Wer hat Erfahrung mit der Bergabfahrhilfe beim neuen Duster?

Hallo Autoimperator :). Die Bergabfahrhilfe konnte ich bei meiner Probefahrt testen. Ist per Knopfdruck unterhalb des naviscreen aktivierbar. Regelt wie eine 1. der duster übersteigt die 10km/h nicht. Habs im starken gefälle getestet auf einem Kiesweg :). Ist echt ein cooles feature :). Falls es net testen konntest, freu dich drauf :). Wegen dem und anderer sachen werd ich mir einen duster 2 bald bestellen
 
Habe gestern die Bergabfahrhilfe getestet, bei 4° Gefälle funktioniert sie schon einwandfrei.
 
Und so etwas benötigt man genau wofür?

Als Logan-Fahrer braucht man das nicht (hat man ja auch nicht :)), der Duster firmiert unter SUV, also ist ein Geländeeinsatz nicht gänzlich ausgeschlossen.

Und ja, im Gelände ist das schon mal ein recht interessantes Hilfsmittel :)
 
Als Logan-Fahrer braucht man das nicht (hat man ja auch nicht :)), der Duster firmiert unter SUV, also ist ein Geländeeinsatz nicht gänzlich ausgeschlossen.

Und ja, im Gelände ist das schon mal ein recht interessantes Hilfsmittel :)

Hm, ich bin mit den verschiedensten Fahrzeugen, darunter auch eher noch echte Geländefahrzeuge (Nissan Patrol GR) und auch dem Vorgänger des heutigen SUV (Subaru Outback von 1997) auf allen möglichen Straßen und Wegen on- und offroad gefahren.
Wenn hier jemand schreibt, daß die Bergabfahrhilfe bei 4° Gefälle funktioniert, wäre die Konsequenz wirklich besser ein autonomes Fahrzeug ;)
 
Ich kann am Berg auch ohne Handbremse anfahren. Die Reflexe sind noch schnell genung.
Gibts gute Offroad Videos zum Duster? So richtig gute gibts vom Lada Niva. Der Duster kommt mir schon wieder zu hochwertig vor um den so durch den Matsch zu prügeln.
 
Und so etwas benötigt man genau wofür?

Damit in schwierigen Terrain bei starken Gefälle das Fahrzeug nicht außer Kontrolle gerät, was bei manuellen und zu starken bremsen durchaus passieren kann.
Dann erstmal ins rutschen gekommen stellt sich über kurz oder lang das Fahrzeug schräg, kann unkontrollierbar werden und sich dann überschlagen.

Pauschal könnte man sagen, eine Abfahrhilfe macht da Sinn, wo ein Fahrzeug "fast" schon alleine und trotz blockierten Rädern von alleine Fahrt aufnehmen kann.

Bei vereister Straße und Gefälle auch im Alltag zu verwenden.
 
Auch praktisch mit einen Anhänger full mit Holz hinten und Berg ab fahren.;)
 
Die Bedienungsanleitung erklärt es so:
"Dieses System ermöglicht eine Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit, ohne dass eine Betätigung des Bremspedals erforderlich wäre (wenn Sie eine starke Gefällestrecke befahren). Die Bergabfahrkontrolle greift zwischen 5 und 30 km/h. Hinweis: Wenn die Fahrgeschwindigkeit höher als 60 km/h ist, ist das System deaktiviert, und die Kontrolllampe geht aus.
Aktivierung/Deaktivierung des Systems
– Aktivierung: Drücken Sie die Taste 2. Die Kontrolllampe an der Instrumententafel leuchtet auf.
– Deaktivierung: Drücken Sie die Taste 2 erneut. Die Warnlampe geht aus.
Einschalten des Systems, Wenn das Fahrzeug bergab im Vorwärts oder Rückwärtsgang langsamer als 30 km/h fährt:
Sowie ein ausreichend starkes Gefälle erkannt wird, blinkt die Warnlampe an der Instrumententafel.
Bei aktivierter Bergabfahrkontrolle kann die Bergabfahrgeschwindigkeit mit dem Gaspedal erhöht oder mit dem Bremspedal weiter verringert werden."

Ich bin froh das mein Duster sowas hat, man kann es nicht nur im Gelände brauchen, sondern auch auf steilen Straßen mit starkem Gefälle benutzen. Wer es einmal getestet hat, z.B. bei 22% Gefällstrecke, der weiß es zu schätzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück