Wie bekommt man den Produktionstag seines Dacias heraus?

I

Icemat

Weiss zufällig jemand wie man den Produktionstag seines Dacia feststellen kann? Vielleicht über die Fahrgestellnummer?

Ist zwar recht unwahrscheinlich das man ein "Haldenfahrzeug" bei Dacia bekommt aber mich würde die Antwort mal interessieren...
 
mußt den prägestempel auf der unterseite suchen

hahahahahahahaa
 
garnicht soo dumm,
unter dem Fahrzeug sind u.a. am Getriebe und an der Abschirmung der el. Leitungen zum Ventilator recht interessante Daten notiert.
 

Anhänge

  • IMG_1991 (Medium).JPG
    IMG_1991 (Medium).JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1999 (Medium).JPG
    IMG_1999 (Medium).JPG
    36 KB · Aufrufe: 200
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das deutet aber nur auf das Produktionsdatum der Einzelkomponenten hin,nicht auf das des Fahrzeuges, denke ich...
 
logisch, aber die Dinge können ja wohl nicht mehr nach Auslieferung eingebaut worden sein. Habe die Fotos ziemlich gleich nach der Übernahme gemacht.

Also gibt es zumindest einen Anhaltspunkt auf ein evtlles "Haldenfahrzeug",- wenn das als 2009 Produktionsjahr verkauft wird, die Komponenten aber von 2007 beschriftet sind,- würde ich mich schon wundern.
Verstanden ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
logisch, aber die Dinge können ja wohl nicht mehr nach Auslieferung eingebaut worden sein. Habe die Fotos ziemlich gleich nach der Übernahme gemacht.

Also gibt es zumindest einen Anhaltspunkt auf ein evtlles "Haldenfahrzeug",- wenn das als 2009 Produktionsjahr verkauft wird, die Komponenten aber von 2007 beschriftet sind,- würde ich mich schon wundern.
Verstanden ?

Natürlich lässt das Rückschlüsse zu. Aber das tatsächliche Produktionsdatum des Fahrzeugs lässt sich damit ja nicht bestimmen und das muss ja irgendwie herauszukriegen sein....
 
also ich würde anhand der Daten mal auf Ende-Feb 2009 bei meiner Karre tippen,- wobei die Teile natürlich auch im März eingebaut worden sein können - was ich fast nicht glaube, weil ich ihn ende März 2009 in Empfang genommen habe.
Aber jedenfalls passt die zeitliche Zuordnung und ich bin zufrieden.

Das genaue Datum, wann er vom Band gelaufen ist - tja, das ist bestimmt irgendwo in den Codierungen zu finden, wo weiß ich gerade auch nicht.
Evtl. mal den Kollegen "Texas" fragen,- der ist fitt in solchen Sachen.

Gruss
Nobby
 
Wenn man ein COC bekommen hat, lässt sich m.E. das Produktionsdatum recht gut feststellen:

1. gibt es ein Datum für die EC-Typenprüfung (bei mir 14.05.2009).
2. ist das Datum für die Ausstellung des COC angegeben (bei mir 09.06.2009).

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass für jedes in der (oder für die) EU produzierte Fahrzeug eine COC erstellt werden muss. Wenn das so richtig ist, wäre das Datum des COC das Produktionsdatum.

Es grüßt

Gerhard
 
Interessant...
Aber wie "sicher" als produktionsmonatanzeige sind die zeichen
an die fenstern? (z.b. "8" mit " . . . ") ?

Ich habe gehoert das diese zeichen sind unbedingt wichtig, z.b.
weil das wagen eine "8 . . ." hat von werkstatt an alle fenstern, das
es sind realistisch zu denken das die produktionsmonat ist Marz(3) oder April (4) 2008.

Ist das so, oder habe ich eine falsche info?
 
Weiss zufällig jemand wie man den Produktionstag seines Dacia feststellen kann? Vielleicht über die Fahrgestellnummer?

Fahrgestellnummer ist gar nicht so schlecht. Mit der würde ich einfach mal zum Renault-Partner deiner Wahl gehen und da anfragen. Renault weiß ganz sicher, wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.

War gestern mit Meinem bei Renault, um eine Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen. Im rumänischen Fahrzeugbrief steht der 18.12.09 als Erstzulassung, der Computer sagte irgendwas von Anfang Dezember als Grundlage für Garantie und Wartungsintervalle. Oder bei Dacia direkt per Mail anfragen. Zumindest konnten die anhand der Fahrgestellnummer feststellen, dass das Fahrzeug nach Rumänien ausgeliefert wurde.

Gruß
GrößterNehmer
 
Hallo

Ich habe 2 Zettel aus dem Handschuhfach meines Dusters. Dieses sind die Zettel, welche man auch aussen an den Fahrzeugen klebend, in den verschiedenen Produktionsvideos aus dem Werk sehen kann.

Dort sind bei mir 2 verschiedene Tage inkl. Zeit angegeben.

1. Zettel

Tip Vehiculora Captaj Montaj 04:59
Data Captaj Montaj 01 12 11

und auf dem 2. Zettel

Data (ora) prev. MADC 02 12 08:57

auf dem 2. Zettel ist unten links nochmal angegeben

Data 01 12 11 04:59

Das Auto ist ca. Mitte Dezember beim Händler eingetroffen. Somit gehe ich vom Produktions datum /-zeitraum meines Autos aus....

Vielleicht Produktionsbeginn und Fertigstellungstermin??

Rumänische Übersetzung aus dem Internet liess keine genauere Aussage erkennen. Wer weiss genaueres?
 
am 01.12.11 um 4.59 ist der auftrag eingegangen und am 02.12.11
um 8.57 war er demnach abgearbeitet ?
demnach hast du ein donnerstag-auto !
sei froh, montags-autos sind ja so anfällig:D
 
am 01.12.11 um 4.59 ist der auftrag eingegangen und am 02.12.11
um 8.57 war er demnach abgearbeitet ?
demnach hast du ein donnerstag-auto !
sei froh, montags-autos sind ja so anfällig:D

So "verstehe" ich das auch. Somit war das Auto pünktlich zum Frühstück am Freitag Morgen fertig. Also ein Gute-Laune-Start-ins-Wochenende-Auto....:lol:

Wenn es trotztdem tatsächlich mal rumzicken sollte, dann werde ich es sofort daran erinnern. Dann sollte der Spuk gleich vorbei sein...;)
 
Die Zettel habe ich auch, muss ich mal einscannen.
 
Die Zettel habe ich auch, muss ich mal einscannen.

Dann haben wir ja mehreres gemeinsam!

Auch Papa 2007 und 2011.....:D


Ich denke die Zettel werden meistens rausgenommen vom Autohaus. Da muss man "sein" Fahrzeug mal möglichst direkt besichtigen, bevor es vom Autohaus auslieferungsfertig gemacht wird. Tipp: Blick ins Handschuhfach!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück