Werkstattempfehlung in Wien

deiger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stapway Charisma
Baujahr
2019
Kann hier jemand eine Dacia Werkstatt in Wien empfehlen?
 
Hallo,

meine Nichte ist mit ihrem Sandero Stepway seit Jahren bei der Fa. Dvorak&Co im 21.Bezirk und dort sehr zufrieden.
Freundlich, höflich, kompetent, preiswert.

Ich selbst hatte meinen Logan MCV heuer bei Butulla&Zidek in Schwechat ( an der Grenze zum 11.Bezirk) und bin dort nicht zufrieden. Sackteuer und Service eher mau.

Hope this helps, Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke aber es hat sich erübrigt. Habe den Dacia zurückgegeben und bin jetzt glücklicher Besitzer eines Mazda 2 ohne probleme.
 
Servus Alle,

aus gegebenem Anlass (Vordere Bremsen hauptsächlich) suche ich eine Werkstatt in Wien oder nahe, die gut mit Dacias (Logan MCV 2011) umgehen kann, gut und günstig ist (mein Autohaus am Laaerberg hat mich vergrault).
Bitte um Empfehlungen!
DANKE

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
was ist denn am Laaer Berg vorgefallen? Hab dort meinen Dacia gekauft und muss auch in Zukunft eine vernünftige Werkstatt finden. Der Laaer Berg is für mich einfach zu weit weg. Ich werde vermutlich zuerst den Renault Mersche im 15. und wenn der nix ist den Renault Jurica in Untertullnerbach ausprobieren. Denke dass man dort den "Wien-Zuschlag" nicht zahlt.
 
Servus Crazy-Crosshair,

Hatte in den letzten 8 Jahren mit dem Auto keine Schwierigkeiten und hab Pickerln und Services dort machen lassen. Meiner hat erst knapp über 50.000 und ist halt wenig im Einsatz.

Diesmal mussten die Bremsbacken gemacht werden - hatte ich vorbestellt... dann hat mich der Meister (der ansich auch ein sympathischer Kerl ist) dort überzeugt, dass auch die Scheiben mit müssen...
Aber dann kam ein mini-Steinschlag in der Windschutzscheibe dazu (ich habe dem gesagt, dass meines Wissens nach in der Formulierung für schwere Mängel sowas steht wie "die Sicht beeinträchtigend" - und wir haben gemeinsam nachgeschaut - und das stand dort auch...)
Dann war einer der vorderen Bremsschläuche am Auto selbst angescheuert. Auf mein "das ist dann aber ein Konstruktionsmangel" kam erst ein "na der wird sich aus der Halterung gelöst haben" - aber der Mechaniker schüttelte den Kopf - alles in der Halterung - trotzdem nichteinmal ein "na da habes eh irgendwie recht..." oder so) und getauscht werden prinzipiell die Schläuche auf beiden Seiten "das machen wir immer so..." auch wenn da nur Scheuer-spuren und noch lange keine Verletzung sind und auf der anderen Seite garnix....
Und dann waren ihnen die Reifen mit 8 Jahren zu alt, obwohl der Meister selbst gesagt hat, dass die noch knapp über den Markierungen für Winter sind...

Und schon vorm Termin war ausgemacht, dass ich einen Kostenvoranschlag bekomme für die Bremsbacken - der kam nicht und war vor Ort dann auch nicht vorhanden. Und nachher mit all den Mängeln bekam ich die mündliche Auskunft 900 bis 1000. Der Zettel den er dann in der Hand hatte wie wir über die Mängel sprachen, war rechts oben mit "Kostenvoranschlag" beschriftet, aber auch mit dem Hinweis war die Antwort nicht mehr als ein "das ist kein Kostenvoransschlag, da sind nur die Materialkosten" - und als ich gebeten hab, dass ich einen KV möchte, hat er gemeint das dauert aber (was ich ja einsehe), und also ich wieder entgegenkommen wollte und meinte, er kann mir den ja per email schicken wenns jetzt ungelegen ist den zu machen, ich muss mir das eh überlegen...
Dann kam der für Mittwoch versprochene KV bis heute nicht (4 weitere Werktage!)....

Zusammengefasst, ich glaub denen zwar, dass die gute Arbeit leisten können, aber
1) sind die mit Pickerlmängeln über dem was das Gesetz fordert (Windschutzscheibe, Reifen, und ich würd auch sagen der Bremsschlauch...)
2) Machen sie Dinge so, als ob der Kunde gesagt hätte "machen sie alles TippTopp und scheuen sie keine Mühen und Kosten", aber im echten Leben muss ein Auto auch wirtschaftlich sein - und ich erwarte von Geschäftspartnern, dass die meine wirtschaftlichen Interessen nicht igenorieren.
3) Waren die im Gespräch völlig stur, kamen mit keinen Vorschlägen, nicht das kleinste Angebot von Entgegenkommen (hätte sich
a)
bei Scheibe (weil wirs gemeinsam im gesetzlichen Text nachgesehen haben und das keine Sichtbehinderung ist),
b)
bei den Reifen (denen sieht man bei sehr genauem Hinschauen vielleicht das Alter an, aber ich bin schon mit ganz anderen Reifen durch die Überprüfung gekommen, 8 Jahre ist noch nicht Schrott, und Gefahr besteht da schon garkeine andere als bei 5 Jahre alten Reifen die glaichweit sind....) und
c)
speziell bei den Bremsschläuchen angeboten - da hätten sie zugeben können, dass das konstruktiv nicht möglich sein sollte, dass ein Schlauch der dort ist wo er hingehört (in allen Halterungen) und der noch nie ausgebaut wurde einfach nciht scheuern sollte - aber darauf kam glatt ein "das müssen sie mit Renault Österreich besprechen" - worauf ich nur sagen konnte -"ich hab das Auto bei Euch gekauft, wieso soll ich dann wen anderen fragen?" und die sind eine der grössten offiziellen Vertretungen von R in Ö.
Es war nur ein Schlauch aber die bestanden drauf beide zu tauschen.
Es war nur oberflächlich - etwas zu sehen - aber keine Verletzung des Schlauches. Wenn da also in 8 Jahren grad mal Spuren entstehen (die konstruktiv garnicht möglich sein sollten, aber die haben selbst bestätigt, das kommt bei den MCV oft vor), dann wirds innerhalb eines Jahres bestimmt kein Schaden werden, und dann kann man ja nochmal schauen ob sich da was tut...

Dass die Preise dort das Doppelte sind von dem was man am Markt auch finden kann hätte ich für die Bremsen ja noch geschluckt und mir gedacht (und gehofft) dass das in Qualität der Arbeit und Materialien begründbar ist...
Aber, ich fühl mich nicht gern als Melkkuh und kann und wills mir auch nicht leisten.
Es entstand bei mir der Eindruck die wollen eh nur Kunden die keine Fragen stellen und zahlen...

(Sorry an die Moderatoren, dass ich da scheinbar an der falschen Rubrik war....)
 
Servus Crazy-Crosshair,

Hatte in den letzten 8 Jahren mit dem Auto keine Schwierigkeiten und hab Pickerln und Services dort machen lassen. Meiner hat erst knapp über 50.000 und ist halt wenig im Einsatz.

Diesmal mussten die Bremsbacken gemacht werden - hatte ich vorbestellt... dann hat mich der Meister (der ansich auch ein sympathischer Kerl ist) dort überzeugt, dass auch die Scheiben mit müssen...
Aber dann kam ein mini-Steinschlag in der Windschutzscheibe dazu (ich habe dem gesagt, dass meines Wissens nach in der Formulierung für schwere Mängel sowas steht wie "die Sicht beeinträchtigend" - und wir haben gemeinsam nachgeschaut - und das stand dort auch...)
Dann war einer der vorderen Bremsschläuche am Auto selbst angescheuert. Auf mein "das ist dann aber ein Konstruktionsmangel" kam erst ein "na der wird sich aus der Halterung gelöst haben" - aber der Mechaniker schüttelte den Kopf - alles in der Halterung - trotzdem nichteinmal ein "na da habes eh irgendwie recht..." oder so) und getauscht werden prinzipiell die Schläuche auf beiden Seiten "das machen wir immer so..." auch wenn da nur Scheuer-spuren und noch lange keine Verletzung sind und auf der anderen Seite garnix....
Und dann waren ihnen die Reifen mit 8 Jahren zu alt, obwohl der Meister selbst gesagt hat, dass die noch knapp über den Markierungen für Winter sind...

Und schon vorm Termin war ausgemacht, dass ich einen Kostenvoranschlag bekomme für die Bremsbacken - der kam nicht und war vor Ort dann auch nicht vorhanden. Und nachher mit all den Mängeln bekam ich die mündliche Auskunft 900 bis 1000. Der Zettel den er dann in der Hand hatte wie wir über die Mängel sprachen, war rechts oben mit "Kostenvoranschlag" beschriftet, aber auch mit dem Hinweis war die Antwort nicht mehr als ein "das ist kein Kostenvoransschlag, da sind nur die Materialkosten" - und als ich gebeten hab, dass ich einen KV möchte, hat er gemeint das dauert aber (was ich ja einsehe), und also ich wieder entgegenkommen wollte und meinte, er kann mir den ja per email schicken wenns jetzt ungelegen ist den zu machen, ich muss mir das eh überlegen...
Dann kam der für Mittwoch versprochene KV bis heute nicht (4 weitere Werktage!)....

Zusammengefasst, ich glaub denen zwar, dass die gute Arbeit leisten können, aber
1) sind die mit Pickerlmängeln über dem was das Gesetz fordert (Windschutzscheibe, Reifen, und ich würd auch sagen der Bremsschlauch...)
2) Machen sie Dinge so, als ob der Kunde gesagt hätte "machen sie alles TippTopp und scheuen sie keine Mühen und Kosten", aber im echten Leben muss ein Auto auch wirtschaftlich sein - und ich erwarte von Geschäftspartnern, dass die meine wirtschaftlichen Interessen nicht igenorieren.
3) Waren die im Gespräch völlig stur, kamen mit keinen Vorschlägen, nicht das kleinste Angebot von Entgegenkommen (hätte sich
a)
bei Scheibe (weil wirs gemeinsam im gesetzlichen Text nachgesehen haben und das keine Sichtbehinderung ist),
b)
bei den Reifen (denen sieht man bei sehr genauem Hinschauen vielleicht das Alter an, aber ich bin schon mit ganz anderen Reifen durch die Überprüfung gekommen, 8 Jahre ist noch nicht Schrott, und Gefahr besteht da schon garkeine andere als bei 5 Jahre alten Reifen die glaichweit sind....) und
c)
speziell bei den Bremsschläuchen angeboten - da hätten sie zugeben können, dass das konstruktiv nicht möglich sein sollte, dass ein Schlauch der dort ist wo er hingehört (in allen Halterungen) und der noch nie ausgebaut wurde einfach nciht scheuern sollte - aber darauf kam glatt ein "das müssen sie mit Renault Österreich besprechen" - worauf ich nur sagen konnte -"ich hab das Auto bei Euch gekauft, wieso soll ich dann wen anderen fragen?" und die sind eine der grössten offiziellen Vertretungen von R in Ö.
Es war nur ein Schlauch aber die bestanden drauf beide zu tauschen.
Es war nur oberflächlich - etwas zu sehen - aber keine Verletzung des Schlauches. Wenn da also in 8 Jahren grad mal Spuren entstehen (die konstruktiv garnicht möglich sein sollten, aber die haben selbst bestätigt, das kommt bei den MCV oft vor), dann wirds innerhalb eines Jahres bestimmt kein Schaden werden, und dann kann man ja nochmal schauen ob sich da was tut...

Dass die Preise dort das Doppelte sind von dem was man am Markt auch finden kann hätte ich für die Bremsen ja noch geschluckt und mir gedacht (und gehofft) dass das in Qualität der Arbeit und Materialien begründbar ist...
Aber, ich fühl mich nicht gern als Melkkuh und kann und wills mir auch nicht leisten.
Es entstand bei mir der Eindruck die wollen eh nur Kunden die keine Fragen stellen und zahlen...

(Sorry an die Moderatoren, dass ich da scheinbar an der falschen Rubrik war....)

Warum machst du nicht einfach das Pickerl extern ÖAMTC bzw. ARBÖ und lässt nur die Mängel in einer Werkstatt deiner Wahl beheben ?
 
Ich kann die Erfahrungen mit Renault am Laaer Berg weitgehend bestätigen. Die machen genau Servicearbeiten nach Wartungsplan und alles andere nicht gerne. Ich wollte einen KV für den Einbau eines Tankentnehmers für meine Standheizung haben, trotz mehrfacher Intervention und Versprechungen von verschiedenen Mitarbeitern nie bekommen.
Der Herr der die Reparaturen annimmt hat geradezu verägert reagiert als ich in Frage gestellt habe ob man einen Dieselfilter bei 15000 km schon tauschen muss nur weil eine gewisse Zeit vergangen ist. Gnädigerweise durfte ich den alten Filter noch ein Jahr fahren in meinem eigenen Auto. Auch dass ich das Pickerl nicht bei ihnen mache bringt sie regelmäßig aus dem Konzept.
Auch habe ich einmal explizit vereinbart dass sie bei unerwarteten zusätzlichen Dingen die sie finden anrufen, was sie nicht gemacht haben. An der Arbeit ansich hatte ich nichts auszusetzen, ich habe aber bisher nur Services dort machen lassen, und einmal auf Garantie die Klimaanlage nachfüllen lassen.
Ich komme hauptsächlich mit der Rep. Annahme nicht klar, und will deswegen nicht mehr hin. Eine Dacia Werkstätte am Land hat mir den KV für den Entnehmer in 2 Tagen geschickt, obwohl ich nie Kunde dort war, und die Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit druchgeführt genau so wie ich sie direkt mit dem Werkstättenleiter vereinabart habe. Leider ist sie etwas weit weg für Services während der Laaer Berg in Gehweite meiner Arbeit ist (drum bin ich heuer noch einmal hin).
Pickerl mache ich beim ARBÖ 1160, super Team dort, die machen übrigens auch Wartungsarbeiten, Bremsen können die sicher auch machen. Preise sind etwa wie bei Dacia (ich habe wegen des Zahnriemens gefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dachbox,
ich habe meinen Duster beim Mersche im 15. gekauft. Unsere Firma hat auch seit Jahren fast alle Renault Firmenautos von ihm und auch dort beim Service. Ich bin aus meiner Sicht sehr zufrieden, wie sie speziell bei Dacia arbeiten kann ich noch nicht sagen, aber eben meine Renault Erfahrung der letzten Jahre ist sehr positiv.
LG Manfred
 
laaerberg kannst vergessen.es gibt in gramatneusiedl eine kleine renault werkstatt mit guten leuten,stunde kostet dort aber auch 130.-euro.ich bestellte dort einen zweitschlüssel für meinen dokker,aber das anlernen kostete nichts,obwohl es probleme mit der datenverbindung gab.sehr nette leute dort.chef war mal leiter bei renault in floridsdorf,soweit ich mich richtig erinnere.bekam den tipp von einem meister am laaerberg,der selber wusste,das seine leute nicht sonderlich motiviert sind.
Renault Tula, Gramatneusiedl
Renault Tula - Ihr Autohaus in Gramatneusiedl
 
Danke Euch allen für die fortgesetzten Tipps - ich bin jetzt lustigerweise auch beim Tula in Gramatneusiedl gelandet.
Werd mal schauen wies dort so ist :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück