• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wer hat Erfahrung mit dem Reifen Reparaturset im Logan LPG?

L

LEVEL

Hallo Salmi,

so handhabe ich das bei meinem Duster 4x4. Als Lagerwagen gekauft fehlte ihm das Reserverad. Auf das ContiMobility-Dichtmittel mit frühem Verfallsdatum hatte ich keinen Bock! Auf Dauer auch vielleicht sogar teurer als ab Werk Order Reserverad. So weilt in der Mulde immer das Rad welches der Jahreszeit nicht angepasst ist. Im Winter das Sommerrad, im Sommer das Winterrad.
ContiMobilityKit damals nach NL verschenkt...

LG Bernhard
 

Anhänge

Klementinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Eine Frage,

wenn der Reifen von dem dichteugs innen verschmutzt ist und nicht repariert werden darf, kann ich dann nicht einfach einen Schlauch hineinlegen so wie früher und gut is?
 

Salmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci110 4x4 + Stepway dci 90
Ich glaube, Schlauch ist nicht mehr zulässig. Aber man möge mich verbessern, wenn' s doch geht.

Gruß
Salmi

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:30 ----------

@Level
Ist das beim Duster ein anderer Einsatz, bei Dichtmittel und Ersatzrad? Oder hast du was gebastelt?
 
L

LEVEL

@Level
Ist das beim Duster ein anderer Einsatz, bei Dichtmittel und Ersatzrad? Oder hast du was gebastelt?
Hallo Salmi,

auch wenn es gebastelt und geklebt aussieht, es ist eben Dacia.;)
Nein, ich haben nur den mittleren Styroporeinsatz beim 4x4 entfernt.
Schon war die Mulde für das Reserverad fertig.
Diese 4x4 Mulde war für mich mit kaufentscheidend.
Gammelnde, freiliegende Reserveräder habe ich so über!

LG Bernhard ...der traditionell mit seinen Autos die Straße von Nägeln befreit
 

Anhänge

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Ich habe mich aufgrund der Lage des Reserverades im Außenbereich bewusst gegen das Reserverad und für das Pannenset entschieden. Durch die Lage des Reserverades unter dem Fahrzeug wird es noch stiefmütterlicher behandelt, als es sonst schon der Fall ist. In meiner gesamten Autofahrerzeit habe ich einmal eine Reifenpanne gehabt, wo ich ein Reserverad brauchte. Das Risiko gehe ich also bewust ein.

Viele Grüße
Roman
 

Klementinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Hallo,

theoretisch könnte man, darf es aber im Pkw-Bereich nicht mehr!



Ja und warum nicht, sei mir die Frage gestattet?
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Dazu noch ergänzend:

TL Reifen (tubeless / schlauchlos) sind als solche gekennzeichnet.

TT Teifen (Tube-Tire / Schlauchreifen) sind ebenso als solche ausgewiesen.

Felgen für Schlauchlose Reifen besitzen eine anders geglättete Innenoberfläche, damit sich der "walkende" Schlauch nicht an einer rauhen Innenstruktur aufscheuert.

Ziehe ich einen Schlauch auf eine Schlauchlosfelge, muß ich mittelfristig mit einem Platten rechnen, wenn der Reifen stark belastet wird.
 

deine.mutti

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77KW (105 PS)
Das fahren mit unterschiedlichen Reifen auf einer Achse ist VERBOTEN und hat das Erlöschen der Betriebserlaubnis zu folge !!!..... habe die Erfahrung schon machen müssen -_- .
Ausnahme ist das, für das Fahrzeug zugelassene Not-Rad.

Reifen müssen "nicht" die selbe Profiltiefe haben, aber Marke und Größe müssen Identisch sein.
 
L

LEVEL

Hallo Mutti,

dies stimmt so nicht ganz. Ich darf in D durchaus auf
meinem Auto 4 unterschiedliche Reifenfabrikate aufgezogen haben.
Nur ein gewählter Mix aus Sommer- und Winterreifen ist verboten.

LG Bernhard
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Willst nicht ausführlicher berichten?
 
B

Byebye 18264

Ich hatte nen Nagel im Reifen. Ca. 4mm.
Pannenset dran, aber leider nicht die gewünschte Abhilfe.

Es kann nur das ganze Zeug mit dem Dichtmittel aus dem Loch raus.

Wenn ich der Statistik glauben kann, bin ich erst in 13 Jahren mit so nem Reifenschaden dran.
 

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Moin,

wir haben nur das Rep. Set was mir auch reicht. Und ganz ehrlich ist doch egal ob der Reifen durch das Dichtmittel nicht mehr Reperaturfähig ist. Ich halte von Reperatur an Reifen nichts. Wieso? Das ist die einzigste Verbindung zwischen Blech und Asphalt und das muss laufen. Ärgerlich aber ist halt so. Ich hatte in jetzt 16 Jahren Autofahren genau 1 Platten ! Also hab ich noch 10 Jahre bis zum nächsten :D

Auch ein NO GO für mich sind Runderneuerte Reifen....
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Bist du auch gefahren als das Dichtmittel drin war? Nach 3-5km soll man dann kontrollieren ob es dicht ist und Luft ergänzen. Für den Nagel geht auch so nen Filzstreifen. Die Dichten direkt ab. Das ist aber nur ein Notbehelf.

Ein vollwertiges Ersatzrad ist mir auch lieber aber bei LPG halt nicht machbar.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich mag mich auch nicht anfreunden mit einem Ersatzrad das im Kofferraum rum liegt. Wenn das Pannenset nicht funktionieren sollte, rufe ich den Abschleppdienst. Mit einem geflickten Reifen würde ich auch nicht rum fahren wollen, das mach ich nur beim Fahrrad. Beim Auto und beim Motorad wird bei mir nicht geflickt.
 

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Ich mag mich auch nicht anfreunden mit einem Ersatzrad das im Kofferraum rum liegt. Wenn das Pannenset nicht funktionieren sollte, rufe ich den Abschleppdienst. Mit einem geflickten Reifen würde ich auch nicht rum fahren wollen, das mach ich nur beim Fahrrad. Beim Auto und beim Motorad wird bei mir nicht geflickt.
Gerade beim Moped nicht ! Meins geht jetzt im Frühjahr weg und dabei bleibt es auch erst mal. Letztes jahr rund 2500km gefahren und atm auch kein Bock mehr... Dafür gibts nen Carport für die Datsche :)
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ein flicke beim Fachmann von innen durchgezogen ist so für wie neu. Der Luftdruck presst den Pilz ja fest. Wichtig ist das leck gleich zu flicken und nicht zu fahre mit zu wenig Luft.
 

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Ein flicke beim Fachmann von innen durchgezogen ist so für wie neu. Der Luftdruck presst den Pilz ja fest. Wichtig ist das leck gleich zu flicken und nicht zu fahre mit zu wenig Luft.
Mag sein, trotzdem gibts bei mir nen neuen. An Reifen und Bremsen wird nichts geflickt. Sparen am falschen Ende....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%