Wie Halterung der Kennzeichenbeleuchtung ausbauen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Ich nochmal. Kennzeichenbeleuchtung war heute bei der HU auch defekt (hatte ich nicht drauf geachtet) – das ist, wie mir der Prüfer mitteilte (worüber er aber selbst den Kopf schüttelte), ein erheblicher Mangel. Schließlich seien die reflektierenden Kennzeichen ja noch nicht erfunden *g*.

Die Lampe war tatsächlich durch, aber mit der neuen geht’s auch nicht zuverlässig. Nur wenn man sie halb rauszieht und dran wackelt, leuchtet sie, und ich bezweifle, dass sich der Prüfer davon begeistern lässt. Die Fassung dürfte angegammelt sein, da ist auch etwas grünes Oxyd zu sehen. Krieg ich die (vermutlich mit der gesamten Griffleiste) einigermaßen einfach ausgebaut zum Saubermachen?

--ks
 
Die Griffleiste ist von innen mit Müttern verschraubt, das Gewinde ist an der Griffleiste. Um an eine Mutter dran zu kommen muss der Heckwischermotor ausgebaut oder zumindest an mehreren Stellen gelöst werden um seine Position zu verschieben. Der Motor ist blöderweise genietet. Also ist das eine größere Aktion.

Bist du sicher das sich die Fassung nicht auch bei montierter Griffleiste ausbauen lässt :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab erstmal auf das Schwarmwissen gesetzt :) wenn sich die Fassung oder Leuchte oder was auch immer einfach nach unten rausclipsen lässt, das wäre natürlich am einfachsten. Aber schon um das zu sehen, muss man die Wirbelsäule ziemlich verbiegen :D

--ks
 
einfach mal in die Knie gehen und versuchen die Kennzeichenleuchte in Augenschein zu nehmen, vermutlich wirst du dann linksseitig eine Schraube sehen die du lösen must und dann kann man das Teil ausrasten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mach ich morgen. Die Schraube ist mir bekannt (und schrecklich verrostet), damit habe ich die Streuscheibe entfernt, um die Lampe zu wechseln. Wenn die gleichzeitig die gesamte Lampenhalterung hält, wär’s ne einfache Sache. Wahrscheinlich muss nur der Kennzeichenhalter vorher runter, ist da ziemlich eng.

--ks
 
Das hatte ich auch, da ist eine Schraube, die das Glas der Leuchte hält.
sich nach 10 Jahren Korrosion abgedreht hat.
Um die Kunststoffleiste abzubauen, müssen alle Muttern innen abgeschraubt werden, dazu ist der Scheibenwischermotor abzubauen.
Schönen dank an die Konstrukteure, dass man eine Mutter exakt hinter dem Motor anbringt.
Ich habe anstelle der Nieten Nietmuttern verwendet, jetzt kann der Motor immer abgeschraubt werden.
Zum Ausbau des Wischermotors muß man auch den Wischerarm demontieren, der war auch so fest, dass er beim Abbau zerstört wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute mal nachgeschaut. Die Schlitz-Torx-Schraube geht bei mir trotz Korrosion noch raus, aber die hält nur die Streuscheibe. Die übrige Halterung ist Teil der Griffleiste, da lässt sich nix rausnehmen. Das erledigt auch alle Pläne, eine LED-Lösung wie die hier einzubauen.

Immerhin hab ich mit etwas Probieren eine Einsteckposition für die Lampe gefunden, in der sie ganz drin ist, sicheren Kontakt hat und bis zur Wiedervorführung *hüstel* vermutlich leuchten wird :D

--ks
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück