Motor einfahren (Sammelthema)

Richtgeschwindigkeit 120 bis 130 fahren und immer auch mal mit veränderten Drehzahlen, also keine Riesenstrecke mit konstant 3000 U/min
 
Beim dCi 110 zeigt die Tachonadel bei 3000U/min 170 an.
Sollte reichen, oder.
 
Beim dCi 110 zeigt die Tachonadel bei 3000U/min 170 an.
Sollte reichen, oder.

Ja, das sollte dicke reichen. Ich bin auf der Autobahn eher langsamer unterwegs. Aber vielen Dank für die Tipps. Ich nehme dann mit, dass ich zum Eindfahren des Motors nicht einfach 1500 km auf der Autobahnabspulen sollte sondern - bei Begrenzung der Drehzahl auf 3000 U/Min - die Drehzahl durchaus variieren sollte. Prima. Wenn der Liefertermin nur nicht mehr so lange hin wäre ...
 
So ich bin von der Arbeit nach Hause gependelt. Folgende Werte habe ich erreicht:
Ausgangslage :
Dokker Stepway blue dci 95 mit aktuell ca. 3200km auf der Uhr.
1500 u/min 85 km/h
1750u/min 100km/h
2000u/min 115km/h
Und nur für diesen Test mal durchgezogen auf brachiale 140km/h bei dann 2500u/min:D
Ich hoffe das kann etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich zum Eindfahren des Motors nicht einfach 1500 km auf der Autobahnabspulen sollte sondern - bei Begrenzung der Drehzahl auf 3000 U/Min - die Drehzahl durchaus variieren sollte.

einfach fahren und bei der drehzahl nicht übertreiben.
beim dci bist du mit 3000U/min ja gut bedient.
 
Ich finde man sollte auch mal Landstraße fahren beim Einfahren. Wechselnde Lasten sind besser als konstant nur eine Drehzahl zu halten.
 
Hallo Leute,

einfahren beim Diesel heisst viel schalten und wie gesagt Lastwechsel dabei möglichst nicht nur kurze Fahrstrecken.

Leute die auf Diesel umsteigen bitte Dehzahlmesser im Auge behalten, 2500 U/min sind für Benzinerfahrer erhöhtes Standgas, der Diesel fährt und beschleunigt auch noch bei 1000 U/min im hohen Gang.

Hab heute die 1000 Km Marke geknackt und der BC zeigt immer noch 5,6 Liter/100 Km an.

Hab heute mal voll getankt um mal zu schauen ob der BC nicht lügt und werde mal KM mit Verbrauch manuell nachzurechnen.
.

Ansonsten macht der Diesel schon Spass und fährt recht spritzig auch wenn man unter 2500 U/min bleibt.


MfG

Rabbit
Lastwechsel, viel schalten, einfahren.
okay, ein gewisses Zusammenspiel beweglicher Komponenten, Maßtoleranzen und Elastizität, wenn man bei einem gegossenen Eisenklotz mit Alukopf davon reden mag, soll zugeritten, oder besser angelernt werden.
Wie darf man sich das Einfahren denn vorstellen? Die Komponenten schleifen sich gegenseitig ein, bis es passt? Im Motoröl sammelt sich all das was zuviel, zu groß oder überflüssig ist? Einen Schlosserhammer kann man auch nicht einfahren. Wo also liegt das Geheimnis der späteren Zufriedenheit? Was sich gegenseitig abschleift, wird irgendwann hängenbleiben, kippen oder klappern. Einzig die Steuergeräte haben die Möglichkeit, sich an den Piloten zu gewöhnen und den Motor unterhalb der Schmerzgrenze rechtzeitig abzuregeln. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Schlosserhammer kann man aufs Gaspedal legen!

.....nachdem man die Kiste abgestellt hat!:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück