Werksseitig Unterschiedliche Emissionsdaten zu gleichen Modell und Motor

kalu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG
Hallo!

Ich möchte mir den Dacia Logan MCV mit der Ausstattung "Comfort" und Motor "TCe 100 ECO-G" das ist der mit Benzin/LPG Antrieb anschaffen.

Laut Website von Dacia hat der Motor die Emissionstufe A mit den dazugehörigen Verbrauchswerten.

Im Internet habe ich mir verschiedene Anbieter angesehen z.b.

https://www.hvt-automobile.de/hvt/preislisten/292/Logan_MCV_FL_06022020.pdf

Dort ist bei gleicher Ausstattung und Motor nur noch ein G mit dazugehörigen höheren Verbrauch.

Meine Frage wie ist dies möglich?
 
Kommt durch das WLTP Messverfahren.
Die Fahrzeuge werden dann nicht 100% gleich sein.
Jede zusätzliche Ausstattung heißt Mehrgewicht und damit ein höherer Wert. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist keine zusätzliche Ausstattung im Fahrzeug. Beide sind identisch.
 
In der verlinkten Tabelle steckt ein Fehler. Für den TCE-100 ist beim Kraftstoffverbrauch überall 9,9 l angegeben, woraus auch die 199 g CO2-Emission resultieren.
Auf der Website ist er mit 6,0 (4,8) l (Benzin) angeben was dementsprechend sehr niedrige CO2-Werte und damit die Einstufung "A" ergibt.
Ob die 6,0 (4,8) l realistisch sind, sei dahin gestellt. Die globale Angabe mit 9,9 l ist definitiv Unsinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Hinweis.
Also meinst du es gibt nur ein Motor mit den gleichen Werten alle Einstufung A?
 
Also meinst du es gibt nur ein Motor mit den gleichen Werten alle Einstufung A?
Jeder der LPG Fahrer hier im Forum wird die bestätigen das der 9,9 Liter Verbrauch Unsinn ist. Weil...du kaufst ja einen Gaser um mit dem Preiswerten und Umweltschonenden LPG zu fahren. Das Benzin wird nur zum Anfahren bis zu einer bestimmten Temperatur gebraucht und dient wohl in erster Linie als Notbehelf zur nächsten LPG Zapfsäule. Summasumarum sind rund 5 Liter/100 Km schon realistischer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist mir klar das tatsächlich der Verbrauch variiert.
Aber .....

Ich wollte wissen ob es sich um Unterschiedliche Motoren handelt.
Warum sollte der Anbieter Emission G angeben wenn Dacia selbst A einstuft.


Dacia Logan MCV Motor - als Benziner und Diesel
 
Vom 03.01.2020, aber letzte Woche zuletzt schicken lassen, sollte also immer noch die aktuelle Version sein:

Unbenannt.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann gibt es also EU weit nur einen Motor TCe 100 ECO-G mit den gleichen Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück