Wie komme ich an diese Beule?

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo. Ich habe mir hinten rechts an meinem Sandero Stepway 2 Bj. 2017 in der Nähe des Tankdeckels ein dezente Beule eingefahren - eingedrückt. Nun möchte ich die wieder herausdrücken. Ich hoffe, dass ich da dran komme, wenn ich das Rücklicht hinten rechts ausbaue... weiß jemand, wie das geht????? Und ob ich dann an die Beule komme? Ich hoffe, dass ich dann wie ein Beulendoktor die Delle aus dem Kotflügel drücken kann... habs schon mit Pümpel von aussen versucht... und mit Föhn (soll bei so leichten Dellen durch Ausdehnen des Materials wieder rausspringen - manchmal... bei mir hats nicht geholfen...)
Danke.
Andi
 

Anhänge

  • Steppi Beule.jpg
    Steppi Beule.jpg
    34 KB · Aufrufe: 88
  • Steppi Beule 2.jpg
    Steppi Beule 2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 89
Das ist keine kleine Beule, da wird auch der Beulendoktor nix retten können. Es hilft nur der Karosseriebauer, der den Lack abschleift, dann die Beule rauszieht (anschweißen von Zugösen), danach spachtelt und lackiert. Kostenpunkt wird ab 1000€ liegen und dauert min. 2 Tage.
Es ist ja auch der Radlauf eingedrückt…da kommen drei Bleche aufeinander (Innenbelech, Radlauf, Seitenteil).
Lass die Finger davon, das wirst du selber nicht ordentlich und haltbar reparieren können!


Beim ausbeulen, so wie du es vorhast, wird dir der Lack ohnehin reißen und dann rostet es.
 
Hallo, @bahnandi !
Über die Rückleuchte wirst Du nicht auf der Innenseite an die Beule herankommen.
Siehe:
Ich würde es durch den Kotflügel versuchen. Oder evtl. die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen.
 
Ich habe schon Beschädigungen gesehen von denen ich nie gedacht hätte dass der "Beulendoc" so etwas bewältigen kann!
Auf jeden Fall würde ich zu einem erfahrenen Ausbeuler fahren und seinen Vorschlag anhören!
 
"habs schon mit Pümpel von aussen versucht..." Hatte das auch schon mit einem Mazda, Pümpel mit Fett bündig machen, hatte geklappt, Lack splitterte ab, Versuch ist es wert.
 
Wie macht das der Beulendoktor?
Er macht den ganzen Bereich mit einem Fön richtig warm. Ja heiß, aber eben noch nicht so heiß, dass der Lack beschädigt wird. Langsam und vorsichtig arbeiten. Man darf es nicht mehr anfassen können, so heiß.
Dann nimmt er einen nassen und sehr kalten Schwamm und drückt den auf eine passende Stelle. Plopp. Beule draußen. Einen Versuch ist es wert.
Alternativ Heißkleberstifte erhitzen und auf die Stelle drücken und abkühlen lassen und dann fest ziehen. Nur keine Scheu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück