wer nutzt das Pioneer SPH-DA120?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Bin gerade dabei mit Daniel etwas zu planen was man alles bei meinem Logan verbessern kann.

Thema Sound. Neue Boxen kommen rein und dazu empfiehlt Daniel das Pioneer SPH-DA120. Das hat einen Verstärker und man könnte auch 2 Kameras anschließen für vorne/hinten. Ansonsten kann das Ding ja verdammt viel, z.b den Sound auf die Sitzposition zuschneiden und und und. Habe schon einige Videos angeschaut aber alle Funktionen sind mir noch nicht so richtig klar.

Standard ist bei mir Musik hören vom iPhone. Meistens per Bluetooth, wenn der Akku leer ist hänge ich das iPhone mit Lightning-Kabel ans MNE. Dann natürlich telefonieren, manchmal Radio und ab und an navigieren. Das geht mit dem Pioneer über CarPlay ja auch problemlos, ich denke auch per Blueetooth ohne Kabel. Über CarPlay kann man ja Apps installieren aber da ist nichts interessantes dabei. Radio/Podcast Apps brauche ich nicht. Whatsapp wäre cool, aber das gibt es ja nicht ;)

Jetzt ist die Navigeschichte bei CarPlay nett, solange man Empfang hat. Bin da ja eher der Karteninstalliertyp. Ok für den Urlaub brauche ich dann eine Navilösung. Ich habe gesehen man kann direkt Apps auf dem Radio installieren, habe ich das richtig verstanden? Könnte ich dann ein installiertes Navi nutzen und gleichzeitig Musik hören über CarPlay oder geht das nicht, da dies unterschiedliche Quellen/Services sind?

Dann meinte Daniel wenn man das iPhone mit Apple Digital AV Adapter, Lightning Kabel und HDMI Kabel anschließt kann man das iPhone Display spiegeln. Kann ich dann alle Apps vom iPhone direkt auf dem Display vom Pioneer nutzen oder was kann ich mir darunter vorstellen? Könnte ich darüber dann auch Navi Apps nutzen? Habe gehört das Navigion wohl nicht geht.

Wie ist das so von der Handhabung, wer kann da aus der Praxis berichten?

Zum Thema OBD, gibt es da Apps direkt auf dem Pioneer oder muß das übers Handy laufen. Hätte gerne eine Seite wo ich Werte mir frei konfigurierbar anzeigen lassen kann. Z.B Kühltemperatur und die ganzen BC Daten.

Direkt auf dem iPhone mag ich das nicht haben, da mein Adapter über WLAN läuft und dann habe ich keine Empfang. Alternativ wäre die Idee sich ein altes Android zu holen, dort eine ne Software drauf und diese spiegeln? Müsste man halt das Handy mit Strom immer versorgen.

Was meint ihr?
 
Hallo Mauki,

ich nutze das SPH-DA 120 seit 3 Tagen. Eingebaut vom Daniel. Ich kann es über BT nutzen. Zusätzlich Car Play incl. Navigation. Immer aktuelle Karten und kostenfrei. Durch den HDMI Stecker kannst du auch dein komplettes Handy spiegeln. Alle Apps sind nutzbar, inclusive aller Navigationsapp.

Es gibt eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Ich bin zu 100% zufrieden. Daniel hat es mir empfohlen. Zusätzlich wurden alle Türen gedämmt und ein Focal Soundsystem verbaut.

Das was Daniel empfiehlt, hat schon Hand und Fuß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie nutzt du das Radio? Mit iPhone oder Android? Welche Navigation?

Wenn ich das Radio mit HDMI-Kabel anschließe, geht dann nur spiegeln oder auch gleich CarPlay?

Die Kabel werden ja alle direkt hinten am Radio angeschlossen und irgendwo nach vorne geführt. Wo hast du diese den liegen?
 
Ich nutze das Radio mit einem IPhone. Ich nutze bei CarPlay die Karten von Apple. Du kannst nicht beides gleichzeitig nutzen. Es muss ein Stecker umgesteckt werden. Wenn du dein Phone spiegelst, kannst du jede Navigation nutzen, die du als App hast.

Den Stecker ( Lightning) der ins IPhone kommt liegt bei mir in der Ablage. Der HDMI Anschluss hat Daniel in das Handschuhfach verlegt. Kein Kabelsalat im Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beides geht nicht, das ist blöd. Also keine Musik über CarPlay wenn ich eine Naviapp nutze. Das ist sch**** :-(

Verstehe garnicht, warum man über das HDMI Gedöns kein CarPlay nutzen kann. Oder würde das parallel über Bluetooth gehen. Letztendlich brauche ich eigentlich hauptsächlich CarPlay. Das MIrrorzeug eigentlich nur wegen Navigation im Ausland.

Was cool ist, ich könnte gleichzeitig ein altes Android Handy anschließen und darauf DashCommand laufen lassen? Das geht oder, sprich kann ich dann von CarPlay kurz auf DashCommand umschalten?

Das wäre dann wieder verdammt cool.
https://play.google.com/store/apps/...Command&feature=search_result#details-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht die Musik über Carplay wenn du Maps benutzt... Wenn du im Carplay Menü die Karten wählst, kannst du ganz normal über die Fernbedienung die Musik umstellen oder in die Musik App wechseln...

Auch im HDMI Modus (AppRadio) wird der Ton vom Telefon über das Radio übertragen... Also kommt Ton von der Navigation und die Musik vom Telefon ...


Ich habe das Gefühl, das Pioneer das Radio nach dem Prinzip "Lass uns mal alles reinbauen was geht, und der Kunde nutzt dann nur das was er braucht." gebaut :D

Wenn du ein Android Telefon hast, kannst du Carplay natürlich nicht nutzen, da es Apple spezifisch ist.
Hier gibt es dann auch den Appradio (Spiegel) Modus und Zugriff über den Regulären Medienplayer im Radio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Klar geht die Musik über Carplay wenn du Maps benutzt... Wenn du im Carplay Menü die Karten wählst, kannst du ganz normal über die Fernbedienung die Musik umstellen oder in die Musik App wechseln...

Das ist mir schon klar, das dies funktioniert.

Auch im HDMI Modus (AppRadio) wird der Ton vom Telefon über das Radio übertragen... Also kommt Ton von der Navigation und die Musik vom Telefon ...

Ne ich meinte kann ich CarPlay über den HDMI-Modus nutzen?
 
Das ist mir schon klar, das dies funktioniert.



Ne ich meinte kann ich CarPlay über den HDMI-Modus nutzen?
Carplay geht nicht im HDMI Modus. Der Apple Digital AV Adapter (HDMI Ausgang für das Telefon) belegt den Lightning Anschluss, so das keine USB Daten mehr durch können...
Für Carplay muss das Telefon direkt per USB Angeschlossen werden, da Carplay halt direkt die USB Daten haben will...

Ich glaube ich mach die Tage mal ein richtig schön ausführliches Video in dem ich beide Funktionen mal erkläre...

Selbst andere Händler geben falsche Informationen zu Carplay und AppRadio Modus raus... Weil sie es noch nie Live probiert haben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja so ein Video wäre cool.

Aber gehen ein iPhone mit CarPlay und gleichzeitig ein Android mit DashCommand und ich schalte dann einfach um. Das wäre das beste.
 
Ja so ein Video wäre cool.

Aber gehen ein iPhone mit CarPlay und gleichzeitig ein Android mit DashCommand und ich schalte dann einfach um. Das wäre das beste.
Du kannst das Iphone einfach per USB anstecken und CarPlay nutzen. Das Android steckst du an den HDMI Eingang vom Radio und lässt es anzeigen.

CarPlay zählt als Quelle. HDMI ist auch eine Quelle. Wenn du Carplay nutzt, kommt der Ton vom Iphone... Nutzt du den HDMI Eingang kommt der Ton über HDMI vom Android.
Du kannst alles anstöpseln, aber entweder Carplay anzeigen und hören, oder HDMI anzeigen und hören...

Idee:
Iphone im Spiegelmodus benutzen und die OBD Daten per WIFI Modul in das Iphone holen.

Dann kommt der Ton vom Iphone und das Radio zeigt die OBD Daten an...

Während du OBD Daten anzeigst , kannst du Carplay eh nicht nutzen...
Es sei denn es gibt eine CarPlay fähige OBD Daten app (was ich leider nicht weiß)

Noch viel geiler wird die ganze Geschichte wenn du noch eine AppleWatch hast...
Die kannst du nämlich einfach als Fernbedienung für das Iphone im Spiegel Modus benutzen ...

Ich glaube das nehme ich noch in das Video mit rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe mich mal über die CarPay Navigation schlau gemacht und festgestellt das Ding taugt nichts. Man kann noch nicht mal Zwischenziele in der Kartenapp von Apple definieren. Was will man den damit. So richtig begeistert bind ich davon nicht. Da ist ja mein MNE noch besser.
 
Du hast festgestellt.....

Ich bin froh, dass ich es habe. Ich möchte nicht mehr tauschen. Zwischenziele als KO Kriterium zu nennen, ist mir pers. zu oberflächlich. Wenn du der Meinung bist, dass dein MNE besser ist, dann behalte es doch. Aber da liegst du mehr als falsch. Apple Car Play ist mehr, als nur Zwischenziele.
 
Sobald du eine eigenständige Navigation möchtest (die auch was taugt) bist du gleich in einem ganz anderen Preisbereich.

Das SPH-DA120 ist aktuell mit ca. 410€ (inclusive Einbaumaterial) das günstigste Radio mit Carplay und AppRadio Mode.
Guckst du nach qualitativ gleichwertigen Geräten mit einer eigenständigen Navigation bist du schon bei 600-800€.

Wenn es bei der Planung nicht auf Kompromisse ankommt, dann kannst du auch einfach ein Radio nehmen das alles kann inclusive Navi.
Ich plane immer mit einem guten Preis/Leistungs Faktor... Was letztendlich verbaut wird, liegt immer am Kunden und seinem Geschmack...

Was nutzt es wenn dich jemand von etwas überzeugen will, dem du dann keine Chance geben wirst und am ende unglücklich bist? Weder dir noch den anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Du hast festgestellt.....

Ich bin froh, dass ich es habe. Ich möchte nicht mehr tauschen. Zwischenziele als KO Kriterium zu nennen, ist mir pers. zu oberflächlich. Wenn du der Meinung bist, dass dein MNE besser ist, dann behalte es doch. Aber da liegst du mehr als falsch. Apple Car Play ist mehr, als nur Zwischenziele.

Ich habe nie behauptet das CarPlay nur aus den Zwischenzielen besteht. Ich bezog mich auf die Navigation. Das dies nicht das gelbe vom Ei sind, da sind wir uns doch beide einig. Bei einem System das auch Karten nicht mitbringt, sondern frisch lädt erwarte ich aber auch recht aktuelle Karten. Leider hinkt Apple hier da auch um locker 1 Jahr hinterher und das ist ein Armutszeugnis. Bei Dacia ist man das ja gewohnt.

Klar die Musik App ist denke ich um Klassen besser als beim MNE aber das ist auch einfach. Die Musikapp beim MNE ist schon bisschen schlecht umgesetzt, vor allem wenn man wie ich sehr viele Playlisten hat.
 
Wie findet ihr den Klang? Und wie die Lautstärke (mit einer zusätzlichen 4 Kanal Endstufe könnte man halt auch noch einen Passiv Subwoofer betreiben)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück