Wie finde ich den richtigen Schlauch?

mathi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo!
Nachdem ich in den Duster ein Rückschlagventil in den Wasserschlauch nach hinten eingebaut und dieser auch klasse funktioniert, habe ich nun auch ein solches Ventil für unseren Dokker beschafft.
Allerdings habe ich nun das Problem, den Schlauch nach hinten zu identifizieren, ohne etwas abbauen zu müssen. Beim Duster liess sich der richtige Schlauch gut finden, er liegt in einer "Schlaufe" im Motorraum und verschwindet hinter dem Domlager nach oben in die A-Säule.
Leider kann ich das beim Dokker nicht so erkennen, da sehe ich nicht, wohin der Schlauch verschwindet und ob es überhaupt der richtige ist, denn ich sehe auch nicht, ob er möglicherweise zu den vorderen Düsen führt.
Da ich nichts abbauen möchte, hoffe ich dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann.
Als allerletzte Möglichkeit sehe ich nur noch, dass ich mit ner Flachzange den sichtbaren Schlauch zuquetsche und ein Helfer im Wagen die Waschanlage betätigt, aber vorher ftage ich lieber erstmal.

Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Yessir, das genau hatte ich ja schon in meiner Frage geschrieben, aber da meine Arme nicht lang genug sind, um zum einen den Schlauch abzuquetschen und zum anderen gleichzeitig den Hebel zu bedienen (ich hab keine Chirurgenklemme), also dazu einen Helfer brauche und das Wetter gerade auch nicht so einladend ist, hatte ich hier auf kompetente Angaben gehofft, denn ich könnte mir vorstellen, dass sowas schjon von anderen Dokkeranern gemacht wurde.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi!
Gute Idee, das mit der Wäscheklammer werde ich mal versuchen, wenn es etwas wärmer ist und die Schläuche wieder weicher sind.
Beim Duster geht der Schlauch in die A-Säule hoch, darum dachte ich. dass es beim Dokker ebenfalls so ist.
Soll mir dann aber auch wurscht sein, wenn ich die Abklemmung gemacht und den richtigen Schlauch gefunden habe.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi!
Ich fahre seit über 45 Jahren und hatte dementsprechend schon eine ganze Menge Autos. Ob die alle ein Rückschlagventil in der Leitung nach hinten hatten und ob der Schlauch im Innenraum oder durchs Dach verlegt wurde, kann ich im Einzelnen nicht sagen, aber eingefroren war mir nur selten was und das lag eher daran, dass ich nicht genügend Frostschutz im Waschwasser hatte und die Temp. auf hier im Norden seltene sehr tiefe Werte sank.
Darum ist mir das auch erstmal egal, da Ventil soll so nahe wie möglich an der Pumpe sitzen.
Das Wasser bleibt jedenfalls in der Leitung und ist sofort da, wenn es benötigt wird. Da wirkt sich die "Höhe" des Schlauchs nicht aus, das beste Beispiel ist mein Duster und da geht die Leitung hoch und nicht in den Fussraum.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo!
Heute war es etwas wärmer und ich habe das Rückschlagventil im Dokker eingebaut. Vorab, es funzt genau so fein wie im Duster.
Ich hatte ja die Frage, welches der richtige Schlauch nach hinten ist. Der Vorschlag mit einer Wäscheklammer den offen liegenden Schlauch abzuklemmen und danach zu prüfen, wo noch Wasser rauskommt, war zu 50% erfolgreich, denn es ist der für hinten und somit ganz einfach vom Motorraum aus erreichbar, ohne irgendwas abbauen zu müssen.
Was nicht geklappt hat war die Sache mit der Wäscheklammer, entweder ist der Schlauch zu widerstandsfähig oder die Federn in unseren Klammern sind nicht stark genug.
So habe ich dann einen verstellbaren Schraubenschlüssel genommen, im englischsprachigen Raum Frenchman und in Frankreich Anglaise genannt (wattn Witz), und damit den Schlauch zugequetscht. Damit ging das ganz leicht!
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Joo, genau so sieht das aus!
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Rückschlagventil bereits erfolgreich eingebaut. Zur Hilfestellung und besseren Orientierung hier ein Foto davon.

TOP, das Bild sagt mehr als tausend Worte! DANKE :clap::rotate:, genauso machen und Gut ist´s:yes:!
 
Ohne Rückschlagventil dauert es gefühlte 10s bis hinten das Wasser raus läuft. Denn das Wasser im Schlauch läuft mit der Zeit wieder zurück zur Pumpe. Aufgrund der dann doch beachtlichen Länge des Schlauchs dauert es halt bis es wieder hinten ankommt. Durch das Rückschlagventil wird verhindert, dass das Wasser zurück zur Pumpe läuft und somit bleibt es im Schlauch vorhanden, um dann beim nächsten Betätigen der hinteren "Spritzanlage" sofort zur Verfügung zu stehen. Jetzt dauert es nur noch 1 bis 2 s.
Hat aber nicht nur was mit Ungeduld zu tun, sondern ist sicherlich jetzt auch besser für die Pumpe, da diese nicht mehr so lange "laufen" muss, bis zur erfolgreichen Reinigung der Heckscheibe. (Stichwort: Materialschonung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese "Aufrüstung" sehr sinnvoll...
Es geht zwar auch ohne, aber mit Rückschlagventil kommt´s besser !

Zumal die immensen Investitionen im Bereich eines Duftbaumes liegen.Einbau ist mehr als easy!
Plug& Play heißt es in Neudeutsch.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hi!
Diese Kleinigkeit gehört wohl mit zu den Einsparungen, um den Preis von Dacia klein zu halten.
Ob es unbedingt sein muss, entscheidet jeder selbst, ich hatte vorher noch nie ein Auto, in dem sowas nicht drin war, das Wasser kam hinten immer sofort.
Wenn da was einfriert, dann liegt es nur an dem Unvermögen der richtigen Wartung, denn wer sich nicht um sein Auto kümmert und spätestens vor der Frostperiode Wasserfrostschutz einfüllt, dem kann man sowieso nicht helfen!
Das Argument ist deshalb IMO Quatsch.
Braucht das Wasser nach hinten erst etliche Trockenwischungen, bevor es ankommt, sind bestimmt nach einiger Zeit auch Spuren auf der Scheibe zu sehen, denke ich.
Aber jeder soll sein eigenes Ding machen, ganz nach seinem gusto.
Lieber ein günstiges Auto mit fetten Alus und Kuhbügheln nachträglich ausrüsten und als Stadtbewohner und Stadtfahrer einen nutzlosen Allradantrieb mitkaufen!
Solch ein Ventil kostet nur ein paar Eumel und der Einbau ist von jedem Laien in zwei Minuten gemacht.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Rückschlagventil bereits erfolgreich eingebaut. Zur Hilfestellung und besseren Orientierung hier ein Foto davon.
Hi,
gestern gemacht. Gefühlte 5 Sekunden Arbeitszeit. Toller Erfolg.
Danke nochmal für den Tipp und Fotos.
Schönen Sonntag noch.
Stefan
 
Ok Mathi

Wo bekomme ich das Ventil denn her? Kannst du mal einen Link posten?DANKE

Gruß Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück