Wie Lack "streifen" entfernen

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Forum,

im Urlaub musste ich mit meinem Bus einen sehr schmalen Weg entlang fahren, dabei haben Sträucher, Büsche, Äste usw. an der Aussenwand entlanggestrichen. Nun sind Striemen / Streifen auf dem Lack zu sehen, es sind keine Kratzer, man spürt keinen Unterschied wenn man mit der Hand darüber fährt.

Wie und mit was müsste ich den Lack behandeln, dass die Striemen verschwinden?
Könnt ihr mir Tipps und Pflegemittel sagen die dafür geeignet sind ?

Wär euch sehr dankbar

Grüße Bastian
 
Versuch mit einer guten Autopolitur, ,wenn das nicht hilft gibt es Polituren mit hohen Schleifmittelanteil.
Sonax hat da so einen Set zur Kratzer Entfernung. Aber immer Vorsichtig sein, man kann so was auch verschlimmern bei falscher Anwendung.
 
Es gibt da so eine autoknete. Damit tupft man quasi den Lack ab. Könnte auch gehen.
 
Wichtig ist der Wagen muss richtig sauber sein.
Ansonsten kann man auch einen Aufbereiter (Profi) hinzuziehen.
Klar der kostet Geld aber eher man aus Unwissenheit die Sache verschlimmert auch eine Möglichkeit.
 
sonax.jpg

Bei einem neuen, frischen Lack.. Falls man sich den Aufbereiter ersparen will.. Würde ich den 1-er nehmen.
Wenn der Lack etwas älter ist, kann man zum 2-3-er raufgehen.
Tipp: Fahrzeug am Vorabend waschen und nicht mehr bewegen. Erst am nächsten Tag "Behandeln". Am Schluss zusätzlich nochmals mit einem ganz normalen Schutzwachs zusätzlich behandeln. Ist halt doppelte Arbeit. Wenn man es gründlich machen will, verliert man einen Halben Tag. Nicht mit der Watte sparen!
Watte? Ja Watte!
 
Anhang anzeigen 76907

Bei einem neuen, frischen Lack.. Falls man sich den Aufbereiter ersparen will.. Würde ich den 1-er nehmen.
Wenn der Lack etwas älter ist, kann man zum 2-3-er raufgehen.
Tipp: Fahrzeug am Vorabend waschen und nicht mehr bewegen. Erst am nächsten Tag "Behandeln". Am Schluss zusätzlich nochmals mit einem ganz normalen Schutzwachs zusätzlich behandeln. Ist halt doppelte Arbeit. Wenn man es gründlich machen will, verliert man einen Halben Tag. Nicht mit der Watte sparen!
Watte? Ja Watte!
Die Stufen gehen nicht nach Alter des Lackes, sondern nach Zustand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

Danke für die Tipps

es geht nicht um den Dokker, sondern unseren Bus, der wurde vor zwei Jahren neu lackiert.

Ich schau mir die Sonax Produkte Mal an.

Danke
 
Die Stufen gehen nicht nach Alter des Lackes, sondern nach Zustand.
Genau im Prinzip hast du schon recht! Aber wenn der Lack noch neu ist (ich gehe mal davon aus), würde ich mich hüten mit der "Raspel" dahinter zu gehen. Mit jedem Polieren geht immer Farbe ab.

Meistens je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Kratzer sammeln sich an, dann ist es sinnvoller es mit stärkeren Mittel zu Behandeln und da der Lack dann "ganz trocken" ist, gibt es trotz mehr abrasive Partikel von der Politur weniger Farbschwund.
Ich weiss nicht ob @Modfrey seinen Dokker gemeint hat. Es kann ja sein, dass er so wie ich mehrere Fahrzeuge hat. Ein Dokker ist kein Bus..;)
UUps da war er schneller!:D:prost:
 
Ich war mit gleichen "Schäden" mit meinem damaligen c max einfach 2 x in Waschanlage, die Streifen waren danach weg, nicht mehr zu sehen.
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück