Werkstattausrüstung der Dacianer

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Ich mach solche Reparaturen in der Regel auch alle selber. Aus diesem Grund hab ich mir letztes Jahr eine mobile Scheren-Hebebühne gekauft.
Ursprünglich um meinen alten Rasentraktor zum Kundendienst vom Boden weg zu kriegen, man ist ja nicht mehr der jüngste und gegen eine angenehme Arbeitshöhe gibts ja nix ein zu wenden. Bin lange genug am Boden rumgerutscht, um diverse Dinge an Auto und Rasengerät zu reparieren.
Kostet zwar bissl Geld, aber wenn so ein Ding mal da ist, benutzt man es auch für viele andere Dinge. Ich hab mir dazu eine 24mm Fahrzeugbauplatte drauf gebaut, die Werkzeuglos abnehmbar ist. Zusätzlich hab ich noch 2 Motorradheber dazu getan, um kleinere Sachen noch etwas höher zu bekommen.

Balkenmäher, Waschmaschine, Rasentraktor, Autos (nicht nur meins), und vieles andere war da schon drauf, mit der Platte drauf fungiert das ganze auch als zusätzliche Werkbank, oder Arbeitstisch. Ich möchte das Ding nicht mehr missen, auch wenns viel Geld war, was ich investiert hab.

War jetzt hoffentlich nicht zuviel Off Topic, ansonsten bitte löschen!

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4235.JPG
    IMGP4235.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20190917_143208.jpg
    IMG_20190917_143208.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP4056.JPG
    IMGP4056.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP4059.JPG
    IMGP4059.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP4084.JPG
    IMGP4084.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMGP4570.JPG
    IMGP4570.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 92
Ich mach solche Reparaturen in der Regel auch alle selber. Aus diesem Grund hab ich mir letztes Jahr eine mobile Scheren-Hebebühne gekauft.
Ursprünglich um meinen alten Rasentraktor zum Kundendienst vom Boden weg zu kriegen, man ist ja nicht mehr der jüngste und gegen eine angenehme Arbeitshöhe gibts ja nix ein zu wenden. Bin lange genug am Boden rumgerutscht, um diverse Dinge an Auto und Rasengerät zu reparieren.
Kostet zwar bissl Geld, aber wenn so ein Ding mal da ist, benutzt man es auch für viele andere Dinge. Ich hab mir dazu eine 24mm Fahrzeugbauplatte drauf gebaut, die Werkzeuglos abnehmbar ist. Zusätzlich hab ich noch 2 Motorradheber dazu getan, um kleinere Sachen noch etwas höher zu bekommen.

Balkenmäher, Waschmaschine, Rasentraktor, Autos (nicht nur meins), und vieles andere war da schon drauf, mit der Platte drauf fungiert das ganze auch als zusätzliche Werkbank, oder Arbeitstisch. Ich möchte das Ding nicht mehr missen, auch wenns viel Geld war, was ich investiert hab.

War jetzt hoffentlich nicht zuviel Off Topic, ansonsten bitte löschen!

Gruß Schorsch
Nicht schlecht das Teil. Wobei mir persönlich die Auflage auf dem Boden irgendwie zu instabil wäre, immerhin sollen die Dinger ja 2500 kg geben können. Wenn ich mir da ein Auto von dem Gewicht drauf vorstelle, das hat ja dann auch die entsprechende Größe.
Ich bleib bei meiner Lunzenauer,da weiß ich was ich habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Bühne ist mit 2700kg angegeben, ausprobieren würd ichs nicht wollen, aber das Ding steht stabiler da, als ich es vermutet hätte. Bin positiv überrascht, auch wenns, meiner Meinung nach, nur ein Chinaprodukt ist. Hat bis jetzt aber alles mühelos gehoben.
 
Ja doch? Ich hab noch keine in Natura gesehen, wie gesagt auf Fotos sieht mir das immer irgendwie wackelig aus.
Kann aber auch sein ich bin zu ängstlich in der Frage.
Heben tut sie das sicher, keine Frage.
Meine Lunzenauer ist für 1500 gedacht und schwerste was ich drauf hatte war ein T5 Bulli. Mechanisch kein Problem, das Teil hat zweifache Sicherheit, nur die Hydraulik will irgendwann nicht mehr. Allerdings hab ich den T5 auch nur so weit gehoben das ich die Räder wechseln konnte. Mehr hab ich mich dann doch nicht getraut.
 
@ihc353s
Das Thema war im ursprünglichen Faden zwar OT, aber weil ich das Thema interessant finde und es wahrscheinlich (mich eingeschlossen) einige gibt, die viele Reparaturen (wenn nicht gar alle!) selber machen, sollte das auch gebührend diskutiert werden können!
Und gleich mal für den Einstieg, warum so viele Männer Werkzeuge lieben, das liegt daran, dass "Frauen die Stimmen der Werkzeuge nicht hören können":D
 
Interessant wäre evtl. die Frage nach dem Warum Mann/Frau vieles selbst macht.
Ist es nur der finanzielle Aspekt oder ?????
Bei mir ist es so das ich schon irgendwo sparen möchte ( wer will das nicht) aber in der Hauptsache liegt es wohl daran das ich nur sehr ungern auf andere angewiesen bin und zudem gerne wissen möchte was da im Auto steckt.
So hat sich, aufbauend auf dem Stamm an Ausrüstung die ohnehin schon vor dem Untergang der DDR vorhandenen war, in den letzten Jahren so einiges angesammelt hat. Als da wären : Hebebühne, Reifenmontiermaschine, Auswuchtmaschine, Kompressor, alle möglichen Diagnosemittelchen ( nicht nur Renault/Dacia auch Ford, Opel, VAG, BMW,Nissan, Prins u.a.) einiges an Spezialwerkzeugen wie. z.B. Zahnriemenwerkzeug für allerlei Typen, Ausdrücker und Abzieher, Entlüftergerät und und und.
In der Summe gesehen sicher einiges zu viel, aber egal. Ich musste jedenfalls die letzten Jahre nicht mehr in irgendeine Vertragswerkstatt einrücken mit meinen Autos und für mich persönlich bedeutet das auch so ein ganz kleines Stück Freiheit.
OK ich hab natürlich den Vorteil das ich vom Beruf her weiß was ich da mache und (das darf man ja nicht vergessen) ich hab den Platz für den ganzen Kram.
 
Da bin ich auch immer mal am überlegen, aber für 2x im Jahr lohnt es sich leider irgendwie nicht richtig.
Wenn du nur ein/zwei Autos hast nicht nö.
Ich hab allein in der Familie 6 die zugelassen sind, dazu meine beiden nicht zugelassenen Spielzeuge und die Nachbarschaft kommt auch hin und wieder fragen. Alles in Allem wechsel ich 2x im Jahr so an die 40 Räder, davon min. die Hälfte mit ummontieren.
 
Ein Reifenmontiergerät habe ich auch, allerdings mechanisch. Wie dieses hier. Auch das Auswuchten erledige ich selber. Ebenfalls rein mechanisch. Motorradreifen mit einem Wuchtbock und Autoreifen mit einem Bubble Balancer. Unwuchten gab's damit bisher keine und ich hab meine selbstgewuchteten Reifen auch schon auf einer Wuchtmaschine überprüfen lassen. Hat gepasst. Wichtiger ist aber zurzeit der Zentrierständer für den Fahrrad-Laufradbau;)
 
2-Säulenbühne, Deckenkran, Reifenabzieh- und Wuchtmaschine sowieso. Dazu diverse Motordiagnostikgeräte, Bremsflüssigkeitstauschgerät, 9t-Presse und 1600l Kompressor. Leider ist es da immer etwas rummsig, ich schraube nicht alleine, sondern teile mir die Halle mit einigen Ford-Fans..

IMG_20190620_134947.jpg
IMG_20190620_132235.jpg
 
Neben einer 5t Säulen-Bühne stehen da eine Presse, Dreh- und Fräsmaschine, Motordiagnosegerät für PSA und einiges mehr. Durch meinen Job hab ich noch Zugriff auf bissl mehr, Wasserrstrahlschneider, Hochglanzverdichter, Laser-Gerät usw.

Alles in allem komm ich damit gut über die Runden
 
@Venomenon
Tolle Ausstattung, ich beneide dich.
Ich hab bei einem Kumpel eine 2,5t Hebebühne und haufenweise Werkzeug, aber Fräsmaschine, Drehbank oder sowas haben wir leider nicht.
 
Nachdem ich gelernter Maschinenbauer/Werkzeugmacher bin, hab ich sowas halt einfach zuhause*g*
 
Beneidenswert.. Ich würde meine selbstgebauten Werkzeuge auch gerne drehen und fräsen können, statt dauernd dieses grobe Geschustere mit Flex und Schweißgerät..
 
2-Säulen Hebebühne 3t, Kompressor, Schweißgerät, Getriebeheber, Diagnosegeräte für BMW und Renault und allerlei Werkzeug, das sich die letzten 40 Jahre angesammelt hat. Wir haben 4 Autos, da gibt es immer was zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück