgemacht - war auch schnell fertig, schon vor Mittag.
Und wegen ca. einer Stunde schneller als im Kostenvoranschlag hat er mir auch die weniger verrrechnet, so, dass es nur das gekostet hat, was der erste Kostenvoranschlag war, obwohl ich auf Originalteile aufgestockt hatte.
Zahnriemen, Wasserpumpe, (Umlenkrolle war auch ausgemacht, ich hab aber die ausgebauten Teile ins Auto bekommen, die war nicht drin und auch nicht auf der Rechnung... ev. wurde da die alte belassen, aber weil ich bisher unter 60.000 km bin ist das wohl eh OK so), Keilrippenriemen, grosse Service-Inspektion und Pickerl.
Insgesamt 990€.

Eine Liste mit Hakerl was alles bei der Inspektion geprüft wurde verwenden die scheinbar nicht.
Aus dem Gespräch hatte ich den Eindruck die wissen schon was Sinn macht zu checken - die Liste vom AH in Wien von einem Service davor hat auch sehr viele sehr kleine (Sichtprüfung...) Punkte und schien in einem Rutsch durchgehakerlt worden zu sein - also ob das ein wesentlicher Vorteil ist...

Ölfilter, Öl, Dieselfilter wurden jedenfalls gewechselt - da waren die Teile im Auto.
Und wegen der hinteren Bremsen hab ich nachgefragt - Sichtprüfung (weil die "so wartungsfrei" wären, dass erst bei 150.000 km man wirklich was machan/aufschrauben sollte. Vordere wurden eh letztes Jahr gemacht. Und mit der Pickerlprüfung ist das ja auch in der Funktion udn Gleichmässigkeit überprüft.

Die haben mir jedenfalls garnichts zusätzlich "angedreht" oder fürs Pickerl aufgebrummt.

Ich bin recht zurfrieden. Das Öl hat halt ein bissl Apothekerpreise (26,5€ pro Liter inkl. Steuer ist schon heftig, wenn auch um ca. ein Drittel oder Viertel auch welche mit der RN0720 zu bekommen sind) aber ich wollt ja, dass die gut arbeiten und hab das einfach akzeptiert.

Netter Umgang und schien einen von Erfahrung geprägten Zugang zu haben und nicht von Hersteller-Bürokratie-Vorgaben oder "wir tauschen alles was nicht neu ausschaut"-Geschäftsmodell.

Wir haben nachher noch gemeinsam die ausgebaute Wasserpumpe (nachdem er zuerst meinte da sieht man noch nix, hat er dann doch Anzeichen f beginnende Undichtigkeit entdeckt, Farbe des Kühlmittels als kleiner Streifen vom runterrinnen - klang plausibel und ich hatte auch vorher das Gefühl im letzten Jahr wurde Kühlflüssigkeitsstand geringer), den Rippenriemen und den Zahnriemen angeschaut - er zeigte mir Abnutzungsspuren, die aber sehr gering schienen - nach 9,5 Jahren ganz leicht am Rand aber nix in Auflösung und auch keine Anzeichen von Porösität... hätt vermutlich noch gehalten, aber die WaPu eventuell eh nicht und ich war eh schon weit über Herstellervorgaben in Jahren (sollte nach 6 gemacht werden)... so fahr ich ruhiger...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück