Wie viel km schafft ihr mit einer Tankfüllung? [Logan MCV II dCi90]

Sass

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dci
Hallo,

ich bin neu hier und hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden...

Ich habe noch keinen Dacia, überlege jedoch einen Neuwagen Logan MCV diesel mit 90 PS zu kaufen.
Ich fahre 100 km pro Tag, 5 Tage die Woche. Ich möchte mich finanziell verbessern und benötige zu dem mehr Platz. Mit meinem Fabia II, BJ 2007, schaffe ich bei meinem Arbeitsweg (bergig, Landstraße, Autobahn, stadt) maximal 650 km, da muss der Wind aber auch gut stehen :)

Nun würd ich gern von euch hören, wie viel ihr mit euren Dieseln schafft.
Dankeschön schon mal :)

Super wäre es auch, wenn ihr mir sagen könnten, wie viel ihr Versicherung bezahlt und wie die zugehörigen Zustände sind (ein Fahrer, Vollkasko, Fahrleistung, etc.)
 
Die 650 km sagen ja nichts über den Benzinverbrauch aus, wenn man nicht weiß wieviel in den Tank passen.

Erst dann kann man sagen ob ein anderer Wagen für dich günstiger kommt.

Gruß und schöne Ostern Robert
 
Na was geht rein in so einen fabia bei normaler betankung 45-46 liter :).Also verbraucht er so ca.7liter auf 100 kilometer bei seinen fahrprofil.
 
Der Verbrauch liegt nicht nur am Auto sondern hängt sehr vom Fahrstil ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das der Verbrauch am Fahrstil liegt ist mit durchaus bewusst. Deswegen würd ich ja gern verschiedene Beiträge hören, wie viel ihr bei Berg, Autobahn, stadt,... Verbraucht und im Durchschnitt mit einer Tankfüllung schafft.
Mein skoda hat 40 l und ich fahre durchschnittlich, mal sparsam, mal rasant. Je nach Laune eben
 
auch mit dem lodgy komme ich stehts deutlich weiter als 650km.

somit dürfte der logan dci 90 für dich eine gute wahl sein.
 
Bin gestern 497km mit 3,9 Liter im Durchschnitt (laut Anzeige, mit ECO Mode) auf der Autobahn mit 110 - 130km/h gefahren.
Konnte nicht schneller fahren, da ich den Motor noch einfahren muss.
 
1,5dci Durchschnitt bei Landstrasse,bergig und eben -1200km etwa mit einer Tankfüllung...
 
...Ich fahre 100 km pro Tag, 5 Tage die Woche...
Bei diesem Fahrprofil ist ein Diesel eigentlich alternativlos, denn Du hast ca. 25.000/Jahr Laufleistung nur durch das Berufspendeln. Laß mich mal die Ersparnis zum Skoda nur durch den Kraftstoff berechnen, wenn Du 35.000 km/Jahr fährst (denn außer zur Arbeit fährt man ja noch ein bißchen rum...): ca. 1.200 EUR, wenn der Logan ca. 5l/100km Diesel verbraucht, und der Fabia ca 7l/100km E10. Das ist ein guter Batzen Geld.
Mach Dir mal selber ein Excel mit den Kostenstrukturen der beiden Autos, um eine Vorstellung zu bekommen was die so kosten: Anschaffungskosten, gemindert durch den Verkauf des Fabia, Versicherungskosten (kann man in jedem Vergleichsportal machen), Kraftstoffkosten, Kosten für demnächst anstehende Reparaturen des Fabia.

Konkret auf Deine Frage: bin mit meinem Sandero II Tce90 schon mal an der 1.000 km Marke mit einer Tankfüllung gekratzt (habe bei 950 km getankt), allerdings auf einer langen Fahrt, und jedoch gut beladen. Für die Berufsfahrten in der Stadt (ca. 5 km einfache Strecke) komme ich auf ca. 750 km, oder ca. 7,2 l/100 km, dies aber fast ausschließlich Stadt. Für einen Benziner nicht sehr schlecht.
 
der gesamtdurchschnitt hilft ihm aber nur bedingt weiter, da das tatsächliche tankvolumen nicht genau definiert ist.

angeblich passen ja deutlich mehr als 50l in den tank.

kann ich jetzt beim lodgy nicht bestätigen, da ich den dci auf keinen fall trocken fahren werde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ihr habt mit auf jedenfall schon mal weiter geholfen, vielen Dank :)

Jetzt beschäftigt mich nur noch die Frage, ob anfertigen lassen oder einen fertigen nehmen, der schon irgendwo rum steht.. Leider in unserer Ungebung (150 km Umkreis) nicht so der Fall :/ dazu muss es ein weißer werden, da er teils zur Nutzung meines Gewerbes benötigt wird, das grenzt extrem ein.

Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
einfach mal nach einem verfügbaren eu-import suchen, gibt ja genug anbieter,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück