wer ist Garantiegeber, was macht Garantie vs Gewährleistung

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Der Vertragshändler Kundendienst Meister hat das bestätigt...betrifft gerade im Sommer viele, die nicht 5 Monate vorher schon einen Termin machen...zudem ist mein Wartungshinweis seit gestern aktiv...und der Termin steht nachweislich seit vorgestern !
Im Zweifel um 1 Woche über Monatsfälligkeit (Zulassung Juni 2017) möchte ich (rechtsschutzversichert) den Richter sehen, der gegen mich entscheidet.
Jede Wartung geht nicht auf den Tag genau ... mangels freier Termine.
In meiner Firma warten wir seit 2 Monaten auf Wartungstermin für die Serverrraum Klimaanlage.
Handwerker Termine heute ist ein Wartespiel in Grosstädten...das wissen auch die Richter.
 
Jede Wartung geht nicht auf den Tag genau ... mangels freier Termine.
Das ist ja der Hinweis, warum ein Richter annehmen könnte, vier Wochen vorher einen Werkstatttermin zu planen wäre angemessen. :) Weiß doch jeder, dass das nicht ad hoc geht. Aber wir müssen uns nicht darüber streiten, dass soll jeder machen wie er will. Irgendwo in den Tiefen des Forums sind Berichte, dass wenige Tage drüber schon Anlass für Dacia sein kann, eine Garantieleistung abzulehnen. Und ich glaube zudem, dass die Vertragswerkstatt da eine Mitwirkmöglichkeit hat. Sie muss den Antrag stellen und sich die Leistungen von Dacia erstatten lassen. Deswegen bekommt man nicht in jeder Vertragswerkstatt die gleiche Auskunft. Und ob man einer sich gut anhörenden Auskunft einer Vertragswerkstatt auch vertrauen darf, darüber gibt es hier im Forum meines Wissens noch keine niedergeschriebenen Erfahrungen.
 
Mein Inspektionstermin bein Vertragshändler ist ja bereits für Anfang Juli angesetzt..
Wartungstermin wäre der 16. oder 19.06.2018. Anfang Juli ist ca. 3 Wochen zu spät. Ich Habe vom AH wegen 2 Tagen zu spät schon eine Rüge bekommen...
 
Hier mal ein paar Beispiele, wie die Hersteller das auf Nachfrage von Autobild im Jahre 2009 sahen: Ratgeber Fahrzeuggarantie, eben sehr unterschiedlich.

Dacia ist nicht erwähnt, aber Forenmitglieder haben immer mal direkt bei Dacia Deutschland nachgefragt und jedes Mal die gleiche Antwort bekommen: null Kilometer und null Tage.

Ich selber habe für den ersten Inspektionstermin auf Bitten der Werkstatt einer Verlegung von vor Ablauf um eine Woche auf wenige Kilometer nach Ablauf eingewilligt und per E-Mail geschrieben bekommen, dass das keinen negativen Einfluss haben wird. Bis jetzt musste das nicht unter Beweis gestellt werden, also kann ich diese Aussage nicht bewerten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Interessant...und was ist, wenn die Wartung trotz Verspätung ordungsgemäß erfolgt ist, alles OK war und 8 Wochen danach ein Fehler auftritt...?
Womit will Dacia sich dann rausreden ?
Dass keine Wartung gemacht wurde und drei Wochen Verspätung dann den Fehler nach 2 Monaten verursacht habe ?....

Mal schauen wieweit man bei Verbraucherrechten mit Anwalts Lieblings Hilfe kommen kann, wenns Ernst wird.

PS:
Ein Jahr, 0 Probleme! Ich bleibe optimistisch, dass das so bleibt.
Das war bei den anderen PKW genauso.
Hier im Forum trifft sich die Creme de la Creme der Berufspessimisten...zehntausende Nicht Forianer fahren lustig draußen rum ohne Probleme.


PPS:
Der andere Dacia Händler (wo ich gekauft habe) hat es nicht mal für nötig befunden, mich zum fälligen Termin anzuschreiben...bei Ford und Opel war das immer selbstverständlich !
Dacia interssiert sich nicht für seinevKunden ???

Doch besser VW, Opel, Ford kaufen, wenn man wahrgenommen werden will als Kunde ?

P.
 
Bei Kia erlischt die Garantie bei 1000km drüber oder mehr als 28Tagen,die sind da alle extrem pingelig geworden, es könnte ja ein Euro verloren gehen, wenn einer bisschen länger mit dem teuren Öl fährt.
 
Doch besser VW, Opel, Ford kaufen, wenn man wahrgenommen werden will als Kunde?
Wenn Dir das wichtig ist, könnte das helfen. Wobei ich fürchte, VW/Opel/Ford reicht da nicht, da musst Du noch zwei Klassen weiter Richtung Premium aufsteigen. Das Autohaus, welches mich betreut, macht zwischen Dacia/Renault, Ford, Infinity/Nissan oder Opel keinen Unterschied. Und vor dem Dacia und einem gebrauchten Opel hatte ich dreimal VW-Neuwagen, da war die Betreuung nicht anders. Bei Smart übrigens auch nicht.
 
Habe mein Fahrzeug bei myrenault angemeldet, vor einigen Tagen diesen Datenschutzkram abgehakt, vorige Woche kam per Mail die Erinnerung an die anstehende 3. Wartung und den fälligen TÜV.
also kümmert man sich doch.
 
Ich zitiere hier mal meine Großmutter:
"Das Lämpchen wird schon wissen warum es leuchten muss"

Wenn genug Öl und Wasser drin ist, der Motor nicht heiß wird und ohne jedes Problem schnurrt, dann nimm zur Not ein kurzes Stück schwarzes Isolierband und klebe es über das Lämpchen das dich so stört.

So hätte ich das gemacht.

Du machst das aber sehr viel besser und bist kurz nach Mitternacht schon in der Fachwerkstatt.

Bleib cool, dein Urlaub wird schön, kauf dir ein gutes schwarzes Klebeband, das bekommst Du viel zu teuer an jeder Tankstelle!

So lange der Motor gut versorgt ist und sich gut benimmt und sich nicht komisch anhört ist alles gut, da solltest Du dich von einer mitteilungsbedüftigen LED-Birne nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Schönen Urlaub!
;)

so ähnlich denke ich auch, wenn du keinen Leistungsverlust hastknns nicht so schlimm sein. Zur Fachwerkstatt solltes du hin wegen Garantie. Schönen Urlaub.:boohoo::D
 
Ich hab im Januar einen Termin für ende März gemacht. Dabei hatte ich freie Auswahl auf den Tag und Uhrzeit.
Auf der My Renault Webseite wird mir jetzt schon der Vorschlag gemacht einen Termin für die Inspektion 2019 zu vereinbaren. Bei mir ging die Warnleuchte bei meinem 2017ner Facelift Logan nicht mit an. Es kam nur ein Schraubenschlüssel Symbol als Erinnerung.
 
Dacia ist nicht erwähnt, aber Forenmitglieder haben immer mal direkt bei Dacia Deutschland nachgefragt und jedes Mal die gleiche Antwort bekommen: null Kilometer und null Tage.
Hab meinen Dokker jetzt 1 Jahr / 43000km und bin bisher (bis auf ein paar Kleinigkeiten) absolut zufrieden.
Bei der letzten Wartung lag ich 500km drüber weil das Autohaus vorher keinen Termin frei hatte (ich hatte mit 2 Wochen Vorlauf gerechnet, es wurden dann 3 Wochen).
Autohaus hat das nicht als Problem gesehen, ich auch nicht (was soll bei > 43000km Laufleistung pro Jahr in 500km schon passieren ??)
Sollte daraus mal ein Problem wg. Garantie entstehen (was ich nicht hoffe) dann wars das halt mit Dacia, Renault und Nissan, kann mein sauer Verdientes auch woanders hin tragen :cool:
!! Nieder mit den Paragraphenreitern, es lebe der GMV (Gesunde Menschen Verstand) !!:nono:
 
Interessant...und was ist, wenn die Wartung trotz Verspätung ordungsgemäß erfolgt ist, alles OK war und 8 Wochen danach ein Fehler auftritt...?
Womit will Dacia sich dann rausreden ?
Dacia muss sich nicht herausreden. Weder Vertragsrecht, noch Gerichte lassen Terminüberschreitungen zu.
Wenn z.B. ein Anwalt einen Antrag einen Tag zu spät bei Gericht einreicht, dann wars das und der Fall ist verloren.
Die Garantiebedingungen schreiben einen EXAKTEN Termin für die Wartung vor, kein "von/bis".
Auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung lässt keinen Spielraum.
 
Als Kunde kann ich nicht davon ausgehen, daß ich mich wg. eines schnöden Kundendienstes mehr als 3 Wochen vorher anmelden muß.

Wenn ich mich also 3 Wochen vorher mit Kilometerstand 18.500 zum 20.000er Kundendienst anmelde und die Werkstatt gibt mir dann einen Frühestmöglichen Termin in 6 Wochen, zu dem ich dann mit Kilometerstand 21.000 erscheine, ist diese Überziehung eigentlich nicht mir anzulasten.

Von daher gehe ich auch davon aus, daß die Anmeldung zum KD vom Autohaus als Garantieerhaltend gewertet wird und dies auch Dacia gegenüber so vertritt, da die Kilometerüberziehung durch die unangemessen lange Wartezeit bis zum Kundendienst durch das Autohaus hervorgerufen wurde.

Der Kunde kann nicht erwarten, daß bei einer simplen Autowerkstatt Vorlaufzeiten wie bei einem Kernspintermin zu erwarten sind.
 
Dacia muss sich nicht herausreden. Weder Vertragsrecht, noch Gerichte lassen Terminüberschreitungen zu.
Wenn z.B. ein Anwalt einen Antrag einen Tag zu spät bei Gericht einreicht, dann wars das und der Fall ist verloren.
Die Garantiebedingungen schreiben einen EXAKTEN Termin für die Wartung vor, kein "von/bis".
Auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung lässt keinen Spielraum.
Vollkommen korrekt.

Als Kunde kann ich nicht davon ausgehen, daß ich mich wg. eines schnöden Kundendienstes mehr als 3 Wochen vorher anmelden muß.

Wenn ich mich also 3 Wochen vorher mit Kilometerstand 18.500 zum 20.000er Kundendienst anmelde und die Werkstatt gibt mir dann einen Frühestmöglichen Termin in 6 Wochen, zu dem ich dann mit Kilometerstand 21.000 erscheine, ist diese Überziehung eigentlich nicht mir anzulasten.

Von daher gehe ich auch davon aus, daß die Anmeldung zum KD vom Autohaus als Garantieerhaltend gewertet wird und dies auch Dacia gegenüber so vertritt, da die Kilometerüberziehung durch die unangemessen lange Wartezeit bis zum Kundendienst durch das Autohaus hervorgerufen wurde.

Der Kunde kann nicht erwarten, daß bei einer simplen Autowerkstatt Vorlaufzeiten wie bei einem Kernspintermin zu erwarten sind.
Leider falsch;):p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück