Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Wir wollen uns einen Diesel kaufen, wir werden aber viel Stadtverkehr fahren und oft Strecken bis 8 km zur Arbeit.

Was haltet ihr als Spritverbrauch als realistisch oder ist unsere Wagenwahl komplett falsch. Vom Fahrspaß macht der Diesel echt spaß.

Sind den im Kangoo gefahren, hoffe nur das dieser im Dokker nicht gnadenlos zu laut ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, wir fahren unseren Duster Diesel schon 8 Jahre. Fast ausschließlich Kurzstrecken zur Arbeit, zum Einkaufen,eca. Der Verbrauch liegt bei 5,4 l/ 100km kombiniert. 2-3 mal im Jahr geht es auf die Autobahn zum „ freifahren“.Bei 170 ist er allerdings ganz schön laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ja bitte Illemum ?

nur zitieren oder kommt da noch was ?
 
Ja bitte Illemum ?

nur zitieren oder kommt da noch was ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fritz X ich zitiere nicht, ich habe Fakten mitgeteilt. Wir haben Benzin und Diesel Probe gefahren. Wir würden immer wieder den Diesel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Danke für die Info ! Nun sehe ich auch den zweiten Teil ;-)
 
Alle Verbrauchswerte die vom Werk angegeben werden sind doch Werte die unter ganz bestimmten Bedingungen zustande gekommen sind.
Es sollen eigentlich nur "Ungefähre Verbrauchswerte" sein, die erreicht werden können und nicht müssen. Ein Anhaltspunkt für den Kauf also.
Wenn sich nun einer ein Auto kauft möchte er natürlich auch das verbrauchen was ab Werk angegeben wurde oder sogar unterbieten.
Leider kommt das in den seltensten Fällen auch hin.
Warum?...weil eben jeder ein anderes Fahrprofil hat und damit auch ein anderer Verbrauch zustande kommt.
Egal ob das nun ein Benziner/Diesel/LPG Auto ist.
In allen Foren (egal welche Fabrikate) strunzen die Leute immer mit ihrem niedrigen Verbrauch und jeder will angeblich noch weniger verbraucht haben als der andere.
Sie halten das penibel nach, was auch legitim ist.
Bei meinem Duster LPG (2012) wird z. B. angegeben: 11,8 / 7,7 / 9,1 l/100 km
Und das kommt komischerweise auch meistens hin.
Selbstverständlich komme ich manchmal auch auf einen Schnitt von 10-10,5 Liter LPG hier in der Stadt und mein Nachbar nur auf 9,0 Liter.
Er fährt aber fast nur auf der Autobahn eine längere Strecke zur Arbeit.
Somit sind alle Angaben, egal was angegeben und getankt wird immer abhängig vom Fahrstil/Fahrstrecke/Wetter/Verkehr/Beladung oder die Gegend wo einer wohnt.
Schwarzwald und Schleswig Holstein sind eben unterschiedlich.
Also wird hier wohl auch der Verbrauch anders sein.
Ist einfach so.
 
Was hier immer gleich für ein Fass aufgemacht wird egen 1 liter hin oder her. Sparsam ist der Diesel gegenüber dem Benziner allemal. Und alleine da drauf kommt es an. Wobei der Diesel noch mehr Vorzüge hat dem Benziner gegenüber aber das ist ja auch ein anderes Thema. Ohhhh ich muss aufpassen das nicht gleich wieder die grünen auf mich losgehen:D
 
Würde mir im Leben keinen Beziner mehr kaufen. Wenn ich schon die 1.52€ bei der Benzin Säule sehe wird mir übel.
 
Würde mir im Leben keinen Beziner mehr kaufen. Wenn ich schon die 1.52€ bei der Benzin Säule sehe wird mir übel.
Je weniger die Autos verbrauchen, desto teurer muss der Sprit werden.
Wenn die mal nur 2 Liter verbrauchen,...kostet der Sprit eben 3 Euro der Liter
Dann kommt das wieder hin.
 
Ich habe seit Januar 2019 den Dokker als blue dci95.
Mein Fahrprofil ist täglich pendeln ca. 120km. Dabei liegt der Anteil in etwa bei 10%Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn. Von der km Laufeistung nicht von der Zeit. Auf der Autobahn max120km/h, allerdings im Moment (bis einschließlich 2022 wegen 3 Brücken Neubauten) viel durch Baustellen. Also eher etwas langsamer als 120km/h.
Das alles spielt sich im relativ bergigen Westerwald und Siegerland ab. Also einige Höhenmeter zu bewerkstelligen.
Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 5, 2 bis 5,5 Liter. Für meine Schrankwand nicht schlecht finde ich. Eine 4 vor dem Komma werde ich aber wohl nie erreichen.
 
Habe den dokker stepway mit dem 1,5 Dci seit 1 Jahr. Er ist meist unter 10 km die Strecke unterwegs. Ab und an auch Mal ein wenig länger. Aber der Verbrauch pendelt zwischen 6 und 5.5 l nach Boardcomputer. Selbst auf der Strecke nach Italien mit 100 im Tempomat nicht weniger als 5.5 l auf die 100 km/h .


Würde mich echt Mal interessieren wie man den Verbrauch auf 4,x l runter bekommt. Älteres Baujahr? Weniger Gewicht? Keine Rehling? Spritsparreifen mit 5 bar Druck?
 
Ich habe seit Januar 2019 den Dokker als blue dci95.
Mein Fahrprofil ist täglich pendeln ca. 120km. Dabei liegt der Anteil in etwa bei 10%Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn. Von der km Laufeistung nicht von der Zeit. Auf der Autobahn max120km/h, allerdings im Moment (bis einschließlich 2022 wegen 3 Brücken Neubauten) viel durch Baustellen. Also eher etwas langsamer als 120km/h.
Das alles spielt sich im relativ bergigen Westerwald und Siegerland ab. Also einige Höhenmeter zu bewerkstelligen.
Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 5, 2 bis 5,5 Liter. Für meine Schrankwand nicht schlecht finde ich. Eine 4 vor dem Komma werde ich aber wohl nie erreichen.
Nun,..das ist ja das was ich schon geschrieben habe.
Er ist angegeben mit: 4,7 / 4,0 / 4,3 l/100 km
...und die Leute meinen das auch zu schaffen und sind dann enttäuscht wenn das nicht hinkommt.
Mit den Daten kannst du zufrieden sein.
 
Bin ich doch auch! ;)
Die Werte aus dem Prospekt ignoriere ich quasi. Ich fahre meinen Stiefel, möglichst vorausschauend, eher defensiv aber nicht als Verkehrshindernis.

Was dann Verbrauchstechnisch rauskommt sehe ich und bin damit durchaus zufrieden.
Mein alter Corsa 1,3 cdti mit ebenfalls 95 PS war nicht sparsamer. :shifty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück