Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Da sieht man ja auch nen Tag vorher, wer zu Besuch kommt :D
 
Fahr mal parallel zur ostfriesischen Küste. Da ises Topfeben und vollgepackt mit 70 Km/h-Tempolimits. Hier in den Bergen kannst das knicken.

Dann muss aber auch die Windrichtung passen...

Hätte Mal nen Mazda 2 mit 60 PS Diesel den hatte ich Mal auf 3.x l auf 100 km . Aber der wog die Hälfte vom dokker und vom CW wert ganz zu schweigen.

Bin beruhigt dass ich mich in normalem Verbrauchsbereich bewege.
 
Habe den dokker stepway mit dem 1,5 Dci seit 1 Jahr. Er ist meist unter 10 km die Strecke unterwegs. Ab und an auch Mal ein wenig länger. Aber der Verbrauch pendelt zwischen 6 und 5.5 l nach Boardcomputer. Selbst auf der Strecke nach Italien mit 100 im Tempomat nicht weniger als 5.5 l auf die 100 km/h .


Würde mich echt Mal interessieren wie man den Verbrauch auf 4,x l runter bekommt. Älteres Baujahr? Weniger Gewicht? Keine Rehling? Spritsparreifen mit 5 bar Druck?
Also ich fahr den Logan MCV. Gut ist eben nicht so ne Schrankwand. Laut BC in der Stadt liegt er bei 5.4 l. Auf der Autobahn Richtung Kroatien mit 2 Personen und Gepäck komme ich auf 4. 6 Liter. Allerdings bei 120 und ohne das ich die Klima an habe. Also di 4 vorne ist auch meiner Meinung nach mit einem Dokker zu schaffen. Die Bedingungen müssen eben einfach passen.
 
warum ohne klima?
war es nicht warm oder wolltest du sparen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
...und wenn man Kind(er) hat, schlafen diese ;-) das ist dann Entspannung für alle.

Der MCV ist ohne Ad Blue oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Hauptsache er funktioniert und man darf fahren !
 
Die Bedingungen müssen eben einfach passen.
Genau: Verbrauchswerte laut Hersteller werden auf einem Prüfstand unter unrealistischen Bedingungen ermittelt, Die Fahrzeuge sind modifiziert, extra schmale Spritsparreifen, keine Außenspiegel, keine Klimaanlage und auch keine Lichtmaschine, ausgebautes Zubehör zur Gewichtsreduktion, Luftspalte abgeklebt etc, Würde gerne mal Fotos von den Fahrzeugen der Supersparer sehen.
 
Also mein Fahrzeug ist in original Zustand, bzw gilt dies für alle Fahrzeuge ... Aber zb die 4,0l (BC, also Real waren es 4,2l) mit dem lodgy waren mit vollem Kofferraum und vier Personen ... Im Sommer von Wien nach Kroatien und wieder zurück ...

Wie ich schon oben geschrieben habe .. Statt zu akzeptieren, das viele die Werte schaffen (oder, wenn die Rahmenbedingungen ähnlich sind vielleicht auch über den eigenen Fahrstil nachdenken und diesen verbessern) versucht man die lächerlich zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ganzen Sprit Sparer auf der Autobahn nicht immer die zweite Fahrspur mit 110 kmh blockieren würden, bloß nicht Mal Rechts rüber bei freier rechter Riesenlücke würde der restliche Verkehr auch Vliesender sein.
 
Also ich fahr den Logan MCV. Gut ist eben nicht so ne Schrankwand. Laut BC in der Stadt liegt er bei 5.4 l. Auf der Autobahn Richtung Kroatien mit 2 Personen und Gepäck komme ich auf 4. 6 Liter. Allerdings bei 120 und ohne das ich die Klima an habe. Also di 4 vorne ist auch meiner Meinung nach mit einem Dokker zu schaffen. Die Bedingungen müssen eben einfach passen.


Wenn die 4 deiner Meinung nach zu schaffen ist erzähl Mal wie. Bin ohne Klima nachts bei Tempomat, teilweise mit 80 hinterm Lkw nur auf 5.4 gekommen.

Der dokker ist auch Recht schwer... Zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Allgemein bin ich froh den Diesel zu haben.... Vollgepackt auf der A10 Tauern Autobahn musste ich zum Lkw überholen den Eco Knopf aus machen

Edit: natürlich ist die spritsparende Fahrt mit 5.4 l nicht die mit der Tauern ab und voller Beladung, dort war ich dann im Schnitt mit Klima und voll beladen bei 5.8 über 900 km. Also der Verbrauch schwankt kaum. Ich resette den Verbrauch auch öfters Mal besonders vor langen Touren. Hat jemand auch den steppi dokker aus 2018? Also vor dem ad blue gedönse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück