Wie Transportiert ihr Fahrräder mit dem Lodgy?

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo wie Transportiert ihr Fahrräder mit dem Lodgy ,ich brauche eine Lösung mit der ich später max. 4 Fahrräder Transportieren kann im Moment reicht es mir 3 zu Transportieren .

Kann man die auf dem Dach mit Dachträgern machen oder ist das zu schlecht wegen der Höhe wie sind da eure Erfahrungen ! Darf man das Überhaupt hab da noch Nie drauf geachtet bei Vans !

Oder Anhängerkupplung da ist meine Frage kann man den Kofferaum noch öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist !

Bitte gebt mir Tipps was ich da am besten machen kann !

Wenn ich eine Anhängerkupplung Nachrüste muss die Tüv abgenommen werden oder ist da eine ABE bei?
 
Hallo KaiBo, wir verwenden einen AHK-Träger mit einer Zusatzschine (= 4 Fahrräder). Kofferraumklappe lässt sich bei angebautem Träger nicht öffnen, da Träger nicht abklappbar ist. Zu beachten wäre, das das zulässige Stützgewicht der AHK nicht überschritten wird :). Durch die Beladung mit 4 Fahrrädern geht die hintere Achse schon gewaltig in die Kniee, auch das Geschaukel des gesamten Autos nimmt zu.
Dachträger kann ich nicht so richtig vorstellen: Das Beladen direkt vom Fahrbahnniveau aus ist m.E. fast unmöglich. (schon das Abschrauben der Dachantenne finde ich bei einer Körpergröße von 1,75 nicht ganz einfach und wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte mein 28' Fahrrad in beiden Händen ... ich weiß nicht ...) Ausserdem müßtst Du wahrscheinlich Tabletten gegen Seekrankheit verteilen, da durch den dann höher liegenden Schwerpunkt das Geschaukel noch viel besser werden wird.
Viele Grüße von qwertzu
 
So machen wir das, siehe Bild 1. Ist ein Träger von Thule von Rameder für drei Gahrräder mit Verlängerung für das vierte. Dass der hier im Buld etwas schräg nach unten hängt liegt daran, dass an meinem alten Lodgy die AHK so montiert war, dass das PDC noch funktionierte wenn sie dran ist ;). Der Thule funktioniert aber auch mit einer normal montierten AHK so, dass der Kofferraum aufgeht. Die ganze Trägerkonstruktion lässt sich nämlich mitsamt den vier darauf montierten Fahrrädern abklappen (naja, wenn alle vier drauf sind sollte man das vorsichtig tun ...) und der Kofferraum geht dann auf. Wir hatten zunächst einen billigeren Fahrradträger von bft (siehe zweites Bild), den Rameder auch als mit dem Lodgy kompatibel auswies, bei dem ging aber der Kofferraum nicht auf, wegen dem nach oben stehenden Bügel, den man mittig auf dem Foto ganz gut sieht. Rameder hat ihn kulanterweise zurückgenommen, obwohl ich mit ihm bereits die auf dem Bild zu sehende 2000 km Tour mit diesem Träger hinter mir hatte. Das fand ich echt fair und ich kann daher Rameder als Anbieter nur empfehlen. Kauft aber wie gesagt am besten den Thule. Bei dem ist auch die Montage des Trägers auf der AHK um Welten einfacher (um nicht zu sagen völlig idiotensicher). Insgesamt ist die Lösung mit Träger auf AHK dem Dachträger schon allein spritverbrauchstechnisch klar überlegen. Bei der besagten 2000 km Tour lag ich mit meinem alten dci90 vollst beladen (haben genau auf sie 500 kg max zulässige Zuladung abgewogen) und eben den Fahrrädern hinten laut bc bei was wie 7, während ich mit einem nicht so vollen dci110 mit ner Skibox aufm Dach schon auf rund 8 kam, möcht nicht wissen was da erst mit Dachträger los ist. Auch kann man mit den Fahrrädern hinten auf der AHK schon noch 130 fahren, mit nem Dachträger würd ich mich das nicht mehr trauen.
33599

33600
 

Anhänge

  • tapa-77c9d82734d5b8f86458859aa9061d7e.jpg
    tapa-77c9d82734d5b8f86458859aa9061d7e.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 123
  • tapa-896a6d27016f7231be0d4da1713fc187.jpg
    tapa-896a6d27016f7231be0d4da1713fc187.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo wie Transportiert ihr Fahrräder mit dem Lodgy ,ich brauche eine Lösung mit der ich später max. 4 Fahrräder Transportieren kann im Moment reicht es mir 3 zu Transportieren .

Kann man die auf dem Dach mit Dachträgern machen oder ist das zu schlecht wegen der Höhe wie sind da eure Erfahrungen ! Darf man das Überhaupt hab da noch Nie drauf geachtet bei Vans !

Oder Anhängerkupplung da ist meine Frage kann man den Kofferaum noch öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist !

Bitte gebt mir Tipps was ich da am besten machen kann !

Wenn ich eine Anhängerkupplung Nachrüste muss die Tüv abgenommen werden oder ist da eine ABE bei?

Das ist ein großer Nachteil vom Lodgy gegenüber dem Renault Espace der 1 Generation. Der war ein echter 4x4. Damit meine ich 4 Fahrräder und 4 Personen.

Die Heckklappe war hoch genug, um ein MTB oder Rennrad aufrecht rein zu schieben.

Die Einzelsitze ermöglichten:
2 Sitze vorne
1 Sitz in der 2. Reihe
1 Sitz in der 3. Reihe

Daneben genug Platz für 4 Fahrräder.

Damals war das noch sehr wichtig,
heute habe ich kein Fahrrad,
um überhaupt auszuprobieren,
wie es durch die Heckklappe passt.
 
Bei 4 Fahrrädern würde ich die Ladung aufteilen, zwei auf einen klappbaren AHK-Träger und zwei aufs Dach.

Beim Dachträger sollte es unbedingt ein Liftsystem sein. Dabei wird ein Teil des Trägers seitlich heruntergeklappt und die Räder werden in einer zumutbaren Höhe verladen. Dann wird der heruntergeklappte Träger nach oben geschoben (läuft auf Rollen) bis die Räder auf dem Grundträger liegen. Ja, sie liegen auf dem Dach. Niedriger Schwerpunkt und weniger Luftwiderstand.

Ich hatte so einen Liftträger (unitec dachlift evolution) am Anhänger montiert und konnte beinahe ebenerdig laden. Genial.

Hier mal einige Suchbegriffe für Google:

unitec 75318 (Dachlift Evolution)
fischer 18092 (Dachlift Fahrradträger)
atera Bike Lift


Gruß
MadGyver
 
Ich habe 2 26' Mtbs in den Lodgy, zwei könnten auf die Kupplung!
Für den Innentransport Vorderräder raus,Pedale nach innen, Lenker gerade und du hast im Lodgy immer noch Platz für eine 4 Köpfige Familie mit Gepäck!
Das ist ja der Trumpf vom Lodgy, sooo viel Platz!!
 
Ich selbst transportiere die Räder auf dem Dach und die Höhe bereitet da wohl die wenigsten Probleme - es sei man du fährt in Tiefgaragen o.ä. Außerdem ist es sinnvoll, für die Montage und Demontage der Räder eine kleine Fußbank im Kofferraum zu haben. Problematischer sind eher folgende zwei Dinge:

  1. Die Dachlast: Soweit ich es richtig auf dem Schirm habe, beträgt die zulässige Dachlast beim Lodgy 80 kg. Daher solltest du nicht gerade 4 E-Bikes mit schweren Akkus montieren.
  2. Die Breite des Trägers: Es wird in jedem Fall eng. Ich müsste mal genau nachmessen, gehe aber davon aus, dass beim Thule Squarebar vier Räder drauf passen. Ich habe meist zwei Räder und eine Dachbox montiert, wobei die eine Seite der Box außen neben dem Montagefuß verschraubt ist. Das geht problemlos, wobei ich die Räder entgegengesetzt montiere, um für die Lenker mehr Platz zu schaffen. Beim schicken Thule Wingbar Edge kannst du die Sache mit den vier Rädern vergessen. Passen könnte es dagegen bei der normalen Wingbar ist genauso breit wie die Squarebar, hat aber den Vorteil, dass du dort über die ganze Breite montieren kannst, ohne über die Fußsätze eingeschränkt zu sein. Außerdem kann man nach meiner Recherche entgegen der Herstellerangabe nicht nur die Wingbar 961 mit 118 cm, sondern auch die Wingbar 969 mit 127 cm auf dem Lodgy montieren, weil die unteren Nuten am Rand bei der Wingbar länger sind, als bei der Squarebar. Meine Anfrage bei Thule und einem Internetverkäufer wurden leider oberflächlich ohne nähere Prüfung "abgebügelt". Wie es sich beim breiteren Träger mit der ABE verhält, kann ich nicht sagen. Ich habe bislang wegen des Preises der Wingbar 969 auf einen Test verzichtet. Falls hier aber jemand eine 969 günstig abzugeben hat, freue ich mich auf eine PN. Generell breiter und mit ABE ist übrigens der Träger von Menabo, zu dem ich hier im Lodgy-Club etwas geschrieben habe und den wohl einige nutzen.
 
Meine Variante kleinen Teil der Sitzbank umlegen Vorderräder raus was bei Schnellverschlüssen kein Problem ist somit bleibt eine Ladefläche und zwei Sitze frei kommt aber darauf an was du mitschleppen willst. Meine Räder sind 28iger mit kleinern musst du vielleicht kein Rad ausbauen.
 

Anhänge

  • CAM00029.jpg
    CAM00029.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 169
  • CAM00030.jpg
    CAM00030.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 150
  • CAM00031.jpg
    CAM00031.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo wie Transportiert ihr Fahrräder mit dem Lodgy ,ich brauche eine Lösung mit der ich später max. 4 Fahrräder Transportieren kann im Moment reicht es mir 3 zu Transportieren .

Kann man die auf dem Dach mit Dachträgern machen oder ist das zu schlecht wegen der Höhe wie sind da eure Erfahrungen ! Darf man das Überhaupt hab da noch Nie drauf geachtet bei Vans !

Oder Anhängerkupplung da ist meine Frage kann man den Kofferaum noch öffnen wenn der Fahrradträger montiert ist !

Bitte gebt mir Tipps was ich da am besten machen kann !

Wenn ich eine Anhängerkupplung Nachrüste muss die Tüv abgenommen werden oder ist da eine ABE bei?

Wo solls hingehen, für wie lange, wie oft werden die Räder benutzt usw...?


Einfache Rechnung:

Bei mir im Dorf (Touristengegend) gibt es 3 Fahrradverleihe, alle haben im Prinzip die gleichen Preise:

Cityrad Erwachsene 7 Euro der Tag
MTB 8 Euro (LX - Ausstattung)
Kinderrad 5 Euro

Rabatt bei Wochenleihe, kostest dann meiner Eriinerung ca. 30 - 35 Euro.

So jetzt rechne mal dagegen:

Kauf einer Anhängerkupplung, Kauf des Trägers, Höherer Spritverbrauch bei Anfahrt, umständliches hantieren mit Gepäck im Kofferraum usw...

Da kannst schon einige Urlaube Fahrräder ausleihen.
Die sind dann immer top gewartet, Du musst nichts putzen oder reparieren, wenn wo was kaputtgeht nimmst einfach ein anderes, bei ner Panne auf der Radtour gibts sogar "Abholservice" , Unterstützung der Wirtschaft vor Ort usw...

Also mal überlegen ob nicht "ausleihen" eine Option sein kann...
 
Keine gute Idee!!
Bin jahrelang damit gefahren und hab mir den Lack und teilweise auch das Heckfenster ruiniert!
Zuerst kannst du hohe Zugspannung aufbauen, das System scheint zu halten, aber in Kurven, beim stärkeren Bremsen gibt es schnell nach!
Selbst kleinste Bewegungen reichen zum Abrieb am Lack!
Mit der Zeit lässt die Spannkraft der Gurte nach,sie leiern aus,längen sich,die Bewegungen der Winkel wird größer!
Zu Dachtäger und AHK gibt es keine Alternative!
 
Glaubst du allen Ernstes ich leihe mir Vorort für ein MTB Alpencross ein Rad aus?
Wenn du auf der Strandpromenade mal auf und ab fahren willst, OK,aber die ein bischen sportlicher unterwegs sein wollen ist ein Radverleih keine Option!
 
Also der von mir oben gezeigte Thule-Heckträger ist universell auf jeder AHK einsetzbar. Damit ist er eine Einmalinvestition fürs Leben.

Eine AHK hat ja noch weitere Anwendungsbereiche, und selbst wenn nicht, so ist das m.E. eine Kalkulation ganz ähnlich wie die, aus der heraus man überhaupt ein Auto anschafft (jedenfalls wenn man wo lebt, wo es auch brauchbaren ÖPNV gibt): Natürlich geht es auch ohne. Aber es ist eben ein ganz anderes Gefühl von Unabhängigkeit, wenn ich im Sommer am Wochenende öfter mal ganz spontan die Räder packen und auch nur für nen Tagesausflug einfach irgendwohin fahren und dort mit meinem eigenen handgetunten :) Rad rumfahren kann.

Wer am Urlaubsort ein kostenlos gestelltes Fahrrad nimmt, kann auch gleich mit der Bahn hinfahren und überhaupt, wozu haben wir eigentlich Autos? ;-).

Der Thule-Träger ist übrigens ein Thule Euro Classic G6 9929 für 3 Fahrräder, Kostenpunkt 539 EUR. Die Erweiterung aufs 4. Fahrrad kostete nochmal 139,96 EUR. AHK kann man für um die 500 ans Auto bekommen. Also ein guter Tausender.

In der Tat für 1x-im-Jahr-Spazierfahrer nur schwer wirtschaftlich zu begründen, dagegen durchaus bezahlbar für Leute, die gerne Fahrrad fahren und ihre Freiheit lieben.

Und wie gesagt, wenn die Fahrräder am Heck und wie gezeigt recht tief hängen, fährt sich der Lodgy damit weiterhin sehr ordentlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke erstmal für die vielen Antworten !
Also ich möchte die Fahrräder nicht nur im Urlaub nutzen sondern auch für Ausflüge die man so am Nachmittag macht Fahrräder ans Auto und zum See in den nächsten Ort zb. meine Große Tochter ist erst 7 die hätte gar nicht die Ausdauer so weit zu Fahren und in den Ferien soll es ca. 300 Km zur Nordsee gehen .

Ins Auto wäre jetzt nicht das wahre mit 4 Personen kann ich schlecht die Bänke umklappen den Platz brauchen wir zum Sitzen und ich möchte auch nicht die dreckigen Räder ins Auto packen wenn Sie mal Nass geworden sind !

Das Liftsystem von Unitec ist ja recht Interessant Leider passen da nur 2 Fahrräder drauf !Da ist dann mein Problem wenn meine Tochter in 2 Jahren Ihr erstes 24" Bike bekommt .

Der Thule mit der Erweiterung bis zu vier Fahrrädern sagt mir am ehesten zu wenn der Kofferraum noch zu Öffnen ist Finde den Preis nur zu Heftig hat da jemand eine günstigere Alternative mit der er gute Erfahrungen gemacht hat und die auch herunterklappbar ist damit der Kofferraum noch auf geht ?

Nur müsste ich dann noch eine Anhängerkupplung Nachrüsten !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück