Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Wenn die 4 deiner Meinung nach zu schaffen ist erzähl Mal wie. Bin ohne Klima nachts bei Tempomat, teilweise mit 80 hinterm Lkw nur auf 5.4 gekommen.

Der dokker ist auch Recht schwer... Zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Allgemein bin ich froh den Diesel zu haben.... Vollgepackt auf der A10 Tauern Autobahn musste ich zum Lkw überholen den Eco Knopf aus machen
Wie gesagt. Die Bedingungen müssen passen. Ich hab auch nicht gesagt das du das mit einem vollbepacktem Auto schaffst. Aber zu zweit mit nem billsle Gepäck sollte das machbar sein. Und den Eco Knopf kannst du sowieso in der Pfeife rauchen. Ob ich jetzt 120 mit oder ohne den Knopf fahre spielt überhaupt keine Rolle
 
Der ECO Knopf wurde mir bei der Übergabe vom Auto als Blödsinn erklärt, ich habe es noch nicht probiert, wozu auch.
 
... ECO Knopf hab ich gar keinen drin...
 
Letzter Tank 5,82l/100km Dacia Logan MCV 2007 Stadtverkehr !!
 
Ich finde es witzig, das Fahrer, die sehr niedrige Werte nicht zusammenbringen den anderen schon unterschwellig mitteilen, sie können den Verbrauch ja garnicht so genau messen, man schafft das nur als Verkehrshindernis, man erzählt Märchen, das Auto wird ja garnicht vollgetankt, man hängt zu sehr an BC (obwohl hier immer von berechneten Werten auch gesprochen wird) ...

Natürlich hängt es nicht nur von Gefühl am Gasfuß an, sondern vielen Faktoren ... Deswegen ist es aber nicht (auch in der Realität auf Dauer) unmöglich ... Wie gesagt, ich arbeite im Außendienst und kann nicht trödeln, aber durch defensives fahren ist es unter möglich diese Werte zu fahren ohne Hindernis zu sein

War selbst im Außendienst (ca. 40 tkm im Jahr) und ich würde sagen, mit diesem Fahrprofil bekommst du die besten Verbrauchswerte. Bei Taxis genau das selbe, die fahren trotz Stadt mit super geringen Verbrauchswerten. Es ist halt ein Unterschied, ob mein Auto 8 Std. am Tag nie wirklich kalt wird und viele Km bewegt wird. Oder eben nur 10 Km bis zum Geschäft und wieder zurück. Mein MCV braucht gerade 6,4 L, bei ausschließlich Kurzstrecke. Zwischen Benziner und Diesel liegen meiner Meinung nach ca. 1.5 - 2 L bei annähern ähnlicher Größe u. Motorisierung. Je größer u. schwerer das Fahrzeug, desto höher die Differenz. Damit kann es sich dann jeder in etwa selber ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Mal das Gegenteil von speitsoaren zelebriert. Die Bahn war frei und bin so schnell es erlaubt war gefahren. Ca 35 km Autobahn und 20 davon ohne Begrenzung. 8.1 l Diesel bei wirklich vollgas finde ich absolut in Ordnung.

Zum Thema 4.x findet dann bei Gelegenheit ein Testlauf statt.

Bin für Tipps gerne zu haben.... Aber ich fange nicht an und baue die Dachreling ab oder klebe ritzen ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Bin für Tipps gerne zu haben.... Aber ich fange nicht an und baue die Dachreling ab oder klebe ritzen ab...

Och warum denn nicht nicht - haben wir beim Segelfliegen auch immer so gemacht damit die Windgeräusche abnehmen:hammer: .

Was war dann das Tempo das du fahren konntest ? Dauerhaft ?

Wenn ich lese 130er Schnitt und ich bin auch ein kleiner Bleifuß, dann wundere ich mich schon. Auf kurze Stecke mag das ja gehen, aber mal über 700 Km einen 130er Schnitt zu bringen, finde ich schon sportlich - so meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Tankkartenabrechnungen kann ich bei meinem mit immer rund 500kg beladenen Dokker Express 75 PS über nun ca. 110000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,71 Liter Diesel vermelden. Da ist alles drin: mal mit, mal ohne Klima, Vollgas, Schleichfahrten. Allerdings 80-90% Autobahn. Niemals Eco und kein Start/Stop oder auf Verbrauch geachtet. Wer geizig ist, kann das locker einen Liter drücken, macht aber keinen Spaß.
 
Och warum denn nicht nicht - haben wir beim Segelfliegen auch immer so gemacht damit die Windgeräusche abnehmen:hammer: .

Was war dann das Tempo das du fahren konntest ? Dauerhaft ?

Wenn ich lese 130er Schnitt und ich bin auch ein kleiner Bleifuß, dann wundere ich mich schon. Auf kurze Stecke mag das ja gehen, aber mal über 700 Km einen 130er Schnitt zu bringen, finde ich schon sportlich - so meine Meinung


Ein 130 er Schnitt ist echt sportlich!
Bin die 70 km so schnell es ging gefahren , d.h 2 km 100, 15 km 130, und den Rest 150- 175 mit kurzen Unterbrechungen wegen Verkehr.


Und die langen Touren über 1000 geht der Schnitt Richtung 80 wenn's gut läuft
 
Süddeutschland nach Norddeutschland habe ich einmal am Sonntag morgen einen 129er Schnitt geschafft. Das war schon knackig , allerdings reden wir da beim Octavia 1.6 FSI von 9,6 liter.

Im Dokker ist das nicht möglich ,denke ich mal länge Strecvken über 150km/h zu fahren oder ? wird halt echt vermutkich sehr laut sein. Be4i der probefahrt sind wir mal 135km/h gefahren udn im Kangoo auch. da war der Kangoo deutlich lauter, was uns sehr verwundert hat. Wenn ich ihn mal habe und er mir zu laut ist wird mit Alubutyl gedämmt.

Gestern habe ich ein gebrauchtes Gepäckgitter für 30 Euro gekauft.
Wir würden am liebsten in den nächsten Urlaub schon mit dem Dokker fahren, aber da ist er ja noch nichtmal gebaut...
Was für Felgen/Reifen habt ihr drauf ? bin am überlegen auf 17 Zoll aufzurüsten...
 
Mittlerweile ist der Verbrauch bei meinem Duster auf 4,2 Liter gesunken ...

Mein Duster hat jetzt knapp über 1050km (da der erste Tank entspricht das auch der gefahrenen Kilometer mit diesem Tank) drauf, die Tankanzeige zeigt noch zwei Balken an und der BC sagt 4,1 Liter
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Ist zwar ein Logan, aber für den dCi 90 in Euro 6b zahle ich 142,- Euro und für den dCi 95 in Euro 6d-Temp sind es 194,- Euro.

Eigentlich dreist wenn man bedenkt, daß beide schon Euro6 sind.
Frauchens oller MCV1 dci Euro4 aus 2009, kostet 174 oder 176.-€ (auf den Euro genau kann ichs nicht sagen) Jahressteuer.
 
ohje hatte ich viele Tippfehler drin....

Aber die Mehrkosten sind ja schon wieder für die Steuer nach spätestens zwei großen Tankfüllungen raus.

Ich freu mich auf den Diesel und etwas mehr Drehmoment --> hat jemand ihn mal mit Tempo 140 oder 150 in nem Duster oder Dokker gejagd und weiss, was der so frisst ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück