Wie wird das Kofferraumlicht geschaltet?

Brickhead

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 Ph1
Baujahr
2013
Servus,

das Kofferraumlicht wird in meinem Duster immer eingeschaltet, wenn irgendeine Tür geöffnet wird.
Und zwar unabhängig von der Einstellung der Innenraumbeleuchtung.

Sollte jetzt das Innenlicht ausgeschaltet sein, so geht trotzdem das Licht im Kofferraum aus, wenn ich aussteige.

Der Schalter in jeder Tür funktioniert, da ja entsprechend das Licht angeht.

Die Frage stellt sich, wie ich das ändern kann.

Kommt das vom Steuergerät? Hat der Duster ein Lichtsteuergerät?

Ich hätte es gerne so, das die Beleuchtung nur dann angeht, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Oder auch bei Heckklappe offen gehen alle (auch innen) Lampen an. Aber wenn die Türen aufgehen bleibt es hinten dunkel.

Kann man irgendeine Zuleitung Umklemmen? Ich habe mal einen Schaltplan gesucht, war aber nicht erfolgreich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Gruß
Claus
 
Duster I Phase 1? (Tacho LCD Display mittig)

Wenn ja, dann:
Zentralelektronik
Stecker EH1
B40 Türkontakte vorn gegen Masse
B30 Türkontakte hinten + Heckklappenschloss gegen Masse
Stecker P1
B5 abschaltbares Dauerplus für alle Innenleuchten
A2 negatives Dimmsignal für alle Innenleuchten

Ich hätte es gerne so, das die Beleuchtung nur dann angeht, wenn die Heckklappe geöffnet wird.
B30 zu Heckklappenschloss und A2 zu Gepäckraumleuchte trennen und die beiden getrennten Kabel zur Zentralelektronik isolieren, Gepäckraumleuchte direkt mit Heckklappenschloss verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super. Danke schön.

B30 am Heckklappenschloss (gn) und
A2 an Gepäckraumleuchte (gr-ws)
jeweils abzwicken und isolieren,

Dann neue Querverbindung von HKS zu Lampe und verklemmen,

Klingt einfach.

Gleich mal rausrennen und nach den Farben schauen.

Vielleicht kommt der Grüne in der Nähe der Hecklampe vorbei.... Da könnte man weg sparen.

Gruß
Claus
 
Nach den Kabelfarben von der Zentralelektronik kann man nicht gehen.
Bei Renault sind Zündungsplus - gelb, Batterieplus-rot und Masse-schwarz die Standardfarben.
Also das schwarze Kabel am Schloss und das rote Kabel an der Gepäckraumleuchte nicht schneiden.
Das jeweils übrig gebliebene Kabel ist das gesuchte Kabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gut.... das klingt einfach.
Nur die Idee das Kabel von der Klappe im Innenraum zu finden ist damit eher Glückssache.
Im Zweifel messe ich es einfach durch.

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Duster 1/Ph1 ist so schön dunkel,wenn das Licht aus ist. Ideales Jagdauto! Nur das deppe Hecklicht muss sich noch anpassen.

btw.... wenn ich es wie angedeutet umbaue, dann ist vermutlich auch die Meldung für Heckklappe offen im Display weg, oder? Wäre nicht weiter tragisch. Nur von der Logik her.

Gruß
Claus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück