• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie ist die Altersstruktur der Daciafahrer / Innen [nach Jahrgang]

In welchem Zeitraum bist Du geboren ?

• 1929 und davor

Stimmen: 2 0,3%
  • 1930 - 1939

Stimmen: 2 0,3%
  • 1940 - 1949

Stimmen: 36 5,9%
  • 1950 - 1959

Stimmen: 102 16,7%
  • 1960 - 1969

Stimmen: 182 29,8%
  • 1970 - 1979

Stimmen: 143 23,4%
  • 1980 - 1989

Stimmen: 108 17,7%
  • 1990 und danach

Stimmen: 35 5,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    610

Alpenjodel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Danke Idefix. Das Umfrageergebnis finde ich sehr interessant.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Ich pusche das mal aktuell wieder hoch, vielleicht tragen sich ein paar weitere Leute ein.

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Wer ist denn 1929 und davor?:think:

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Du kannst die Zahl anklicken, dann werden die Benutzernamen angezeigt.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
hatte mich schon gewundert, ist bei der Umfrage ja doch eine persönliche Angabe

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich hatte mal ein Thema erstellt wo ich gefragt hatte ob' mir nur so vorkommt das vorwiegend ältere Dacia fahren. Da wurde das verneint. Durch diese Umfrage seh ich meinen Eindruck aber bestätigt. Die meisten sind älter, jedenfalls als ich. Sonst hätte ich den Eindruck ja auch nicht gehabt.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Wir sind so alt, dass uns die Marke nicht mehr interessiert, die drauf steht.

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich hatte mal ein Thema erstellt wo ich gefragt hatte ob' mir nur so vorkommt das vorwiegend ältere Dacia fahren. Da wurde das verneint. Durch diese Umfrage seh ich meinen Eindruck aber bestätigt. Die meisten sind älter, jedenfalls als ich. Sonst hätte ich den Eindruck ja auch nicht gehabt.
Seltsam.... ich finde es eher anders herum... so viele sind jünger :D

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Als einer der zur Gruppe 1950-1959 gehört meine ich das.....
....es doch auch hier in der Community so ist, das die meisten vorher ein anderes Auto gefahren haben und dann zu einem Dacia gekommen sind.
Dacia ist doch erst in den letzten 10/15 Jahren etwas bekannter geworden und somit wird auch öfter gekauft und wahrgenommen bei den Käufern.
Vorher kannte doch kaum einer die Marke.
Hier spielt mit Sicherheit auch der günstige Preis eine Rolle, aber auch die Zufriedenheit der vorherigen Käufer mit ihren Dacia. (Wenn vorhanden)
Einen VW/Opel/Ford Fahrer fragt man einfach nicht nach seinen Erfahrungen mit seinem Auto.
Man geht einfach davon aus das diese Autos gut sind was aber eben auch nicht immer der Fall ist. Nur sagen tun die Leute das nicht immer.
Aber einen Dacia Fahrer fragt man evtl. schon.
Die meisten gehen ja davon aus das diese Autos einfach nichts taugen und wollen Erfahrungen wissen.
Jüngere Personen haben noch andere Vorstellungen an einem Auto,
was PS/Geschwindigkeit/Beschleunigung usw. betrifft und dafür ist ein Dacia eben nicht gedacht.
Ältere haben das alles schon mitgemacht und lassen es dann etwas ruhiger angehen. Da ist das bequeme einsteigen manchmal wichtiger als die PS Zahl.
(Obwohl es bei meinem Duster manchmal auch etwas klemmt)
Und dafür ist nun mal ein Dacia das Auto was man noch nicht hatte und wird gekauft.
Allerdings müssen diese Autos, -genau so wie andere Fabrikate-, ohne große Probleme laufen, denn wenn nicht, sind auch die älteren schnell wieder weg, obwohl die über 70 Jährigen sich wohl in den wenigsten Fällen noch einen Mercedes neu kaufen, außer sie haben die entsprechende Kohle in der Schublade liegen.

Mittelfranke

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Das ist natürlich eine Frage der Definition.
"Vorwiegend ältere Dacia fahren" fragt nach dem Baujahr des Fahrzeugs. Da Dacia schon vor der Übernahme durch Renault existierte und in Osteuropa sicher noch viele Fahrzeuge der Baureihe 1200 etc. fahren dürften, ist das schwierig zu beantworten.
"Vorwiegend Ältere Dacia fahren" fragt nach dem Baujahr des Fahrers. Wenn die meisten älter sind als Du, sagt das auch noch nichts, denn dann ist entscheidend, wie alt Du bist!
Eine klare Antwort ist also in beiden Fällen nicht möglich.
Jetzt aber genug O.T.
Grüße aus Franken
P.S. Ich gehöre zu der Gruppe 1940 bis 1949 und fahre seit 13 Jahren Dacia

Zuletzt bearbeitet:

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
1943 Lack noch gut, Antrieb lässt nun langsam nach.

Gruß DECO

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
...
Jüngere Personen haben noch andere Vorstellungen an einem Auto,
was PS/Geschwindigkeit/Beschleunigung usw. betrifft und dafür ist ein Dacia eben nicht gedacht.
Ältere haben das alles schon mitgemacht und lassen es dann etwas ruhiger angehen. Da ist das bequeme einsteigen manchmal wichtiger als die PS Zahl.
...
Also da muss ich teilweise widersprechen.... viele der jüngeren, welche ich kenne und denen ich bisher begegnet bin, ist die Leistung des Fahrzeuges schnurzegal... sie wollen nur von A nach B kommen. Wenn ich da an meine Jugend denke... boaah... mein Kadett hatte zwar nur 45 PS... aber dann habe ich Ansaugkrümmer poliert und pi pa po... danach hatte mein Kadett 60PS, aber am Rad. DA war man dann Stolz auf seine Schlurren und träumte von einem BMW 02TII mit 150 PS :wub: Früher war alles besser... Vorgestern zum Beispiel war noch Wochenende :dance:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 375 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%