Werkstattrechnung bezahlen ohne Lösung des Problems?

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Muss ich eine Werkstattrechnung bezahlen ohne das die eine Lösung des Problems für mein Auto haben? Wenn die mir stundelange Arbeitszeiten berechnen ohne das etwas konkretes raus kam, ausser das ich weiter auf 3 Zylindern tuckern soll, bis ein Fehler im Speicher auftaucht.

Die haben doch keine Leistung erbracht. Oder sehe ich das falsch? Wenn der Friseur 20 Minuten meine Haare anschaut und sagt, die kann ich nicht schneiden. Kostet 50€, ist doch ein Witz... ;)
 
Natürlich haben sie eine Leistung erbracht auch wenn die nicht zum Erfolg führt, da die Werkstatt keinen Erfolg schuldet. Zeitaufwand für die Suche. Falls das zu kostenaufwendig wird und zu keinem Erfolg führt hilft es nur das Auto zu verkaufen.

erfolglose Fehlersuche: Werkstatt stellt sie in Rechnung (https://www.motor-talk.de/forum/erfolglose-fehlersuche-werkstatt-stellt-sie-in-rechnung-t3630022.html)


Autoreparatur - Umsonst aber nicht kostenlos? > Anwaltskanzlei / Markus Hüpper (https://www.kanzlei-dortmund.de/autoreperatur.html)

Insbesondere bei Problemen mit der Elektronik kann es bekanntlich vorkommen, dass erst mehrere Reparaturversuche zum Erfolg führen. Beim Kunden entsteht jedoch der Verdacht, dass die erste Reparatur gar nicht erforderlich war und Teile vielleicht unnötig ausgetauscht wurden. Er kommt auf den Gedanken, die erste Reparatur nicht bezahlen zu müssen, weil durch diese der Fehler gar nicht beseitigt wurde. Dies ist aber leider falsch. Die Werkstatt schuldet nämlich keinen Erfolg. Nach ständiger Rechtsprechung hat die Werkstatt auch dann einen Vergütungsanspruch, wenn die Arbeiten nicht zum Erfolg geführt haben, solange diese nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren. Erforderlich ist nur, dass die Reparatur sach- und fachgerecht war. Dies bedeutet zum einen, dass die Werkstatt mit der wahrscheinlichsten Fehlerursache beginnen muss. Zum anderen darf sie aber auch nicht mit der teuersten Möglichkeit anfangen.

Man sollte daher bei der – möglichst schriftlichen – Auftragserteilung konkret festlegen, was gemacht werden soll und ein klares Preislimit setzen und um Anruf bitten, wenn dieses voraussichtlich überschritten wird. Ferner sollte man die Anweisung geben, dass die Werkstatt die ausgebauten Teile aufbewahrt, damit man ggf. nachprüfen lassen kann, ob diese zu Recht ausgebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferner sollte man die Anweisung geben, dass die Werkstatt die ausgebauten Teile aufbewahrt, damit man ggf. nachprüfen lassen kann, ob diese zu Recht ausgebaut wurden.
Die Frage hatte ich schon öfter, ob ein auf Verdacht zur Eingrenzung eines Fehlers getauschtes Teil auch wieder zurück getauscht werden kann. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Mal ging es, mal wären mir die Versand- bzw. Transportkosten berechnet worden, mal konnte man mit einem baugleichen Auto tauschen und rücktauschen um so den Fehler zu finden. Mir wurde aber auch schon gesagt "gekauft ist gekauft, Rückabwicklung nicht möglich".

Sprich: Einzelfallentscheidung, vorher klären, je größer die Werkstatt um so einfacher kommt man an Tauschteile zum Testen.

Und immer die Frage, wer das Ersatzfahrzeug zahlt, wenn jeder neue Teiletausch einen zusätzlichen Standtag in der Werkstatt bedeutet.
 
Eine Werkstatt oder auch Handwerksfirma geht ja normalerweise mit dem Anspruch ran das Problem zu lösen.
Mir ist es auch schon vorgekommen das ich mehrmals zu einem Kunden musste bis das Problem an der Elektroanlage lokalisiert und behoben werden konnte. Besonders bei Fehlern die nicht regelmäßig und reproduzierbar auftauchen ist das so. Das wurmt mich dann auch selber. Aber soll die Zeit und Arbeit die ich investiert habe auf meine eigene Kappe gehen so als ob es nichts wert gewesen wäre? Dazu ist mir dann meine Zeit auch zu schade.
 
Es kommt auf den Auftrag an! Hast Du ihn hingebracht mit "Fehler xy, repariert das!" Dann brauchst Du nicht zahlen, da der Auftrag nicht erledigt wurde (gängige Rechtssprechung), lautet der Auftrag aber, XY ist kaputt macht das, die machen das, das war es aber nicht, dann musst Du zahlen.

Bin aber kein Anwalt daher keine Rechtsverbindliche Auskunft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten, also muss ich weitere hunderte € in die Loganmühle versenken. Also mittlerweile habe ich an dem LPG sicherlich nichts mehr gespart... Aber nicht weil das Auto Schrott wäre, sondern die Werkstätten keinen Schimmer von LPG Anlagen haben. Erbärmlich für Renault/Dacia.

ja, die Schiedsstelle kenne ich. Diese hatte ich schonmal angerufen um vor Jahren etwas ähnliches zu klären. Doch damals würde das Auto kaputt repariert. Irgendwie scheine ich mit Autos und Werkstätten nur Pech zu haben. :p
 
Und was ist, wenn Du die Gasanlage einfach stilllegst? Tritt der Fehler auch im Benzinbetrieb auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und was ist, wenn Du die Gasanlage einfach stilllegst? Tritt der Fehler auch im Benzinbetrieb auf?

Nur im Gasbetrieb, bisher. Obwohl er beim anfahren mit Benzin gerade minimalst gefühlt das gleiche macht. Keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt. Und im Dezember lief er gar nicht mehr, auch nicht unter Benzin. Aber das kann man genauer in meinem Fahrbericht nachlesen. ;)

Stilllegen, ja ich kanns auch einfach aus lassen. Aber dann ist halt nichts mehr gespart, darum ist er ja eigentlich ein LPG Karren, nicht zum Spaß.
 
Stilllegen, ja ich kanns auch einfach aus lassen. Aber dann ist halt nichts mehr gespart, darum ist er ja eigentlich ein LPG Karren, nicht zum Spaß.
Dann ist also die schwierigste Aufgabe, eine Werkstatt zu finden, die sich gut mit LPG auskennt. Bis dahin den Motor schonen und nur auf Benzin fahren. Und dann reparieren lassen, eventuell in Verbindung mit einem Urlaub, denn die Werkstatt kann ja irgendwo weit weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin dabei, am 18 Juni ein Termin in einer LandiRenzo Klitsche. ;) Mal sehen ob die es besser können. Letzter Versuch.
 
so richtig viel ist eigentlich nicht dran an so einer LPG Anlage. Gibts schon ein Thema wo besprochen wurde was alles schon ausgetauscht wurde? Bei dem kilometerstand könnten durchaus neue Injektoren angebracht sein. Neue Zündkerzen und ganz wichtig neue Zündspulen. Wenn dann noch der Verdampfer seine Arbeit macht und das Steuergerät nicht defekt ist sollte die Anlage laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
so richtig viel ist eigentlich nicht dran an so einer LPG Anlage. Gibts schon ein Thema wo besprochen wurde was alles schon ausgetauscht wurde? Bei dem kilometerstand könnten durchaus neue Injektoren angebracht sein. Neue Zündkerzen und ganz wichtig neue Zündspulen. Wenn dann noch der Verdampfer seine Arbeit macht und das Steuergerät nicht defekt ist sollte die Anlage laufen.


Ja gibt es in meinem Fahrbericht. Ist alles neu drin. ;)
Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht (https://www.dacianer.de/threads/logan-mcv-ii-1-2-lpg-fahrbericht.12497/page-7#post-610518)

Falls Dir der Weg nach Bremen nicht zu weit ist, so würde ich mir Dein Fahrzeug gerne mal ansehen.

Ich versuche mal die Leute in Gera... Bremen ist schon heftig. Aber danke fürs anbieten, vielelicht muss ich drauf zurückkommen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück